Mannl.-Schönauer GK

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Guten Abend, ich habe heute meinen Schönauer Stutzen in 7x57 vom Büchsenmacher zurückbekommen. Dort hat er ein neues Zielfernrohr mit Suhler Einhackmontagen erhalten. Jetzt ist allerdings zwischen dem vorderen und hinteren Montagefuß und der jeweiligen Fußplatte ein geringer Spalt (siehe Bilder) vorhanden. Bei den mir bekannten Suhler Einhackmontagen ist dies nicht der Fall. Zum Probeschießen kam ich bisher nicht. Handelt sich das nun um einen Fehler des Büchsenmachers oder ist die Wiederholgenauigkeit trotz Spalten gegeben?Anhang anzeigen 102345Anhang anzeigen 102346Anhang anzeigen 102347


Um Himmels Willen, da kann man ja durchkriechen :oops: Das dürfte gewaltig Spiel haben. Und aus dem vorderen Ring scheinen Reste von Brüniersalz zu kriechen.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hier das Schussbild meines 1903 Stutzen mit originalem Zielvier aufgelegt 100m PPU Teilmantel 10,2Gramm. Leider sehr hakrlige Zuführung liegt anscheinend an drr Geschossform war ähnlich bei der RWS Munition.F349E158-B191-40AF-9EE9-ECEE9429A83B.jpeg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das ist doch top Schussleistung für Ziel 4 und über 100 Jahre, steht bei der Zuführung evtl noch ein Grat? Schon mit Lupus Waffenfett geschmiert?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kann ja gar nicht sein, bei einer 95 Jahre alten Waffe mit Einhakmontage, uraltem 4x Glas, Vollschäftung und völlig obsoletem Kaliber mit einfacher TM-Munition vom Billighersteller.
Gib´s zu: du hast das Schußbild mit einer R8 Success, Semiweight, Z8i und der 6,5mmCreedmore mit Berger VLD oder Hornady ELD-X geschossen und behauptest das mit dem lodenjockligen MS und der 6,5x54 hier nur...:LOL:
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Nee mein lieber Freund! Ich schieße ein Großteil meiner Jagdwaffen mit solchen Gläsern zum Tagesansitz oder die Pirsch das beste für meine Bedürfnisse. Die 6,5 Creedmor schieße ich in meiner 700er Remington und die topt das nochmal. Bei den alten Gläsern ist das a und o regelmäßiges schießen und Routine mit dem Abzug. Ich bin mindestens 1 mal die Woche auf dem Stand und führe eine der Waffen aus!
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Im übrigen wäre mir einfach garnicht möglich solche hichpreisige Waffe anzuschaffen und mir auch tatsächlich der Preis nicht wert. Ich mag für die täglichen Reviergänge meine Schönauer oder die Kombinierten Merkel 211, sollte mit Sauen zu rechnen sein vertraue ich der Sauer&Sohn Doppelbüchse 9,3x74R dann gern über offene Visierung. Im Feldeinsatz verlasse ich mich auf die Schönauer in 6,5x68 oder mein AR10 in 308Win.
Ich mag es einfach für jede Gelegenheit eine passende Ausrüstung zu haben.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Heute habe ich Bilder meines armen M-S gefunden auf meinem PC wiedergefunden.
Er ist mir vor ein paar Jahren zugelaufen. Ein 1905 von 1921, in den 60ern umgerohrt auf 7x57, wahrscheinlich wurde im Zuge dessen auch der Vorderschaft geteilt. Er war runtergekommen, aber nicht vernarbt. Sein verstorbener Vorbesitzer hat wahrscheinlich seit dem Kaliberwechsel ausschließlich damit gejagt, mit einem Diasta 6x42.

Er wurde komplett überarbeitet. Schaft aufgearbeitet, Fischhaut nachgeschnitten, alles neu brüniert. Ein 1,5-6x36 Zeiss Diavari-D wurde ebenfalls nachgerüstet.

Wenn besseres Wetter ist mache ich mal aktuelle Bilder beim morgendlichen Ausgang.



1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
894
Oben