Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da scheint die Waffe bei der Gelegenheit auch restauriert worden zu sein.
Schön ist das Teil ja, aber der Preis (nur wegen "Made in Germany")!!! :oops:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der wär mir noch mit nem Drittel des Preises viel zu teuer.
Er soll mal versuchen den in den Staaten los zu werden. Die stehen doch auf Nazi-Era Knarren und bezahlen dafür gut....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber auch nur, wenn da (bei uns) verfassungsfeindl. Symbole draufgeschlagen sind.
"The original Mannlicher Schoenauer of the Reichs-Marshal Hermann Goring" (er führte übrigens wirklich einen 1903er Stutzen) wäre da ein sehr verkaufsförderndes Atribut. Zusammen mit einem Sauer M30 Drilling in 12/65-9,3x74R das "German-Luftwaffe-Package". :p
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Dann ist der Schaft wohl auch nicht mehr original. :confused:

Also fassen wir mal zusammen:

- 1924er System mit Lauf
- Hülsenkopf eingeschwalbt und wieder verschlossen
- nachträgl. gefertigter (evtl. bei Montage des ZFs und zuschweißen des Hülsenkopfes) Schaft mit "Verzierungen"
- kein ZF und keine passenden Montage-Oberteile mehr (da separat verkauft)

was bleibt:

- 1924er System mit eingeschwalbtem Hülsenkopf im "Allerweltskaliber" 7x57 :cautious:

Also, ein 1924er is das ganz sicher nicht,....

Ein 1924er hätte schon den langen Verschlußfanghebel.

Ich tippe mal auf einen vergewaltigten 1910er Take Down,.... in den würde die 7x57 problemlos reinpassen.

Zur Zeit steht das Ding bei 170 Euronen, was es wohl auch wert ist.

Für jemand, der kein Sammler ist, und somit keinen Wert auf Originalität wie Schaft und unangetasteten Verschlusskopf legt, ist das sicher eine Gelegenheit, denn ansonsten scheint der technische Zustand ja ok zu sein.

7x57 ist dabei sicher kein schlechtes Kaliber.


Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
1963 war Hochkonjunktur, da verkauften sich die MS wie die warmen Semmeln .....
Habe auch einen von 1963 mit Antinitlauf.
Einziges Problem scheint das Glas zu sein. Oberteile an alte 6x-Basen angepasst, kann zu Schwierigkeiten mit dem Augabstand , sowie beim Einhaken des Glases führen.

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
1963 war Hochkonjunktur, da verkauften sich die MS wie die warmen Semmeln .....
Habe auch einen von 1963 mit Antinitlauf.
Einziges Problem scheint das Glas zu sein. Oberteile an alte 6x-Basen angepasst, kann zu Schwierigkeiten mit dem Augabstand , sowie beim Einhaken des Glases führen.

WTO
Meiner ist auch von 1963👍
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
1963 war Hochkonjunktur, da verkauften sich die MS wie die warmen Semmeln .....
Habe auch einen von 1963 mit Antinitlauf.
Einziges Problem scheint das Glas zu sein. Oberteile an alte 6x-Basen angepasst, kann zu Schwierigkeiten mit dem Augabstand , sowie beim Einhaken des Glases führen.

WTO

Deshalb wohl auch die Bauhöhe für Giraffen🙈
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Diesen Samstag habe ich beim BüMa meines Vertrauens einen gut erhaltenen M.-S. im Kaliber 7 x 64 zu einem relativ günstigen Preis erstanden; dem Aussehen nach wurde er nicht rege benutzt. Das Herstellungsjahr ist vermutlich 1965 - zumindest ist die Zahl 65 im Lauf eingeschlagen.

Montiert ist ein Carl Zeiss Diasta 4x32

8378a_1.jpg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Schade, dass die montage auf dem Hülsenkopf sitzt!

Wohl war, aber beim BüMa war einzig dieses Exemplar verfügbar (in aller Regel gehen bei ihm die M.-S. relativ rasch über den Ladentisch - auch wesentlich weniger gut erhaltene Exemplare; da musste ich trotz dieses Mankos einfach zugreifen).
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Diesen Samstag habe ich beim BüMa meines Vertrauens einen gut erhaltenen M.-S. im Kaliber 7 x 64 zu einem relativ günstigen Preis erstanden; dem Aussehen nach wurde er nicht rege benutzt. Das Herstellungsjahr ist vermutlich 1965 - zumindest ist die Zahl 65 im Lauf eingeschlagen.

Montiert ist ein Carl Zeiss Diasta 4x32

Anhang anzeigen 137952

Seriennummer zw. 45.000 u. 50.000?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
657
Oben