Mannlicher-Schönauer Mod.1950 mit Schalldämpfer ausrüsten ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22686
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Hallo zusammen,

Ich führe seit einigen Jahren auf mehreren Brandenburger Revierflächen eine Mannlicher-Schönauer Mod.1950, Kal. 7x64, mit großer Zufriedenheit. Mit nicht so großer Zufriedenheit nutze ich zum Gehörschutz einen 3M Peltor Gehörschutz - SportTac. Bei mir führt das Tragen bei dauerhaftem Gebrauch zu Druckstellen am Kopf und/oder lästigem Schwitzen.Foto0281.jpg

Seit Dezember 2015 dürfen alle Jäger(innen) Brandenburgs ihre Jagdwaffen auf Antrag mit einem Schalldämpfer ausstatten. Auch wenn nun die Waffenpuristen unter Euch sehr kräftig durchatmen und zum Urschrei ausholen sollten, weil ein "Langwaffen-Rolls-Royce" mit "Anhängerkupplung und Seilwinde" ausgerüstet werden sollte, ist die Waffe trotzdem für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Ist die Nachrüstung meiner Mannlicher-Schönauer Mod.1950, Kal. 7x64 ohne große Probleme machbar ? Wer macht das in ordentlicher Arbeit zum fairen Preis ?

Ich freue mich auf sachliche Beiträge.

Mit WeiHei grüßt herzlichst,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Habe selber 2 von den Dingern. Obwohl der Lauf recht kurz ist, bauen die MS konstruktionsbedingt sehr lang. Mit dem Schalldämpfer wird es dann richtig lang.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
27
Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, ein Mündungsgewinde auf den Lauf zu schneiden. Du hast keine Fluchtvisierung drauf, also muss man da auch nichts entfernen, das macht die Sache nochmal einfacher.
Falls du einen guten Büchsenmacher kennst geh zu dem und lass dich mal beraten, wenn der das Gewinde nicht selbst schneidet dann kennt der sicher wen, der das macht (Oder er weiß, was aus technischer Sicht doch dagegen sprechen könnte). Evtl. kannst du die Waffe auch zum Hersteller einschicken und dort das Gewinde schneiden lassen. Die Person, die das Gewinde schneidet veranlasst dann normalerweise auch, dass die Waffe den neuen Beschuss bekommt.
Ein guter Büchsenmacher kann dich auch beraten was das Kürzen des Laufes angeht (falls das für dich in Frage kommt), da, wie Wautzebautz sagt, die Waffe mit Schalldämpfer wirklich recht lang wird, auch bei over barrel.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ist die Nachrüstung meiner Mannlicher-Schönauer Mod.1950, Kal. 7x64 ohne große Probleme machbar ? Wer macht das in ordentlicher Arbeit zum fairen Preis ?
Machbarkeit: ja.

Kosten: zwischen 250-350 € inkl. Beschuß (oder eine Buchsen-Lösung wie sie Otto Repa verbaut, kostet bei ihm 180€, Beschuß ist nicht nötig)

Frage bei versch. Büchsenmachern nach, sie sollten es selbst schneiden. Wenn der Büxner den lauf nur zu einem anderen Büxner schickt, dann kannst Du gleich zu einem anderen gehen.

Lauf kürzen (bei 7x64 würde ich nicht unter 55cm gehen) und offene Visierung entfernen sollte mitgemacht werden. Wenn der Büxner nur das Korn entfernt und die Kimme aufgrund Faulheit drauf lassen will(schon oft genug gesehen), dann wechsele den Büxner.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
27
Huch, ich hab grade die Fluchtvisierung entdeckt :eek: Entschuldige bitte, die hatte ich übersehen :oops:
250 - 350 € nur für Gewinde schneiden und Beschuss kommen mir recht viel vor, aber das ist sicher regional auch unterschiedlich. Ich müsste nochmal schauen, was ich damals bei meinem Büchsenmacher genau gezahlt habe, aber ich meine ich war unter 200 €. Und andere Angebote die ich eingeholt hatte lagen auch in dem Bereich.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mach ruhig. Lauf auf 56cm kürzen lassen und gut. Ich würde auch erstmal deinen Lieblingsbüchsenmacher fragen. Es gibt viele, die sowas anbieten. Im Schalli Unterforen wirst sicher auch genügend Vorschläge finden.
Darf ich die Visierteile haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Ich habe morgen enen Termin mit meinem Büxer. Da nehme ich noch neben der MS meine St.Barbara 98er in 7x64 mit. Danach weiß ich mehr. Trotzdem herzlichsten Dank für die vielen Tips in der sehr kurzen Zeit und auch für die ehrliche Antwort von @martl m ...;) (stimmt...ist eigentlich ein Witz die MS mit einem SD zu verunstalten, aber mit dem Büxer zusammen finden wir bestimmt eine tragbare Lösung)

Repetierbüchse Santa Barbara-001.jpg

Ich werde berichten.

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich habe morgen enen Termin mit meinem Büxer.

Du könntest, wenn Du die offene Visierung behalten willst, die nach hinten versetzen lassen, bei einem "over barrel" - SD, der für die MS empfehlenswert wäre, sieht das dann zwar völlig daneben aus, aber - da gehen die Ansichten dann halt auseinander, Gruß an die "Fan-Gruppe" :devilish: :evil: - an so einem Mannlicher kann man IMHO eh' nichts verschandeln und die Visierlinie ist immer noch länger als bei einer R93 / R8. :p

Darf man wissen, zu wem Du gehst? Gerne auch per PN.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
27
Wenn man die offene Visierung behalten möchte fertigen manche Büchsenmacher auch Gewindekappen mit Korn an, die Kimme bleibt dann auf dem Lauf sitzen. Das ist allerdings auch nicht ganz billig, mein Büchsenmacher nimmt ca. 150€ dafür. Manche Schlldämpfer haben auch ein Korn drauf, z.B. der von Jakele, wobei das mir persönlich nicht gefällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
257
Oben