Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
@ JMB
36169334ow.jpg

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!
Wurde die "+15" nachträglich gestempelt oder warum steht die auf dem Kopf?


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mir wurde von einem MS-Fachmann ( hat eine der umfangreichsten Sammlungen ) erklärt, dass diese Angabe mit dem Einstellen des Verschlussabstandes zu tun hat. Findet man auf allen Läufen jedenfalls bei den Vorkriegsmodellen.
Einen 2. Beschussstempel kann ich nicht erkennen. Leider sind durch den Laufring für die Montagebase einige Stempel nicht mehr zu sehen. So auch die Waffennummer, die dann auf dem Laufring angebracht wurde. Auch der Schaft ist mit der Waffennummer versehen.

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mir wurde von einem MS-Fachmann ( hat eine der umfangreichsten Sammlungen ) erklärt, dass diese Angabe mit dem Einstellen des Verschlussabstandes zu tun hat. Findet man auf allen Läufen jedenfalls bei den Vorkriegsmodellen.
Immer "kopfüber" oder "mal so und mal so"?


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das war normal, wenn man es von der richtigen Seite betrachtet. Hier ein anderes Beispiel - M 1903, Beschuss 1930:
36173595wo.jpg

36173596jd.jpg

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
So sieht der Putzstock aus. Das dicke Ende ist der Griff. Es gibt 4 teilige Stöcke auf dem Markt, die vielleicht passen.Anhang anzeigen 83091 Oder man baut die 3 teiligen um. Aus Stahl welche machen, ist sicher aufwendiger.

Hallo,

habe gerade mal nachgesehen, der rote VFG-Stock (4-teilig, für komb. Waffe im Kal. 16/9,3mm) paßt mit drei Elementen nicht in die große, obere Bohrung des Hinterschaftes (das untere Element mit dem dicken Holzgriff natürl. erst recht nicht ;)).
Bei einem 50cm langen Lauf müßte ein 4-teilger Stock auf 170mm Länge (so lang ist auch die Bohrung) eines jeden Elementes kommen, um auf ganzer Länge durch Systemhülse und Lauf zu passen.
Da man bei dem untersten Element eine Griffmöglichkeit braucht, sollte diese nur 25mm lang sein.

P.S. @ benidam: der Stutzen gefällt mir von Tag zu Tag besser, nochmals Danke!!! :giggle:(y)


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Müßte funktionieren, dann allerdings einen Gfk-Stock für Kal. 6,5/7mm, der für 9,3mm ist einfach zu dick um vier hineinzubekommen. :)
Schade, ein guter Bekannter von mir ist Dreher, der hätte aus dem Vollen ein dem Original entsprechenden fertigen können. Hat aber leider seit Jahren ziemlich schwer Parkinson. :cautious:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mal ´n paar Fragen an die wirkl. MS-Spezialisten:

Gab´s das Modell 1924 eigendl. auch als vollgeschäfteten Stutzen?
Von allen Modellen habe ich schon welche gesehen, nur noch nie vom 1924er.
Oder sagte man vorm Krieg ganz lapidar, daß die 1924er nur für die "langen Patronen" gedacht sind, die alle Läufe von mind. 60cm erfordern und als kurze Vollschäfter nur die 1903er-1910er herstellte?
Das 1950er Modell gab´s ja sowohl als auch (sogar mit der "Sonderlauflänge" im Kal. 6,5x54MS von 45cm).

Bis wann wurden die klass. Modelle 1903-1924 eigendlich gebaut?

- 1942 (Einstellung der zivilen Waffenproduktion im Reich, zu dem Österreich zu der Zeit ja gehörte, zugunsten kriegswichtiger Güter)

- 1945 (mit dem Zusammenbruch, Stunde 0)

- 1949 (da Österreich völkerrechtl. kein Teil des Dt. Reiches war, evtl. Sonderregelungen für Zivilwaffenproduktion (Polizei, Grenzer, Förster, Berufsjäger, Export) seitens der Alliierten)?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Ich tippe mal drauf, das ist ein 9,5x57, die Nullkommafünf hat der Verkäufer einfach übersehen/vergessen....

Aber das könnte man erfragen.

Der Verkäufer hat M1910 auf der Hülsenbrücke gelesen und brav abgetippt.

Dass Steyr eine 9x57 eingelegt hat, glaub ich nicht, wenn dann wäre es ein englischer Umbau, denen is ja alles zuzutrauen, grad so ein Visier.

Der verstümmelte Abzug sieht mir allerdings nicht nach englischer Büchsenmacherarbeit aus.

Ein auf 9x57 aufgeriebener M1905 denk ich is es nicht.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
901
Oben