Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Jepp, genau das isser!!! :giggle:(y)
(Man kann sich garnicht satt genug dran sehen). Zu benidam hatte ich auch schon Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
v.a. toll, weil ich auch die passende KW dazu habe (Steyr M1912 in 9mmSteyr). Wäre schön, wenn sie auch vom Baujahr (die Pistole ist von 1.Quartal 1914) nur wenig auseinander sind. :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
also man kann die Nummer auf dem ersten Bild nicht richtige erkennen (wenn man´s vergrößert).
Auf alle Fälle 4-stellig und mit 23 oder 25 beginnend.
Würde dann auf eine (sehr) frühe Fertigung deuten. Der 1905er der dem amerik. Bierbrauer gehört hat und hier schon öfters verlinkt war, hatte eine 4-stellige Nummer, die mit 27 begonnen hatte und ein Zertifikat der Steyrischen Waffengesellschaft vom Sep. oder Okt. 1911.
Wenn der 1910er wirklich eine 23xx oder 25xx Waffennummer hat und in Steyr lfd. Nummern vergeben wurden, dürfte er einer der allerersten 1910er gewesen sein. Bj. 1910 oder allenfalls Anfang 1911. :unsure:

Mal sehen ob vielleicht auch noch ein engl. Handelsstempel drauf ist. m.W. wurden die 1910er u.a. auch von James Woodward & Son importiert. Wäre aber jetzt vermessen, auf das nobelste der brit. Nobelhäuser (neben Thomas Boss) zu hoffen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
nöö, nöö, nöö...:cautious:

Ich schau mal, ich glaub ich hab noch Umgeformte rumliegen, die kannst haben.

Schieß ich aus mehreren 9,5ern, funktioniert tadellos.

Als Geschoss empfehle ich dir das 270 gr TMR von Woodleigh, das kommt dem Originalgeschoss am nächsten.

Das 270er Hornady gibt's ja leider nicht mehr.

.300er geht auch, gibt's auch in VMR, braucht hier aber kaum jemand, schießen aber aus meiner schön mit dem TMR zusammen.

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Das nächste 9.5-Schießen findet zeitnah in Kusel statt. Ins Jägerloch geht es im Juli wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
769
Oben