Mannl.-Schönauer GK

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In diesem Kontext erinnere ich gerade einen Eisbär, der im September 1944 in der Albertini-Bucht mit 8x57 IS erlegt wurde und sodann an Bord der U 307 genommen wurde. Könnte detailliert über Ausrüstung und Umstände berichten und auch aufschlussreiche Fotos beisteuern, aber weil heutzutage kaum noch jemand mit wissenschaftlicher Nüchternheit zu lesen vermag und seine diesbezügliche Inkompetenz stattdessen mit Empörung und Nazikeule kaschiert, sehe ich lieber davon ab.

ok... dann gehen wir halt zum wieder langweiligen Teil des Threads über... :(

Letztens war ich also mit ihm am Schießstand, um das Prvi Partizan, 10,1g, aus meinem Mannlicher Schoenauer anzutesten.
Haltepunkt Mitte:

32947552hw.jpg


Der erste Schuss saß gut 40cm höher.
Daher war die Reise klar :wink:

Gleich einmal herzhaft tiefer gedreht.. Schuss 2 und 3 etwas zu tief.

Also wieder etwas hoch und ab Schuss 5 hat sich der Lauf ordentlich erwärmt.


Eine zweite 3er Gruppe liegt, auf zweitem Halterpunkt unterhalb des großen Zielkreises, auf H 4cm x B 3cm zusammen.

Ich könnte noch leicht an der Wiener Schnäpper Montage anklopfen, um den Trefferpunkt etwas nach rechts zu bekommen.
Allerdings sehe ich keinen Sinn darin... wer weiss, was ich mir dann damit antue.
Werd ich wohl etwas weiter hinten anhalten müssen :wink:

Einzig leichte Zuführungsprobleme muss ich verzeichnen. MIt sanft nachaltigem Druck geht die Patrone aber ins Lager.
Und entgegen meinen Befürchtungen lässt sich der Verschluss nach Schussabgabe noch relativ leicht öffnen.

Was plane ich ?

Eine Sau, ein Rehbock, ein Fuchs.... eventuell noch ein Dachs. Dann geht er wieder in seinen Ruhestand zurück. Ich bin bester Hoffnung, dass es klappen wird. Sofern mich auch etwas anwechselt :wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Schrieb irgendwo (per Suche finde ich ad hoc nur #3674 ff. sowie #208) schon mal zu Agnes Herbert. Ansonsten gerne per PN mit entsprechenden Literaturempfehlungen bzw. Zugriff auf mein Bücherregal. Einen Mannlicher-Schoenauer-Aficionado from Austria kann man schließlich nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.
Besten Dank, ich werde gerne darauf zurückkommen !
Die gesuchte Zeitschrift müsste "guns ans ammo" aus der Mitte der 80er sein.
Da gab es auch ein Bild (Foto) von den beiden Grazien .
Leider ist mein Archiv momentan etwas unsortiert, sodass ich Schwierigkeiten habe, das Gesuchte zu finden ……

WTO
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Emmy.jpg
Sie scheint schon eine coole Socke gewesen zu sein. Die Arktisreise bekam sie von ihrem Papa zum 18. geschenkt.
Emmy2.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Naja, außer 6,5 Mannlicher wurde die 9,3x62 und 375 Hofmann geführt, also quasi 375 H&H.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Naja, auf kürzeste Distanz gehts wohl. Auf 100m wäre es etwas verwegen gewesen.
Naja, außer 6,5 Mannlicher wurde die 9,3x62 und 375 Hofmann geführt, also quasi 375 H&H.
Während Du unqualifizierte Postings aus der Hüfte schießt, sitzen andere auf ihrem Hosenboden und lesen den Expeditionsbericht. Dort ist alles haarklein und minutiös dokumentiert. Kurzum: Für "Najas" gibt es keinerlei Anlass.

Es ist sowieso eine erwiesene Tatsache, dass die 6.5 M-S beeindruckende Erfolge beim Einsatz auf Big Game vorzuweisen hat. Will die zahllosen Jäger (Pease, Percival, Bell und Konsorten) gar nicht erst in den Zeugenstand berufen, allein schon aus Zeitgründen. Aber den Dean of Big Bore Cartridges, nämlich Elmer Keith, nicht zuletzt auch erfahrener Bärenjäger, erlaube ich mir als Kronzeugen anzuführen:
“The 6.5 Mannlicher, loaded with its very long 160 grain bullet, has for a great many years proved a very reliable cartridge. It has been used successfully on all American and about all African and European game. The velocity is not high enough to disrupt or blow the bullet and owing to its great sectional density, in the 160 grain soft point load, is directly responsible for its great popularity. ... capable .. of killing all species of North American game.”
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Keine Ahnung, wie Ihr auf diese abwegige Idee kommt, bloß weil ich fragte wen IHR ...
Kein Grund sich zu genieren und förmlich zu werden. Ist doch die normalste Sache der Welt, dass man sich für ein fesches Mädel interessiert.

Apropos, aufgrund zahlreicher Nachfragen ein weiteres Foto von Miss Emmy Lou Sutton:

32960056kf.jpg
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Y-Reisen bietet bald kostenlose Kreuzfahrten mit der deutschen UBoot-Flotte ins russische Eismeer an.

klingt wie satire, die fahren auf absehbare zeit nirgendwo hin. und falls sie wirklich mal 2 gleichzeitig zum laufen bringen dann würde ich das immer noch nicht als flotte bezeichnen.

SO sehen u boote aus
32967527su.jpg


davon können die in kiel nicht mal mehr träumen
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
klingt wie satire, die fahren auf absehbare zeit nirgendwo hin. und falls sie wirklich mal 2 gleichzeitig zum laufen bringen dann würde ich das immer noch nicht als flotte bezeichnen.
Natürlich war das Satire. Aber wenn man schon ein politisch unkorrektes Foto einstellt, dann doch bitte ein Farbfoto. Schließlich leben wir im buntesten Deutschland aller Zeiten.

32969003is.jpg
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Natürlich war das Satire. Aber wenn man schon ein politisch unkorrektes Foto einstellt, dann doch bitte ein Farbfoto. Schließlich leben wir im buntesten Deutschland aller Zeiten.


sehr gut gekontert!

ich wollte denn alternativen Fakt nicht so herrausstreichen das hier ein Modell 98 das letzte Wort hatte ...
is politisch unkorreckt im Mannlicher Schönauer Faden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
790
Oben