Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Hier ein gut erhaltener GK in 8x68S. Montageteile for ein 3-12x56 ermöglichen günstige Montage eines modernen (meiner Meinung nach zu großen) ZFs. Wenn ich nicht so eine Rückstoßmimose wäre 😂
Gruß
Jan

https://www.egun.de/market/item.php?id=13254225

Hat für MS ein schönes Schaftholz. Ich habe noch in Steyr bei Hrn.Mayer ein paar Rohschäfte gekauft, um sie gegen in Mitleidenschaft gezogene Schäfte auszutauschen. Ein Stück davon habe ich noch Hrn.Schoder gegeben, damit er sie leicht nachfräsen lassen konnte. Da waren ein paar mit einer schönen Holzzeichnung dabei, aber auch ein paar "Ruderblätter". Erstaunlich war der Gewichtsunterschied bei den Rohschäften, bei genau baugleicher Art. Vermutlich haben sie damals eingekauft was sie günstig erhalten haben, so wahrscheinlich türkisches und auch leichteres amerikanisches Nussholz.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Meins wäre das Holz nicht.
🤮
Ein nachträglich geölter Schaft zerstört das Erscheinungsbild eines alten MS.
Von Steyr geölte Schäfte sind mir erst von der nächsten Modellreihe - "Steyr-Mannlicher" - bekannt, da waren die ersten Büchsen aber auch noch lackiert .

WTO
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ein nachträglich geölter Schaft zerstört das Erscheinungsbild eines alten MS.
Von Steyr geölte Schäfte sind mir erst von der nächsten Modellreihe - "Steyr-Mannlicher" - bekannt, da waren die ersten Büchsen aber auch noch lackiert .

WTO
Hab ich gerade für meinen in Auftrag gegeben...Umarbeiten auf Ölschaft, behutsam "aufhübschen", ohne die langjährige Nutzung zu verstecken. Rost an der Schaftkappe entfernen und konservieren, Hornkäppchen am Pistolengriff wieder polieren usw. Bin gespannt, ob du recht behältst!
Bzw: Natürlich, das alte Erscheinungsbild wird zerstört, nur ob das auch negativ zu bewerten ist?! Mal schauen! Werde Bilder posten.
Bin jedenfalls gerade an der Laufreinigung dran, 3 Einheiten mit dem Schmeisser Laufreinigungsschaum gab's schon. Ist in meinen Augen eine klare Empfehlung, wirklich beeindruckend, was das Mittelchen ohne großen Aufwand rausholt! 100 Jahre verbackener Schmauch, Nickel, Flussstahl, alles schön mit Ballistol vereint... Das Glas ist auch zur Überholung, wie hier im Thread geraten.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die neuen AEROs für die 6,5x54 lädt. Mein bevorzugter "Professioneller" verlädt nur noch TTSX...
Hat jemand einen Tipp?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hab ich gerade für meinen in Auftrag gegeben...Umarbeiten auf Ölschaft, behutsam "aufhübschen", ohne die langjährige Nutzung zu verstecken. Rost an der Schaftkappe entfernen und konservieren, Hornkäppchen am Pistolengriff wieder polieren usw. Bin gespannt, ob du recht behältst!
Bzw: Natürlich, das alte Erscheinungsbild wird zerstört, nur ob das auch negativ zu bewerten ist?! Mal schauen! Werde Bilder posten.
Bin jedenfalls gerade an der Laufreinigung dran, 3 Einheiten mit dem Schmeisser Laufreinigungsschaum gab's schon. Ist in meinen Augen eine klare Empfehlung, wirklich beeindruckend, was das Mittelchen ohne großen Aufwand rausholt! 100 Jahre verbackener Schmauch, Nickel, Flussstahl, alles schön mit Ballistol vereint... Das Glas ist auch zur Überholung, wie hier im Thread geraten.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die neuen AEROs für die 6,5x54 lädt. Mein bevorzugter "Professioneller" verlädt nur noch TTSX...
Hat jemand einen Tipp?

Mit dem Schaum bekommst du Nickel raus?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Mit dem Schaum bekommst du Nickel raus?
Denke nicht, dass Nickel an sich gelöst wird - auch wenn einige Hersteller sowas behaupten (Schmeisser, bzw Waffen Schumacher, nicht). Der Schaum löst eher die verbackene Masse, ich habe jetzt immer so 20 Minuten einwirken lassen, dann mit ner nylonbürste geschrubbt, nochmal kurz gewartet und dann mit patches durchgeputzt. Solange der/das Nickel nicht direkt auf dem Laufstahl abgelagert ist, sondern eben auf/in Generationen von Schmauch-Ballistol-Geschossabrieb-„Gebäck“, kommt es mit raus.
Die Erwähnung von Nickel beschrieb eher die Zusammensetzung der Ablagerung, sollte Nickel als einziges nicht ganz entfernt werden können, wäre das aber meine kleinste Sorge ;)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Für Nickel gibts ne Spezielle Mischung, muß man aber frisch anrühren. Rezept in Hatchers Notebook.
Denke aber mal, dass man auch mit Gel-Reiniger ne Menge wegbekommt, wenn Nickel und Kohlenstoff zusammen aufgelagert sind. Zwischendurch immer mal mitm Endoskop reinsaschaun, dann sieht man, was geht und was nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe meinen zugebackten 9,5er-Lauf mit WD40 und der BW-Reinigungskette inkl. den dazu gehörigen Filzdochte nach nur 2-maliger Anwendung wieder blitzeblank bekommen. :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Dann wars nich schlimm.
Richtig fesgebügelte Schichten Kupfer/Kohle im Wechsel, das ist es irre! Brauch mit meiner Backofengel-Ethanolamin Mischung schon mal ne Einwirkungen üder 2h und mehrfache Wiederhoungen, aber dann ist man wieder beim metallisch blanken Lauf. Oder eben einer Kraterlandschaft, je nach dem, wie es unter den Schichten gewütet hat.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
@ecureuil versuch mal din JB oder die VFG Laufreinigungspaste. Kunststoffbürste, Paste drauf, ordentlich schrubben. Dann ggf. mit Filzen wiederholen bzw. mit Filzen und Reiniger sauber machen.

Für einen Wiederlader am besten direkt den Mayerl fragen, der kann weiterhelfen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Bei den seitlichen Montagen ist es leider oft so.

Die Montage wurde irgendwann nachträglich fixiert denn die Mehrheit dieser Waffen wurden nur mit offener Visierung und Diopter ausgeliefert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
803
Oben