Mannl.-Schönauer GK

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe 3 Büchsen in 8x60S aus der Nachkriegszeit, alle tragen nur die Bezeichnung 8x60S.
 
Registriert
20 Jun 2007
Beiträge
89
Einer in .358Win. war vor Jahren mal bei gunsinternational oder gunsamerica drin.
Einen in 6,5x55 würde ich auch gerne mal sehen (original, kein umgebauter 1903er oder 1950er in ehem. 6,5x54Mannl.Sch.).
.257Wby.Mag. dürfte sich wohl auch eher im zweistelligen Bereich bewegen.

1952er/54er in 9,3x64 sind in der Häufigkeit wohl ähnlich den 1924er in 10,75x68 oder dem 1903er-System in 10,75x57.


Hallo,

habe einen originalen NO in 6.5x55. Bilder müssten irgendwo im Forum sein. Mfg
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Ich habe 3 Büchsen in 8x60S aus der Nachkriegszeit, alle tragen nur die Bezeichnung 8x60S.

Nach dem Krieg war wohl die Zeit der .318 dia. Läufe und auch die der Magnum/Bombe-Laborierung vorbei... man hatte andere Sorgen, und die .30-06.

Interessant wäre es trotzdem, die Leistung so einer alten Laborierung mal zu messen, und vor allem, bei welchen Gasdrucken die erbracht wurde.

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nach dem Krieg war wohl die Zeit der .318 dia. Läufe und auch die der Magnum/Bombe-Laborierung vorbei... man hatte andere Sorgen, und die .30-06.

Die .30/06 kam erst deutlich später bei uns an ( bis zu Beginn der 70er ohne große Verbreitung) - Standard gerade im Mannlicher war da die 7x64!

Ich habe mal 3 Magnums mit H - Mantel gemessen: aus 68cm- Lauf knapp 850m/sek, kein Unterschied zu den modernen 8x60S - Ladungen der RWS mit dem neuen H-Mantel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Ich habe 3 Büchsen in 8x60S aus der Nachkriegszeit, alle tragen nur die Bezeichnung 8x60S.

Hast du mal die Munition von Priv Partizan probiert?

Ich hab mir da mal ein Hunderter Päckchen besorgt, nur um Munition zu haben, und ggf. daraus wiederladbare Hülsen zu erzeugen.

Hab aber nie was damit erlegt.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Meiner von 1935 könnte ein Zwilling sein, Montage und Glas ident, nur fehlt meinem die Springbacke. MS+Wr.Schnäpper+ Zeiss Zielvier muss ein gängiges Setting gewesen sein .....

WTO
Schönes Teil.... aber 2500 Euronen sind schon ne Ansage.

Andererseits darf man froh sein, dass die damals schon so schlau waren, den Hülsenkopf nicht zu zerstören...

Gabs die Springbacke wirklich ab Werk???

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
ich denke bis € 1000,— sind realistisch.

wir hatten hier einmal einen „Zwilling“ von EA Zwilling?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
635
Oben