mannlicher Schönauer

Registriert
3 Sep 2005
Beiträge
27
Hallo zusammen,

benötige einmal euren rat:
ich bin auf der suche nach einer büchse, die ich für die drückjagd und für die pirsch verwenden kann. (rehwild + sauen)
nunmehr wurde mir ein mannlicher schönauer, Stutzen im kaliber 7 x 64 angeboten (Modell "MC", Erstbeschuss 1966). Zustand soll sehr gut sein, Glas: 1,5-6 faches Zeiss.
Ich meine die Kombination ist gut, Preisvorstellung 1.200 €

was meint ihr zum preis und grundsätzlich zur Schönauer als Büchse ?

Vielen Dank und WH
Akki
icon_confused.gif
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Habe eine solche Waffe bis vor zwei Jahren mit einem 3-12x56er Zeiss geführt (allerdings nicht als Stutzen) und war sehr zufrieden.

Welche Montage hat die Waffe und welches Zeiss ist montiert? Mit einem 1,5-6x36 beispielsweise kommst du beim Nachtansitz nicht weit, die waren früher allerdings recht verbreitet.

Aber auch mir wäre auf den ersten Blick der Preis zu hoch.

WH Lodenmantel
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Feine Waffe - die führt mein Vater sein 30 Jahren in genau dieser Kombination - mit Absehen 1 auch gut auf DJ zu verwenden. Einziger Nachteil m.M. nach ist der Stecher - ansonsten ein traumhaft weicher Schloßgang und die doppelte Sicherung mit der einen Sicherung auf dem Kolbenhals ist auch eine feine Sache.

Das ZF ist auch noch gut auf dem "normalen" Ansitz in der Dämmerung zu verwenden - nur beim Nachansitz ist es sicherlich nicht "ideal".

Preis finde ich auch etwas hoch - ich würde je nach Zustand so 1100 bis 1000€ sagen. Ansonsten aber ein starker "Buy"!

WH

Erik
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
22
Moin

Grundsätzlich eine tolle Waffe, wer einmal
den Mechanismus des Magazins betrachtet hat weiss was echte Qualität bedeutet....

Zwei Dinge müssten für mich auf jeden Fall geprüft werden bevor ich die Waffe erwerben
würde:

- Ist die Vorderplatte in die Hülsenbrücke der Systems eingeschwalbt und damit das System geschwächt?

- hat das ZF doppelte Verstellung am Rohrkörper oder muss die Seitenverstellung über den sogenannten Support verstellt werdenß

Sollte die Waffe die für das Alter zugegebenenmassen üblichen Features (angefräste Hülsenbrücke und einfache Absehenverstellung) aufweisen, würde ich für meinen Teil die Finger von der Waffe lassen, auch wenn der Mannlich Schönauer Stutzen der formschönste von allen ist.

Sonst wäre meine Preisvostellung für die Waffe je nach Zustand 800 - 1000 Euronen.

Waidmannsheil

Jaeger74
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
7x64 ist nicht unbedingt dasStutzenkaliber. Aber ansonsten,wenn Du die Ratschläge mit der Verstellmöglichkeit des ZF und die Sache mit der Hülsenbrücke berücksichtigst, eine feine Waffe. Ich habe eine in 8x68 S. Dafür habe ich bei Egun mit ZF 6x42 von Hensoldt, Abs. 1, gerade mal 660 Euro bezahlt.
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Ich kann mir nicht vorstellen das in den 60er die Bümas noch so dumm waren und eine Waffe verschandelten indem sie noch die Hülsenbrücke anfrästen.

Ansonsten hier ein mahnendes Beispiel.


5gl-r.jpg
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Preis ist hoch, aber für österr. Begriffe nicht unbedingt überhöht, falls der Zustand auch sehr gut ist. Die Ausführung "MC" war selten, vielleicht daher der etwas höhere Preis. Sonst gilt alles, was in den obigen postings steht. Die Abzugsgruppe kann gegen einen neuen Flintenabzug getauscht werden, fertigt die Fa.Schoder in NÖ (siehe im Internet).

Der MS hat als schönster Repetierer gegolten, der Fertigungspreis war am Schluß höher als der Ladenpreis - siehe einschlägige Beiträge im Forum.

Weihei, at
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Alaskatom u.a.,
könntet ihr mal die Unterschiede zwischen "MC" und den anderen Ausführungen beschreiben?
Danke,
Torf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Alaskatom u.a.,
könntet ihr mal die Unterschiede zwischen "MC" und den anderen Ausführungen beschreiben?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Modell "MC" wurde ab 1956 angeboten und unterschied sich nur durch die Schäftung.
"MC" steht für "Monte Carlo"
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Nach meinem Stöbern in alten Katalogen ist der Hauptunterschied ein etwas anderer Schaft mit weißen Zwischenplättchen an Pistolengriff sowie Vorderschaftabschluß sowie eine Monte Carlo Schaftbacke (aber da bin ich mir nicht sicher...)

WH

Erik
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Bei den späteren Modellen kam noch eine Schiebesicherung auf dem Kolbenhals dazu, bei den Modellen "NO" ist dies nicht gemacht worden. In den letzten Jahren vor der Modelleinstellung (1971, rd. 72.000 Stück wurden insgesamt gebaut) hat man montiert was da war, egal ob es dem Modell entsprochen hat oder nicht. Ich habe z.B. noch vor rd. 10 Jahren roh ausgefräste Schäfte (das Holz war damals schon rd.25 Jahre alt!) und etliches Kleinzeug vom Lager gekauft.
Tempus fugit!

Weihei, at
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
849
Oben