Marderfang

S

scaver

Guest
Jo, sach isch doch, am teutschen Wesen soll die Welt genesen.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum die Marder dahier so etepetete sind.

Und glaube mal ja nicht, dass die aktuell zugelassenen Fangmethoden humanistischer sind. Alles Augenwischerei. Ich führe das aber nicht weiter aus, weil das den Antis das Wasser auf den Mühlen beschleunigt. Also Obacht, wenn ich provoziert werde kann ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Bin grad in der Stimmung.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Jo, sach isch doch, am teutschen Wesen soll die Welt genesen.
in diesem einen Fall kannst du den Schaixx sein lassen.... Ich bin, weiss, Gott, nicht mit allem einverstanden, aber sowas wie in dem verlinkten Video muss man nicht auch noch gut finden.
Genau das ist der Grund, weshalb es in Deutschland so ist, wie es nun einmal ist!
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum die Marder dahier so etepetete sind.
ich habe dazu auch nur Vermutungen. Eine davon ist: der german martens kanns sich aussuchen, von welchem Töpfchen er nascht. Alles was er nicht kennt oder ihm nicht gefällt, da geht er nicht ran.
Im Winter, wenns -30° hätte, wäre das kein Thema. Oder wenns nicht an jeder Ecke massig Beute gäbe... Gründe sehe ich da 1000erlei dafür.
Aber wenn man sich in das Tier reindenkt, wird man es überlisten. Eine Tugend wäre Geduld.
Und glaube mal ja nicht, dass die aktuell zugelassenen Fangmethoden humanistischer sind. Alles Augenwischerei. Ich führe das aber nicht weiter aus, weil das den Antis das Wasser auf den Mühlen beschleunigt.
sca
Das Internet ist voll von solchen Videos.... Die es finden wollen, da reichen zwei Mausklicks dazu!
Eine absolut abgedunkelte Lebenfalle und das schnellstmögliche Töten nach dem Fang erachte ich schon als wesentlich humaner, als ein Tier an den Pranten zu fangen und es stunden- oder gar tagelangem Todesstress auszusetzen!
Du hast Recht, das muss man nicht vertiefen. Es gibt eine gültige Gesetzeslage und wir halten uns daran!

Ich habe den Fallenfanglehrgang auch absolviert. Mir hats nicht geschadet!
 
S

scaver

Guest
also ich möchte nicht der Dunkelkammer sitzen, bis einer kommt und mir eine Kugel mehr oder weniger gekonnt verpasst, bis ich in den Himmel kommen darf. Meine Prantenfänge waren immer tot oder total ruhig und keiner hat sich sein Bein abgebissen, wenn man sein Fach beherrscht. Die gültige Gesetzeslage dahier, die beachtet werden muss, macht das nicht humaner.
Ich gebe aber zu, dass bei echtem Winter und echtem Schnee mit echten Minustemperaturen, das Fangen immer humaner ist, naturgemäß. Und ich mag nicht, wenn echte Trapper in anderen Ländern, wo das noch ein Job ist! verunklimpft werden, leider auch durch Youtube.
Ich wollte auch nur wissen, warum die Marder hier so wählerisch sind.
sca
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
also ich möchte nicht der Dunkelkammer sitzen, bis einer kommt und mir eine Kugel mehr oder weniger gekonnt verpasst, bis ich in den Himmel kommen darf.
Raubwild in absoluter Dunkelheit verhält sich total ruhig.
Wenn es gekonnt in den Abfangkorb gebracht wird, dazu gibt es allereinfachste Hilfsmittel, dann ist der folgende Tod eine Sache von wenigen Sekunden!
Meine Prantenfänge waren immer tot
klar.... das gefangene Raubwild hat sich zu Tode geschunden. Oder meinst du, mit der Prante im Schlageisen zu stecken ist ein Sekundentod?
Ich glaube ja viel, aber das nun wirklich nicht. Trittfallen wurden aus gutem Grund verboten.
oder total ruhig und keiner hat sich sein Bein abgebissen, wenn man sein Fach beherrscht.
ruhig so lange, bis der Mensch hinzukommt (wie viele Videos soll ich verlinken? Man findet so einiges dazu)
Die gültige Gesetzeslage dahier, die beachtet werden muss, macht das nicht humaner.
Doch, um einiges humaner. Nur eben nicht in jedem Falle effektiver!
Ich gebe aber zu, dass bei echtem Winter und echtem Schnee mit echten Minustemperaturen, das Fangen immer humaner ist, naturgemäß.
das verstehe ich jetzt nicht, aber es ist auch egal. Muss man hier nicht vertiefen
Und ich mag nicht, wenn echte Trapper in anderen Ländern, wo das noch ein Job ist! verunklimpft werden, leider auch durch Youtube.
damit wirst du leben müssen, So wie wir mit den Videos der Influencer leben müssen
Ich wollte auch nur wissen, warum die Marder hier so wählerisch sind.
sca
dazu hätte die einfache Frage danach schon gereicht. Das Thema hast du selbst erweitert....
Weshalb das u.A. nicht funktionieren könnte, wurde ja schon lange zuvor von @Dauphin-Trapper beantwortet.

Vom TS aber in Frage gestellt bzw. verworfen. So what
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Jo, sach isch doch, am teutschen Wesen soll die Welt genesen.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum die Marder dahier so etepetete sind.

Und glaube mal ja nicht, dass die aktuell zugelassenen Fangmethoden humanistischer sind. Alles Augenwischerei. Ich führe das aber nicht weiter aus, weil das den Antis das Wasser auf den Mühlen beschleunigt. Also Obacht, wenn ich provoziert werde kann ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Bin grad in der Stimmung.
sca

... was willst Du mit Deinen Worten ( Drohung ) erreichen???
MfG
D.T.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...vielleicht sollt man grad dabei belassen ;)

Ich würde jedenfall in den Bunker nichts einbringen, was nicht von Haus aus an Bodenmaterial dort vorhanden ist.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Kann mir einmal einer erklären, warum die german martens so was von argwöhnisch sind, wo ich meine Baummarder in Nordamerika mit einem schrägen Bäumchen, einer grouse feder ein bisschen matschfleischbait in der conibear oder newhouse 11 ohne Schickimicki fangen konnte? Viele.
Das kann ich Dir schon sagen. Ich habe früher als es noch erlaubt war mit dem Großen Schwanenhals im fließendem Wasser mitten im Wald problemlos Fuchs, Baum- und Steinmarder (hatte auch Marderschlagbäume) gefangen. Große Revierteile waren im Frühjahr marderfrei. Dann bekam ich die Möglichkeit in einem Feldrevier mit Ortschaften mitzuwerkeln. Zuerst baute ich rund um das Dorf Fangbunker. Hatte im Waldrevier super funktioniert. Daheim habe ich immer "mit lebenden Köder" - sprich an der Voliere, Hühnerstall gut gefangen.
Die Ergebnisse waren ernüchternd. Dann habe ich mich mal genau umgesehen. Von den 240 Familienhäusern hatten ca. 180 einen für Marder, Elster, etc. frei zugänglichen Komposthaufen, Misthaufen im Garten. Sicher dazu noch einige Katzenfutterschüsseln, damals auch oft sogar extra für den Fuchs. Marder leiden im urbanen Lebensraum zu keiner Jahreszeit auch nur ansatzweise unter Hunger. Das muss man bedenken wenn man vergleicht. Nach meiner Ansicht hat bei "überfressenen" Mardern nur der lebende Köder noch einen Sinn.
Ein weiteres Problem in den Fangbunkern waren die Igel. Bevor der Marder kam, hatte sich der Igel den Platz schon gemerkt und besucht. Erst in der kalten Jahreszeit wurde es damit besser, als die Igel in Winterschlaf gingen.
Letztendlich hatte ich im Bunker noch mit trockenen Kleintiermist die besten Erfolge. Auch das Eisen kann man dort aufgewahren, damit es den gleichen Geruch wie die Einstreu hat, ging aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Premium-Post von Colchicus.

Um den Marder doch zu bekommen, muss man ihm vielleicht noch etwas zusätzlich bieten, z.B. Trockenpflaumen oder Gummibärchen oder Mohrenkopf, und dann die anderen Eier weglassen.

Dauert dann natürlich wieder.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Gewaltig wie so eine Frage auseinander driften kann. Gans kann ich es auch nicht lassen :)
In der Zeit als Tellereisen verboten wurde schreibt einer: Da sollen Schlagfallen humaner sein, das ist alles nur Gerede, wer mit beiden intensiv arbeitet hält Tellereisen für viel humaner und der
Fangerfolg ist 10 mal höher.
Das bringt nichts, heute in Deutschland werden fast nur noch Lebendfallen akzeptiert.
Eisen sind durch Umbauten noch erlaubt.
Zu Bienes Frage: Eigentlich kann Sie das besser beantworten als andere.
Sie hat ja weitere Fallen und kennt sich ja gut aus.
Ich habe im Jahr um die 10-14 Marder und einige Iltisse. Habe noch nie was mit einem Ei gefangen :( Mein Kollege 2 Dörfer weiter fängt fast alle mit Eiern. Warum ?????
Es könnte sein, das im oder um das Dorf eher Eier zur Verfügung stehen.
Ich fange am besten mit Rest von Ente, Gans oder Taube möglichst frisch, also jede Woche neu.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Gewaltig wie so eine Frage auseinander driften kann. Gans kann ich es auch nicht lassen :)
In der Zeit als Tellereisen verboten wurde schreibt einer: Da sollen Schlagfallen humaner sein, das ist alles nur Gerede, wer mit beiden intensiv arbeitet hält Tellereisen für viel humaner und der
Fangerfolg ist 10 mal höher.
Das bringt nichts, heute in Deutschland werden fast nur noch Lebendfallen akzeptiert.
Eisen sind durch Umbauten noch erlaubt.
Zu Bienes Frage: Eigentlich kann Sie das besser beantworten als andere.
Sie hat ja weitere Fallen und kennt sich ja gut aus.
Ich habe im Jahr um die 10-14 Marder und einige Iltisse. Habe noch nie was mit einem Ei gefangen :( Mein Kollege 2 Dörfer weiter fängt fast alle mit Eiern. Warum ?????
Es könnte sein, das im oder um das Dorf eher Eier zur Verfügung stehen.
Ich fange am besten mit Rest von Ente, Gans oder Taube möglichst frisch, also jede Woche neu.

Werde es jetzt mal mit wenig Eigelb vor der Falle und 1 Ei im Hauptfangraum probieren, mal sehen, was passiert! Danke für die Hinweise!
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich würde vor der Falle, egal bei welcher, keinen Köder auslegen. Hab das auch mal gemacht, aber hat den Fangerfolg nicht erhöht. Das Raubwild holt sich den Köder vor der Falle, aber geht nicht in die Falle. Wenn es den Köder will, muss es auch auslösen.
Gekaufte Eier sind oftmals imprägniert, vlt. bekommst du ja frische Eier in deiner Umgebung (gehen auch Enteneier).
Wie hast das Ei befestigt? Mit Heißkleber? Evt. Heißklebepunkt mit Dotter einpinseln.
Ansonst mal einen kleinen Klecks Lachscreme auf das Ei oben drauf tupfen.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Ich würde vor der Falle, egal bei welcher, keinen Köder auslegen. Hab das auch mal gemacht, aber hat den Fangerfolg nicht erhöht. Das Raubwild holt sich den Köder vor der Falle, aber geht nicht in die Falle. Wenn es den Köder will, muss es auch auslösen.
Gekaufte Eier sind oftmals imprägniert, vlt. bekommst du ja frische Eier in deiner Umgebung (gehen auch Enteneier).
Wie hast das Ei befestigt? Mit Heißkleber? Evt. Heißklebepunkt mit Dotter einpinseln.
Ansonst mal einen kleinen Klecks Lachscreme auf das Ei oben drauf tupfen.

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt nur ein Ei direkt im Fangraum ausgelegt und nicht mehr vor dem Fallenbunker. Etwas Eigelb habe ich noch auf das Ei gegeben. Mal sehen, was sich tut.

WmH Biene
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Biene, kanmnst du mal ein Foto deines Fangbunkers hier einstellen, vor allem vom Innenraum?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
540
Oben