Mannl.-Schönauer GK

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eine Montage Variante , scheint aber eher ein US Fabrikat zu sein.

1615230966107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.419
Ich mag die MS ja auch, aber irgendwie will die mir nicht "munden". Die arge Senkung vom Schaft und dann die überhohe Montage, was hatte der ursprüngliche Nutzer denn für einen Körperbau?
Ich hab ja schon nen großen Schädel, aber da tät mir der Hals weh.

Damals mit dem Mosin PU Sniper hatte ich immer noch 1..2 Tage nen total verspannten Nacken, nach ner Range-Session.

MS als Karabiner oder Stutzen zum Pirschen vorm Ranzen, das hätte schon was.
Aber zu dem Zweck hab ich ja schon genug anderes Alteisen im Keller aufgestapelt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ist halt ein anderer Konzept der Waffe als der Mitteleuropäische , und wir befinden uns am Anfang des 20°Jahrhundert.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
EAW hat/hatte mal so ´ne ähnliche Montage, war gedacht um Ordonnanzwaffen mit einem ZF zu versehen, aber das Wappen auf dem Hülsenkopf zu erhalten.
Kostete auch nur unwesentl. weniger als eine Schwenkmontage.
So eine Montage erhält zwar die "PATENT Mannlicher Schoenauer Mxxxx"-Beschriftung auf dem Hülsenkopf, zerstört aber (die EAW hatte drei Halteschrauben) die seitl. Stempelung "OESTERR.WAFFENFABR.-GES. STEYR".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In diesem Falle ging es unter aller Wahrscheinlichkeit nur darum über den einfachsten Weg ein ZF zu montieren. Ich habe aber solche seitliche Montagen auch auf älteren Waffen von Holland & Holland gesehen. Scheint auf den Inseln so wie über dem Atlantik eine beliebte Methode gewesen zu sein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@grandveneur:

Dort wurde/wird Jagd eben als "Sport" begriffen und deutl. mehr über K+K/Diopter geschossen. Durch die seitl. Montage wird halt, auch mit aufgesetztem ZF die Möglichkeit beibehalten, über die offene Visierung zu schießen.
Auch findet man Angebote unmontierter Mannlicher Schönauer hauptsächl. im brit. Raum, während man in Dtl./Öster. zum Großteil nur eingeschwalbte Einhak-/Schnäppermontagen (mit und ohne ZF) findet.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Angeboten werden diese Waffe oft für um die 3000 Euros. Nicht gerade billig , und deswegen wären 2400 Euros ein akzeptabler Preis. Ich weiß aber bis jetzt nicht wo die Waffe sich befindet und ob man sie noch erwerben könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
541
Oben