Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dafür ist der 1950er in 6,5mm hülsentechn. noch "jungfräulich". ;)
100grs. TMS drauf und man hat einen wunderbaren .243-Ersatz, zudem noch die Möglichkeit eines ZFs und Montage nach Wahl.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
100grs. TMS drauf und man hat einen wunderbaren .243-Ersatz, ….
In der Theorie sicher, aber nach meiner Erfahrung schießen leichte Geschoße in der 6,5x54MS nicht wirklich zufriedenstellend. In meinen 1903ern bleibe ich bei Hornady 160 gr oder Lapua Mega ...
WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Super rares ZF ! Top Kauf....!
Viel Freude damit.

So, das Glas ist da, die Freude hält sich allerdings in Grenzen. Grund ist nicht das Glas sondern der Umstand, dass es sich nicht in die vorhandene Montage (SEM) einsetzen lässt. Erstens ist das Glas was drauf ist ein 4x36 (wer baut solchen Quatsch mit 9mm AP???) und das gekaufte ein 4x32 und zweitens ist das Mittelrohr des "neuen" Glases und damit die daran befestigte Montageschiene kürzer als beim alten Glas mit der Folge, dass die Schiene nicht bis zur Aufnahme des Hinterfußes reicht. Mit anderen Worten: es muss mindestens ein neuer bzw. anderer Hinterfuß her. Gibt/gab es sowas überhaupt? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wo am sowas am besten gebraucht samt Unterteil günstig bekommt, am besten montiert?

Wenn die Operation zu teuer wird, dann lass ich es bleiben. dann wird der Schoenauer halt wieder verbimmelt und dafür einer gekauft, der schon ein brauchbares Glas drauf hat. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig.

Bevor jetzt hier jemand auf die Idee kommt, dass ich das Glas auch wieder verkaufe: spart Euch die PN. Das bleibt bei mir, und wenn ich mir extra dafür eine zusätliche Waffe anschaffen muss :)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Prospekt aus 1935 mit zeitgenössischem Kundenbericht von E. A. Zwilling. Es scheint, ihm gehörte auch ein Mod. 1924 in .30-06

2F50AF2B-32B3-44B6-A781-56FC795895C9.jpeg6DA0872C-4CB2-49D2-84BE-631738E897AB.jpeg
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Mit anderen Worten: es muss mindestens ein neuer bzw. anderer Hinterfuß her. Gibt/gab es sowas überhaupt? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wo am sowas am besten gebraucht samt Unterteil günstig bekommt, am besten montiert?

Ich meinte damit, ob es einen gekröpften Hinterfuß für die doch sehr besondere SEM des Schoenauer gibt. Beim Bildergoogeln habe ich keinen gefunden. Was aber nichts heißen muss. Auch müsste der 2mm niedriger bauen als der jetzige. Es soll ja Büchsenmacher geben, die so etwas bei der Umrüstung von Schoenauern auf andere Montagen nicht einfach wegwerfen sondern aufheben bis mal jemand kommt und sowas sucht. Und genau so einen bräuchte ich jetzt.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich meinte damit, ob es einen gekröpften Hinterfuß für die doch sehr besondere SEM des Schoenauer gibt. Beim Bildergoogeln habe ich keinen gefunden. Was aber nichts heißen muss. Auch müsste der 2mm niedriger bauen als der jetzige. Es soll ja Büchsenmacher geben, die so etwas bei der Umrüstung von Schoenauern auf andere Montagen nicht einfach wegwerfen sondern aufheben bis mal jemand kommt und sowas sucht. Und genau so einen bräuchte ich jetzt.

diverse Büchsenmacher abklappern, das kann jedoch langwierig und schmerzhaft werden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Erstens ist das Glas was drauf ist ein 4x36 (wer baut solchen Quatsch mit 9mm AP???)

Schmidt und Bender z.B., IIRC hatten auch Swarovski und Kahles mal welche in Produktion.

und das gekaufte ein 4x32 und zweitens ist das Mittelrohr des "neuen" Glases und damit die daran befestigte Montageschiene kürzer als beim alten Glas mit der Folge, dass die Schiene nicht bis zur Aufnahme des Hinterfußes reicht. Mit anderen Worten: es muss mindestens ein neuer bzw. anderer Hinterfuß her. Gibt/gab es sowas überhaupt? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wo am sowas am besten gebraucht samt Unterteil günstig bekommt, am besten montiert?

Für ein 32er Glas? Das wird wahrscheinlich eine sehr lange Suche ... Für das Ummontieren des Fußes an der Waffe musst Du auch zahlen, also fährst Du wahrscheinlich besser (nervlich, geduldsmäßig), wenn Du die paar Euros für einen neuen Fuß inklusive Anpassung zahlst.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
@ punk-of-vk

wie gut, dass wir Beide vergessen haben mitzubieten ! Sonst hätten wir den Preis in die Höhe getrieben. Da waren ja schon Zwei am Treiben.
=> kein Schnäppchen mehr :(
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Schmidt und Bender z.B., IIRC hatten auch Swarovski und Kahles mal welche in Produktion.



Für ein 32er Glas? Das wird wahrscheinlich eine sehr lange Suche ... Für das Ummontieren des Fußes an der Waffe musst Du auch zahlen, also fährst Du wahrscheinlich besser (nervlich, geduldsmäßig), wenn Du die paar Euros für einen neuen Fuß inklusive Anpassung zahlst.

Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß ob es so einen gekröpften Hinterfuß überhaupt gibt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn Du nach "neu" fragst, dann bekommst Du sicherlich eine schnellere, eindeutige Antwort der verschiedenen Hersteller als wenn Du bei X BüMas nach "gebraucht" fragst, ohne zu wissen, ob das jemals gebaut wurde. Im Zweifel kann ich dir einen BüMa nennen, der noch viele SEMs macht und der sowas m.W. notfalls auch aus einem Metallblock selber rausschleift.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
439
Oben