Marderfang

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

eine kleine Anregung meinerseits. Ich mache es so, dass ich einen Zwirnsfaden mit Hilfe einer langen Stopfnadel durch das Ei ziehe (keine Sorge, das Ei hält das ganz gut aus ;)). Vorteil: der Faden ist mit Eigelb / Eiweiß getränkt und am Ei haftet ebenfalls etwas Eigelb / Eiweiß als Geruchsträger. Der Faden plus Ei lässt sich dann gut an die Auslösung binden.
Also bei mir klappt das ganz gut :cool:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Hallo Biene, ich bin ziemlich sicher, dass sowohl die Prellwand in der Kiste als auch das Rohr davor eher ein Hinderniss/Hemmnis für den Marder sind, in den Fangraum der Kiste zu schliefen.
Auf dem Foto siehst du meine Fangkiste, Innenmaße 85 x 45 x 45 cm. Die beiden Einschlupflöcher liegen sich gegenüber (Links im Bild). Innen liegt davor immer ein Ei. Ein weiteres Ei liegt in der Mitte zwischen den Eingängen, ein weiteres Ei dann da, wo das Ei mit Eisen liegen würde. Der Einschlupf ist 9x9 cm, Unterkante ca. 10 cm über dem Fallenboden. Bis zur Unterkante ist die Kisten innen komplett mit durchgesiebten Fichtennadeln ausgefüllt. Wenn der Marder zum Ei auf dem Eisen will, muss er ganz nach hinten in die Kiste. Es ist nicht möglich, vom Einschlupfloch aus mit der Hand an das Eisen zu gelangen, auch Kinder nicht, weil es zu weit weg ist. Diese Kiste wird völlig problemlos von Mardern angenommen.
Allerdings habe ich diese Kisten seit dem Einsatz der Wippbetonrohrfallen (2006) nicht mehr im Einsatz, weil letztere wesentlich besser den Marder fangen, denn sie brauchen vor allem keinen Köder mehr aufzunehmen bzw. keinen Hunger mehr haben, um die Falle auszulösen.
 

Anhänge

  • Steinkuhle 4.JPG
    Steinkuhle 4.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 55
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo Biene, ich bin ziemlich sicher, dass sowohl die Prellwand in der Kiste als auch das Rohr davor eher ein Hinderniss/Hemmnis für den Marder sind, in den Fangraum der Kiste zu schliefen.
xxxxx.
hallo.
Dass der Marder ums Eck muss, ist nicht das Problem, denn dann würden unsere Fallen ja auch nicht funktionieren..
Zudem ist so ein Zugang vorgeschrieben, da er das Hineinlangen Unbefugter in den Fangraum nahezu sicher verhindert. Zumindest bei uns!
Ich sehe auch eher das Rohr sowie die Schlitze in den Seitenwänden als ein Verhindernis.
Andrerseits hats ja mit der Falle schon funktioniert, wie man so liest.
3 Eier sind halt Schlaraffenland... ich würde eines in den Fangbunker legen und wenn der Marder will, wird er es sich schon holen.
Eine Frage könnte man sich ja auch noch stellen: kann es möglicherweise sein, dass der Fangbunker verstänkert wurde?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
hallo.
Eine Frage könnte man sich ja auch noch stellen: kann es möglicherweise sein, dass der Fangbunker verstänkert wurde?
Eine Möglichkeit, die man in der heutigen Zeit auch im Auge behalten sollte. Ich wußte dass im Nachbardorf ein Fuchsliebhaber in seinem Garten eine Fütterung unterhält. Da hab ich auf dem Zuzug eine Betonrohrfalle eingebaut und im ersten Jahr 8!!! Acht Füchse gefangen. Sie kamen aus dem Ärarischen, wo es nur gute Menschen gibt. Waren ziemlich unbeleckt was Verfolgung anging. Irgendwann bemerkte der Zeitgenosse den gravierenden Fuchsrückgang in seinem Garten. Bald fand er den Grund. Dann ging er jeden früh um 4 Uhr oder was weiß ich wann an die Falle und ließ die Füchse frei. Als ich auf dem Weg zur Arbeit dann kontrollieren wollte, war nur noch der Fuchsgestank vorhanden.
Ich würde auch mal eine Wildkamera mit Videoaufzeichnung aufhängen. Ist sehr interessant mal das Verhalten des Raubwildes zu sehen. Bei den Betonrohrfallen sind Fuchsbesuche fast jede Nacht die Regel, aber sie gehen nicht rein. Deshalb geh ich jetzt raus zu ihnen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
833
Besucher gesamt
970
Oben