Mannl.-Schönauer GK

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456

Die Gravur auf der Hülse ist doch auch nicht original, oder?
Ansonsten sicherlich keine schlechte Waffe…
Schöne Waffe mit richtig Potential.
Die ist jetzt schon sehr gut und ein wenig MEHR Aufwand, welchen man hineinstecken könnte, wäre in jedem Falle gerechtfertigt. Das könnte ein Schmuckstück werden.
Mal sehen wohin der Auktionspreis läuft.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Die Gravur ist Original, ist ein Militärsystem. Vermute für Griechenland.
Sehe ich auch so, der Kammerstengel scheint aber zivil zu sein, wär ein Hinweis, zu prüfen ob Kammer/System nummerngleich sind.
"Originale" Gravuren auf einem Militärsystem kann ich nicht erkennen, ausser du meinst die auf der Montage.
Nachdem auch Schaft, Lauf, Schaftkappe und Abzug nicht original sind ist is schon ein etwas zusammengestöpseltes Ding.
Zum Jagen allesdings bestens..


HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Sehe ich auch so, der Kammerstengel scheint aber zivil zu sein, wär ein Hinweis, zu prüfen ob Kammer/System nummerngleich sind.
"Originale" Gravuren auf einem Militärsystem kann ich nicht erkennen, ausser du meinst die auf der Montage.
Nachdem auch Schaft, Lauf, Schaftkappe und Abzug nicht original sind ist is schon ein etwas zusammengestöpseltes Ding.
Zum Jagen allesdings bestens..


HWL
Auch die Bohrung im Sicherungsflügel für den roten Punkt.
Sammlerwert hat die Büchse so nicht mehr wirklich.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Da sind auch die Lippen für die Ladestreifen noch dran. Wurde die Gewehre original bei Steyr gefertigt?

Viele Grüße
Jan

Früher hatten die Zivilsysteme auch Ladestreifenaufnahme. Denke mal das sind gewöhnliche 1903 Systeme.
Wurden bei Steyr gebaut.
Vielleicht hat hier ja bisschen mehr Kenntis darüber.

Sehe ich auch so, der Kammerstengel scheint aber zivil zu sein, wär ein Hinweis, zu prüfen ob Kammer/System nummerngleich sind.
"Originale" Gravuren auf einem Militärsystem kann ich nicht erkennen, ausser du meinst die auf der Montage.
Nachdem auch Schaft, Lauf, Schaftkappe und Abzug nicht original sind ist is schon ein etwas zusammengestöpseltes Ding.
Zum Jagen allesdings bestens..


HWL

Der Kammerstengel sieht mir umgearbeitet aus. Umgeschmiedet und verfeilt. Der scheint mehr abzustehen als ein ziviler und auch die Form ist nicht die selbe, nur sehr ähnlich.
Gravur war auch nicht als eigentliche Gravur gemeint, sondern die Stempel ungefähr des Systems.
Zusammrngestöpselt ist relativ. Regelmäßig werden alte militärische 98er aufgebaut. Mit diesem System ist das nicht anders.
Mir gefallen nicht alle Details an der Büchse. Sie scheint mir aber gut gemacht und ist mal eine schöne Abwechslung in der Welt der Customrepetierer.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Heute habe ich mal meine GK wieder zusammengebaut.
Dunkler wollte ich den Schaft dann doch nicht, die Maserung kommt schön.
So passt es,
dann kann ich die nächsten Wochenenden mit zwei Waffen auf den Stand zum Einschießen
IMG_20230326_180730-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20230326_180754-01.jpeg
    IMG_20230326_180754-01.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Ich hab zwei Schoenauer. So richtig schön ist das Holz bei beiden nicht. Eher einfach.
Jaffakisten Qualität ist es noch nicht.
Gibt schöneres Schaftholz, deshalb wurden sie vom Hersteller gebeizt und lackiert.
Jetzt wo die blanken Stellen und durch das schleifen, ölen und beizen er mal eine Frabe hat, sieht er auf jeden fall mal besser aus.
So war er vorher
IMG_20220926_203104-01.jpeg
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ich habe nach Baueinstellung des MS die Gelegenheit gehabt, in Steyr bei Hrn.Mayer, er war für den MS verantwortlich, aus einem Pulk roher MS Schäfte mir einige auszusuchen und zu erwerben. Im Prinzip waren alle bessere Ruderblätter, die Verarbeitung teurer Wurzelhölzer ist erst später modern geworden. Trotzdem habe ich dann einige meiner MS umschäften gelassen, ich hatte ja genug Originalschäfte. Die Schäfte waren bunt gemischt, ich habe nur Wert auf das bessere türkische Holz gelegt, es waren aber auch leichte amerikanische Hölzer dabei. Einen rohen Schaft habe ich noch in Reserve, falls einer brechen sollte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
404
Oben