Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Frage in die Runde:
Hat man jemals unter "Waffenfabrik Steier" firmiert? Ich dachte, es wäre "Steyr"?

Mir wurde eben ein Stutzen mit eben jenem Schriftzug auf der linken Systemseite angeboten,
also nicht Öster. Waffenfabrik Ges. Steyr" oder Steyr Daimler Puch, sondern "Waffenfabrik Steier". Auf der Hülse steht nix, sie sieht rel. neu aus.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Frage in die Runde:
Hat man jemals unter "Waffenfabrik Steier" firmiert? Ich dachte, es wäre "Steyr"?

Mir wurde eben ein Stutzen mit eben jenem Schriftzug auf der linken Systemseite angeboten,
also nicht Öster. Waffenfabrik Ges. Steyr" oder Steyr Daimler Puch, sondern "Waffenfabrik Steier". Auf der Hülse steht nix, sie sieht rel. neu aus.
Nach 1938 Aufschrift „Waffenfabrik Steyr“ (Österreich gab es ja kurzzeitig nicht mehr).

„Steier“ kann nur von einem unkundigen Büchsner stammen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Auf der Hülse steht nix, sie sieht rel. neu aus.
Auf dem Hülsenkopf steht nichts ? Dann bearbeitet .....
Dazu "Steyr" falsch geschrieben, eine künstlerisch wertvolle Arbeit ....
Da wollte wohl jemand laut darauf hinweisen, dass es sich bei der Waffe
um eine verbastelte Version handelt. Wer so etwas kauft, ist zu bedauern .....

WTO
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Also mich nicht.
1. Weil ich mich bei Fachleuten schlau gefragt und allerlei Interessantes über MS - Bau in der NS - Zeit gelernt habe, was mich aber bewog, nicht zu kaufen.
2. Weil ich schon seit langen einen 1905er in 8x56 im Schrank stehen habe
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Mit erhalt des Jagdscheins habe ich einen MS 1908 geerbt, ca. 1936 von meinem Großvater für 6 Winterfuchsbälge erworben. Mangels Munition wurde die Waffe von 8x56 MS auf 8x57IS aufgerieben. Außerdem habe ich einen Einabzug einbauen lassen, nachdem ich bei einer Drückjagd 3 Sauen unterschossen habe. Ich weiß, die Sammler schreien jetzt laut auf, aber ich will das Gewehr nicht ansehen, sondern damit jagen. Was damit wirklich ganz hervorragend funktioniert :)

Was seit letztem Jahr ein Problem ist: Bisher passte die 8x57 völlig problemlos ins Magazin. Seit ich meine Altbestände an Lapua Naturalis aufgebraucht habe, sind die Murmeln aus dem neuen Los zu lang. Das gleiche Problem mit der Screen - Ammo von Sellerie + Blumenkohl. Werden die Geschosse jetzt anders gesetzt? Kennt jemand das Problem?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Frage an die Experten: auf einem bei eGun angebotenen Schoenauer (14473199) befindet sich ein Diavari 1,5-6x36 mit dem Zusatz "DW" und einer eigenartigen Wölbung auf dem Mittelrochr. Ich habe sowas noch nie gesehen, weiß jemand, was es damit auf sich hat?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Frage an die Experten: auf einem bei eGun angebotenen Schoenauer (14473199) befindet sich ein Diavari 1,5-6x36 mit dem Zusatz "DW" und einer eigenartigen Wölbung auf dem Mittelrochr. Ich habe sowas noch nie gesehen, weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Eventuell ziviles Fero Z ?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Frage an die Experten: auf einem bei eGun angebotenen Schoenauer (14473199) befindet sich ein Diavari 1,5-6x36 mit dem Zusatz "DW" und einer eigenartigen Wölbung auf dem Mittelrochr. Ich habe sowas noch nie gesehen, weiß jemand, was es damit auf sich hat?
DW bedeutet Wechselabsehen.
Kann durch bewegen eines seitlichen Hebels von ähnl. Absehen 4 auf Fadenkreuz umgeschaltet werden.
Die sind selten.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Danke! Ich hab´s noch nie gesehen. Dann sollte ich mir den Schoenauer vielleicht mal zulegen... 8x68 kann man ja, genau wie 9,3x64, nie genug haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
951
Oben