Marderbejagung im Sommer

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Habe letztes Wochenende mal alle Holzstöße mit dem Hund kontrolliert. In einem war auch ein Marder der uns leider entwischt ist. Auf der einen Seite des Holzstoßes war gleich daneben eine gut bewachsene Böschung, dann 2m breiter Weg und dann wieder Gebüsch. Auf der anderen Seite wäre freies Schussfeld gewesen. Der Marder ist natürlich über den Weg, sodass kein Schuss möglich war.
Habt ihr Tipps wie man den Marder auf eine bestimmte Seite zum springen bringt bzw. wie man ihn sonst bei hohem Bewuchs bekommt?

Danke
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
edit mit grossem sorry an meine oesterreichischen freunde! s. unten, danke fuer den hinweis.
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
@raubwildjäger1
Auch wenn bei euch gänjährige Jagdzeit (was ich nicht glauben kann-Elterntiere-) sein sollte......
horch mal ganz tief in dich hinein.......wegen deines Gewissens.
Grüße
Hartmut
 
A

anonym

Guest
Wens interessiert, der kann sich ja die Jagdzeiten, oder auch Liste des Grauens genannt, mal anschauen. Ist in Österreich ziemlich unterschiedlich, je konservativer und christlicher die Gegend ist, um so mehr Tierarten bekommen Pulver und Blei seviert. :wink:
Wenn man nur mal das Schwarzwild betrachtet, oder die Freigabe auf die seltene Turteltaube sieht.
Nutria

Jagdzeiten in Niederösterreich

Adler ganzjährig geschont
Alpendohle ganzjährig geschont
Alpenhase ganzjährig geschont
Auerhahn 1.5. - 31.5. in geraden Jahren
Auerhenne ganzjährig geschont
Bär ganzjährig geschont
Birkhahn 1.5. - 31.5. in ungeraden Jahren
Birkhenne ganzjährig geschont
Bläßhuhn 1.8. - 28.2.
Bussarde:
Mäusebussard ganzjährig geschont
Rauhfußbussard ganzjährig geschont
Dachs 16.6. - 31.1.
Damwild 1.9. - 15.1.
Dohle ganzjährig geschont
Eichelhäher 1.8. - 15.3.
Elch ganzjährig geschont
Elster 1.8. - 15.3.
Eulen ganzjährig geschont
Falken ganzjährig geschont
Fasane 1.10. - 31.12.
Feldhase 1.10. - 31.12.
Fischotter ganzjährig geschont
Fuchs 1.1. - 31.12.
Gamswild:
Bock (I, II, III) 1.7. - 31.12.
Gais (III) 1.7. - 31.12
sonstige Gaisen & Kitze 1.8. - 31.12
Geier ganzjährig geschont
Graureiher ganzjährig geschont
Habicht ganzjährig geschont
Haselhahn 1.9. - 31.10.
Haselhenne ganzjährig geschont
Iltis 1.1. - 31.12.
Kolkrabe ganzjährig geschont
Kormoran ganzjährig geschont
Krammetsvogel ganzjährig geschont
Luchs ganzjährig geschont
Marder:
Edelmarder 1.11. - 28.2.
Steinmarder 1.1. - 31.12.
Marderhund 1.1. - 31.12.
Milane ganzjährig geschont
Muffelwild 1.6. - 31.12.
Murmeltier ganzjährig geschont
Nebelkrähe 1.7. - 31.3.
Rabenkrähe 1.7. - 31.3.
Rackelhahn 1.5. - 31.5. und 1.10. - 28.3.
Rackelhenne ganzjährig geschont
Rebhuhn 16.9. - 30.9.und 16.11. - 30.11.
Rehwild:
Alterer Bock 1.6. - 15.10.
Jahrlingsbock 1.5. - 15.10.
Schmalgais 1.5. - 31.5. und 16.8. - 31.12.
sonstige Gaisen & Kitze 16. 8. - 31.12.
Rotwild:
Hirsch (I, II, III) 1.8. - 31.12.
Schmalspießer 1.6. - 31.12.
Schmaltier 1.6. - 31.12.
sonstige Tiere 1.8. - 31.12.
Kalb 1.8. - 31.12.
Saatkrähe ganzjährig geschont
Schneehuhn ganzjährig geschont
Schwäne ganzjährig geschont
Sikawild:
Hirsch 1.9. - 15.1.
Tier 1.8. - 15.1.
Kalb 1.8. - 15.1.
Sperber ganzjährig geschont
Steinhuhn ganzjährig geschont
Steinwild ganzjährig geschont
Tannenhäher ganzjährig geschont
Taucher, alle ganzjährig geschont
Trapphahn ganzjährig geschont
Trapphenne ganzjährig geschont
Wachtel ganzjährig geschont
Waldschnepfe 1.3. - 15.4. und 11.9. - 31.12
Waschbär 1.1. - 31.12.
Weihen ganzjährig geschont
Wiesel 1.1. - 31.12.
Wildenten:
Stockente 1.9. - 31.12.
Krick-, Knäk-, Pfeif-,
Schnatter-, Spieß-,
Löffel-, Tafel-, Reiher-,
und Schellente 1.10. - 31.12.
Wildgänse:
Grau- und Saatgans 1.8. - 31.1.
Wildkaninchen 1.1. - 31.12.
Wildkatze ganzjährig geschont
Wildschweine:
Keiler 1.1. - 31.12.
führende Bache 16.7. - 15.2.
sonstige Bache 1.1. - 31.12.
Frischlinge 1.1. - 31.12.
Wildtauben:
Hohltaube ganzjährig geschont
Ringeltaube 1.9. - 31.1.
Türkentaube 15.9. - 31.1.
Turteltaube 15.9. - 31.1.
Wildtruthahn ganzjährig geschont
Wildtruthenne ganzjährig geschont
Wolf ganzjährig geschont
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
steve
DAS ist mal eine Jagdzeit auf den Dachs mit der man arbeiten kann!
Wobei man bedenken sollte, dass Dachse ca. 4 Wochen später wölfen als Füchse, somit am 16.06. die Jungdachse mit Sicherheit noch nicht selbständig sind.
Mit dem 16. 07. ließe sich leben.
Ich bekomme meine Dachse aber auch ab dem 01. 08.
Hier ersetzt eben Jagdverstand und Können eine Jagdzeitvorverlegung. :lol:
Grüße
Hartmut
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Wenn man mal ein wenig nachdenkt und ein wenig Jagderfahrung hat kann man sich wirklich über einige absolut behämmerte "Regeln" aufregen.

1.) Rehbock und Schmalreh sollten vom 1.5-15.1 Jagdzeit haben. Das mit dem Schmalreh ist ja bei uns in Bayern der Fall und das ist auch gut so, nur weil was offen ist heißt ja nicht daß man es schiessen muß. Wenn ich mir nicht sicher bin daß es ein Schmalreh ist dann schiesse ich es halt nicht (Mai ist die beste Zeit dafür). Wer sich jede Trophäe an die Wand hängen will oder sowas der solls machen sollte aber so tolerant sein daß es andere Jäger gibt denen das Jagderlebnis, das Wildbret,usw. mehr wert ist und auf die knochen verzichten können

2.) Dachse werden im Alter von ca. 1 Jahr geschlechtsreif. Sie können bis zu 20 Jahren alt werden und sind sehr familiär... Ihre Hauptpaarungszeit liegt im Juli und August. Die Tragzeit beträgt 7 - 8 Monate. Die Dachse kommen als so im Februar/März auf die Welt. Eine trächtige Fähe möchte man ja nicht schiessen also mal folgende logische Jaddzeit:
Jungdachse 1.5-31.12, Altdachse 1.8-31.12
Mich wundert daß die Österreicher hier ein größeres Risiko eingehen dürfen eine trächtige Fähe zu schiessen bzw. das enge Familienleben der Dachse schon so früh zu stören indem man eine Mutter am 16.6 schiesst.

3.) Der Fuchs ranzt im Januar/Februar und so kommen nach ca. 50 Tagen also ab Mitte März ca. 4-6 Jungen zur Welt. Heißt daß ab Mitte März allerspätestens die Fuchsjagd eingestellt werden muß. Es gibt zwar Jäger für die hat der Fuchs immer Jagdzeit finde das aber falsch irgendwo gibt es eine Grenze und das ist zur Jungenaufzucht benötigte bzw. hochträchtige Tiere..

4.) Steinmarder. Paarung im Juni/August, bedingt durch Keimruhe bringen die Weibchen aber erst im (März/April den Nachwuchs zur Welt. So liegen zwischen Paarung und Geburt acht Monate, die eigentliche Tragzeit ist aber nur einen Monat lang. Die Wurfgröße beträgt im Normalfall drei bis vier, die Neugeborenen sind blind und nackt. Nach einem Monat öffnen sie die Augen, nach zwei Monaten werden sie entwöhnt, im Herbst werden sie selbständig. Die Geschlechtsreife tritt im Alter von 15 bis 27 Monaten ein.
Die jetztige jagdzeit von 16.10-28.2 würde ich so lassen..

Manchmal frage ich mich ob man nicht so viel Reife und Wissen von jedem Jäger erwarten sollte (Prüfung) daß er weiß, wann er wo (das variiert sicherlich nach Ort) welches Tier schiessen kann und dann (sinnvolle) Schonzeiten einfach nur als Richtlinie.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
DAS ist mal eine Jagdzeit auf den Dachs mit der man arbeiten kann! 8)[/quote]

8) Hähä Musst mal ein Bundesland südlicher fahren!! Ganzjährig!!!!! 8)
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Wobei man bedenken sollte, dass Dachse ca. 4 Wochen später wölfen als Füchse, somit am 16.06. die Jungdachse mit Sicherheit noch nicht selbständig sind.
Mit dem 16. 07. ließe sich leben.
Ich bekomme meine Dachse aber auch ab dem 01. 08.
Hier ersetzt eben Jagdverstand und Können eine Jagdzeitvorverlegung. Laughing
Grüße
Hartmut

Sehe ich auch so Hartmut schön daß jemand aufpasst... Wobei ich das mit dem Jagdverstand und dem Können nicht so sehe zwar würde ich den Abschußplan auf Rehwild auch möglichst schon im Mai erfüllen aber das geht nicht überall und es kommen Dinge dazwischen und so durch Können ein dummes Gesetzt zu umgehen ist schon ziemlich komisch...

Wenn der Dachs tatsächlich ganzjährige Jagdzeit hat ein Reh aber nicht, dann finde ich diese Reglung ziemlich komisch, schwachsinnig und nieder wertend dem Dachs gegenüber- wenn dann so wie ich gemeint habe daß man von einem denkenden, fühlenden, bewußten Jäger mit gewissen Prinzipien ausgeht: eben daß man Elterntiere oder hochträchtige Tiere nicht schiesst und schaut daß man nachhaltig jagd- dann wäre eine ganzjährige Jagdzeit auf alle Tierarten sichlich gut.

Wo wir grad beim Thema wären: Waschbär, Marderhund.. in der Setzzeit legal bejagen zu dürfen ist doch eine unglaubliche Sauerei also wenn man ein wenig mitdenkt gibts schon unglaubliche Regelungen da kann jemand die Elterntiere legal abknallen und auf der anderen Seite ist es eine Straftat einen Bock im November zu schiessen da weiß man dann nicht mehr wo vorne und hinten ist, mir konnte das zumind noch keiner so erklären daß man es rechtfertigen könnte bzw. daß ich es nachvollziehen kann :shock:

PS
Ich möchte dieses Jahr meinen ersten Dachs schiessen und endlich mal Dachsschinken probieren... Ich kenne eine Ecke da habe ich letztes Jahr 4 Dachse gesehen also müßte nur noch die Leiter freischneiden, mit ein wenig Mais und süßem locken.... in den Semesterferien ist hoffentlich einer dran- dann muß aber schnell ehen mit aufbrechen, Trichinenschau, einsalzen :D
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
das zweite Gesicht schrieb:
Wobei man bedenken sollte, dass Dachse ca. 4 Wochen später wölfen als Füchse, somit am 16.06. die Jungdachse mit Sicherheit noch nicht selbständig sind.

Ich bin immer wieder vom im Forum vorherrschenden Fachwissen überrascht und lerne gern neues. :shock:

Wh,

Steve

PS.: Wie sprechen von diesem Tier hier:
dachs.jpg
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
@Steve
Das "das zweite Gesicht" :? meinte daß die Jagdzeit auf Altdachse ab 16.6 definitv zu früh ist was ja stimmt aber wenn die Jagdzeit für dich grad recht ist zum "arbeiten" braucht man wohl nichts mehr dazu sagen, viel Sapß noch beim Killen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
625
Oben