Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich würde gern einen der Neugefertigten in natura sehen.
Seit ich bei Schoder nach einer Steyr-Pivot-Montage gefragt habe,
bin ich leicht verwirrt. Die wollten doch wirklich die Z0llringe der Original -Montage
abschneiden und 30er-Ringe mit Silberlot befestigen. So weit zu "neugefertigten" Montagen ….:help:
WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Ich würde gern einen der Neugefertigten in natura sehen.

Seit ich bei Schoder nach einer Steyr-Pivot-Montage gefragt habe, bin ich leicht verwirrt.

Die wollten doch wirklich die Zollringe der Original -Montage abschneiden und 30er Ringe mit Silberlot befestigen. So weit zu "neugefertigten" Montagen ….:help:
WTO

Die Produktion bei Schoder scheint nie so richtig in die Gänge gekommen zu sein,... große Stückzahlen warens sicher nicht. ....mir ist jedenfalls noch nie ein Schodlicher-Schönauer begegnet....oder hat hier jemand einen?

Bei Miedler denk ich kann man einfach so vorbeischauen, anmelden hilft natürlich... aber die Preise sind schon heftig.

Da lohnt es schon, den Gebrauchtwaffenmarkt zu belauern...


Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Bei Miedler denk ich kann man einfach so vorbeischauen, anmelden hilft natürlich... aber die Preise sind schon heftig.

Da lohnt es schon, den Gebrauchtwaffenmarkt zu belauern...

was würde denn so ein neu gefertigter 1905er Stutzen in 9x56M.Sch. (Spannkurve am Verschluß, Klappdiopter auf´m Kreuzstück, Doppelzüngelstecher, Schaftkappe mit Klappdeckel) ungefähr pie mal Daumen kosten?

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Hallo,



was würde denn so ein neu gefertigter 1905er Stutzen in 9x56M.Sch. (Spannkurve am Verschluß, Klappdiopter auf´m Kreuzstück, Doppelzüngelstecher, Schaftkappe mit Klappdeckel) ungefähr pie mal Daumen kosten?

Grüße
Sirius

Auf der HP von Miedler findest du ein Kontaktformular, da kannst du all deine Wünsche eingeben.... lass uns wissen, was dein Baby kostet.

Aber wenn du für das System 3300, für den Lauf 1500, für den Schaft 1500, für das Magazin 800 Euronen veranschlagst, sagen wir für Kleinteile & Zusammenbasteln noch mal 500,... dann bist du bei etwa 7500 -8000 €...

Sicher macht er dir für weitere 1000 € einen Klappdiopter, für 500 € ein Klappdeckelmagazin und für nochmal 1000 € is er dann auch zerlegbar.

Für über den Daumen gepeilt 10 000 € bekommst du dort sicher ein nettes Gewehr.

Unabhängig davon hab ich in der Ersatzteilliste neben dem Einabzug und dem Doppelzüngelstecher auch einen Französischen Rückstecher gefunden..... sowas gabs m. W. für den MS bisher nicht.

...bin ich froh, dass ich schon einen Mannlicher-Schönauer hab!

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hallo,
es ist schon kurios. Der Nachbau wird 10x soviel kosten wie das Original. Er wird aber dessen Wert nie erreichen (ich meine nicht den finanziellen).
Vergleich zur Oldtimer-Szene: Man bekommt billig -im Vergleich zum Original- schöne Replikas (Porsche 356, Mercedes SL). Von außen kein Unterschied zum Original zu erkennen und jeder hätte doch lieber den Echten. Der aber für Normalsterbliche unerreichbar ist. Bei den MS ist es jetzt umgekehrt. Ich bekomme relativ günstig ein super Original, möchte aber einen Nachbau, nur weil der dann neu ist? Da würde ich doch eher sagen, ich lasse um ein original System eine neue Waffe drumrumbauen (neuer Schaft und Gimmicks nach meinem Geschmack. Wird billiger, oder?

Für mich bitte einen Stutzen mit Springbacke (aber wie früher, nicht die komischen, sterilen, neuen, die man jetzt so oft sieht bei Sauer, Jaeger, Merkel). Und dann als takedown, wie bei Gibbs oder Alois Mayr.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Hallo, es ist schon kurios.

Der Nachbau wird 10x soviel kosten wie das Original.

Er wird aber dessen Wert nie erreichen....

Das Gute am Miedler is, dass er anscheinend ne zuverlässige Quelle für neu gefertigte Ersatzteile ist.

Sowas brauchts immer und solche Teile haben einfach ihren Preis.

Sich ein neues Gewehr daraus bauen zu lassen halte ich eher für grenzwertig...


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Unter dem Punkt „Repetierbüchsen“ ist einer zu sehen, kann aber nicht sagen ob der komplett aufgebaut wurde oder nur aus bestehendem System „customized“
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
782
Oben