Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Leider nur 50Stk. :cautious:
Aber interessanter Preis. Neu haben die um 2010 nur 25,50€ gekostet. :oops:
Gestern bei einem Bekannten auf dessen Geburtstag gewesen, er, sein Sohn und sein Schweigersohn wollen mal in´s Schießkino nach Saarlouis fahren.
Bin am überlegen mir mit den 235grs. TM-Halbspitz von Speer eine SK-Labo für die 9,5mmMannl. Sch. zu basteln (TOG, LeHigh Defense, Woodleigh sind mir zu teuer dafür). Bei den TLM sollte sich doch bei Vitha N133, Rottw. R902 oder 903 was im Bereich 650-700m/s finden lassen. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Warum haben die verlinkten Delsing mit .375" einen "größeren Durchmesser", als "andere" .375er-Geschosse. Verstehe ich jetzt nicht. :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann müssen sie aber noch warten bis das Schiesskino in Saarlouis noch gebaut wird.
Da gibt es nur ein Kino auf am Linsler Hof in Überherrn .
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Grüß euch!

Kann mir jemand verraten, ab wann denn der schwarze Vorderschaftabschluss verwendet wurde? Bei GK ziemlich Standard oder?

Wmh
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Müßte ab dem MC-Exportmodell 1954 gewesen sein und dann auch für den Normalschaft. :unsure:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich denke mit dem Modell 1952!
Bei den 1950er noch nicht vorhanden, die hatten immer den Vorderschaft ohne schwarzen Abschluss. Diese schlankeren Halbschäfte sieht man zwar bei späteren Modellen auch schonmal (z.B. bei den NO Modellen) aber Standard war bei 1952, GK, MC, MCA immer mit schwarzer "Nase" 😉
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der schwarze Plastikknubbel war wohl eine Notwendigkeit, um den angloamerik. Geschmack der damaligen Zeit zu befriedigen.
Abschlüsse aus Edelholz hätten den zu der Zeit eh schon teure MS dann ja noch teurer gemacht.
Beim preiswerter zu produzierenden Steyr Mannlicher M und S ab 1967, waren die Schaftabschlüsse dann aus Edelholz.
Mein 1910er ist aber 100% plastikfrei !!! :cool:
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
Der schwarze Plastikknubbel war wohl eine Notwendigkeit, um den angloamerik. Geschmack der damaligen Zeit zu befriedigen.
Abschlüsse aus Edelholz hätten den zu der Zeit eh schon teure MS dann ja noch teurer gemacht.
Beim preiswerter zu produzierenden Steyr Mannlicher M und S ab 1967, waren die Schaftabschlüsse dann aus Edelholz.
Mein 1910er ist aber 100% plastikfrei !!! :cool:
Mein GK Stutzen auch - der Schaftabschluss ist ja aus Metall. Moment... der seitliche Sicherungsschieber hat einen kleinen Gummipuffer😳
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
681
Oben