Mannl.-Schönauer GK

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Danke, ich war im falschen Film!!! Mir war mein Wunschtraum wieder, immer noch und immer, immer wieder im Hinterkopf... Vergangenes Jahr durfte ich, leihweise und vertraulich, ein paar Runden Skeet mit den Royals schießen. Viele Tauben kamen nicht weg. Es waren keine Sauer....

Holland & Holland?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei Gibbs (und anderen, brit. Nobelherstellern) wurden Schäfte ja auch "maßgeschneidert". ;)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
https://www.waffengebraucht.at/waffen/kugelrepetierer/steyr-mannlich-schoenauer--327615

1900er mit flachem Kammerstengel. Müsste der nicht den Kugelgriff haben (militärisch und so)?

War der 1900 nicht zunächst mal ein ziviles Gewehr und der erste Militärauftrag aus Griechenland (mit rundem Kammergriff) kam erst 1903?

Sicher bin ich mir nicht....

Was mir an dem 1900er aufgefallen ist, die ganzen alten Schönauer hatten einen Pistolengriff der unten abgerundet war.... obiger hat einen eckigen,..... könnte nicht der originale Schaft sein?

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Preis ist ok, aber ist halt 08/15🤷🏼‍♂️

Für jemanden der noch eine 7x64 ohne massige "Sternwarte" sucht, bestimmt nicht verkehrt.
Für 400€ inkl. variablem Zeiss/Hensoldt Diavari könnte man sogar über einen Umbau zu 8x64S "Mannlicher Schönauer Erinnerungsmodell W. Brenneke" oder zu 9x63/M88 "Mannlicher Schönauer Erinnerungsmodell A. Florstedt" nachdenken. ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für jemanden der noch eine 7x64 ohne massige "Sternwarte" sucht, bestimmt nicht verkehrt.
Für 400€ inkl. variablem Zeiss/Hensoldt Diavari könnte man sogar über einen Umbau zu 8x64S "Mannlicher Schönauer Erinnerungsmodell W. Brenneke" oder zu 9x63/M88 "Mannlicher Schönauer Erinnerungsmodell A. Florstedt" nachdenken. ;)

Das größte Problem dabei ist die Anpassung des Magazins für die 8x64! Vorsicht, da kann schnell Mist gebaut werden!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das sollte aber machbar sein!
Natürlich nicht von jedem, ist ja schließlich kein 98er ("Magazin") 😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
888
Oben