Marlin 336 Verschluss klemmt

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ich hoffe hier auf das Schwarmwissen..
Ich sitze vor einer Marlin 336 in 30 30, Bilder folgen.
Waffe stammt aus einem Nachlass, ließ/lässt sich nicht öffnen.

Soweit so gut, Waffe zerlegt, gereinigt, 2 kleine Gewinde nachgeschnitten, einen Split neu gesetzt.
Waffe zusammen gebaut(repetieren funktioniert bis alles zusammen gebaut ist).
Alles gebaut einmal repetiert, zack und wieder zu. Lässt sich wieder nicht öffnen.
Zusammengebaut sollte sie richtig sein, Problem tritt nur auf sobald die Waffe komplett montiert ist.
Es folgt ein Klack und dann is alles zu.

Was mache ich falsch?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Also es scheint so, als ob folgende Teile ineinander rasten und sich dann nicht mehr trennen lassen.
Siehe Zeichnung
 

Anhänge

  • Marlin 336.jpg
    Marlin 336.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 77
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Dann weiß ich es nicht. Hatte das bei meiner 336 im Anfang ein paar Mal, bis ich gemerkt habe, dass beim Unterladen der Unterhebel nicht voll eingerastet war. Danach konnte ich die Patrone nicht mehr auswerfen. Einmal musste ich die ganze Waffe zerlegen. Jetzt wo ich es weiß, passiert das nicht mehr.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Wie immer wenn man drüber spricht...
Problem scheinen zu engen Passungen zu sein. Ich habe in die Schraube vom Repetierhebel einen ganz leicht untermaßigen Split gesetzt. Sobald die ganze Sache minimal(denke >0,1mm) Spiel hat geht es.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Eine Marlin ist nicht unbedingt das Sinnbild für enge Passungen. 😉
Vielmehr eines für zu weiches Material.

Guck mal nach, in welchem Zustand sich der Lever plunger mit Feder bzw. das Gegenstück dazu im lower tang befindet.
Ansonsten würde ich mal gucken, ob der locking block oder die Führung verschmutzt oder verknaddelt ist.
Letzte Chance wären die Verriegelungsflächen vom Verschluss oder der Carrier. Bau beides mal aus und berichte, wie es dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Man trägt ja nicht so viele Jagdwaffen mit sich rum, meistens nur eine.

Und unsere Zeit zu Jagen ist meist auch eher begrenzt.

Sich dann auch noch die begrenzte Zeit von schlecht funktionierendem Material klauen zu lassen ist nicht wirklich der Bringer.

Marlin einstampfen, und sich nach einer VL63 umschauen,.... selten,.... nicht billig.... aber funktioniert den Rest des Lebens klaglos.


Gruß

HWL
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Guck mal nach, in welchem Zustand sich der Lever plunger mit Feder bzw. das Gegenstück dazu im lower tang befindet.
Ansonsten würde ich mal gucken, ob der locking block oder die Führung verschmutzt oder verknaddelt ist.
Letzte Chance wären die Verriegelungsflächen vom Verschluss oder der Carrier. Bau beides mal aus und berichte, wie es dann läuft.
1) Schraube mit Übermaß (das mag nicht völlig korrekt beschrieben sein, es läuft darauf hinaus)leicht poliert, sodass sie minimal dünner ist. Passt jetzt ohne Druck hinein. Damit lässt sich der Repetierhebel wieder betätigen, da ging es wirklich um 0,x mm.

2) Alles zerlegt und ordentlich gereinigt, z.t. mit der Draht und Messingbürste fürs AR, da es unfassbar hartnäckig Schmutz und Dreck drin lag. BJ 1972, wesentlich älter als ich und wahrscheinlich länger ungereinigt im Schrank als ich Waffen tragen darf.

3) Der locking block, der wars am Ende. Ich kann nicht mehr genau sagen, was es war. Ich denke ein Metallspan oder ein verschmutztes fest gesetztes dickes Sandkorn. Fakt war: Sobald der Verschluss geschlossen wird, verriegelt der Block und das Körnchen setzt diesen von oben zu.
Durch die Bürste bröselte das Körnchen raus. Danach ging es.

4) Mehr Kosmetik statt Funktion: 2 Gewinde die leicht schief waren, wahrscheinlich durch zu fest / falsch gesetzte Schrauben nicht gut passten nachgezogen, die passenden Schrauben ebenfalls. Der Split der den Hammer(oben Bild 9) mit dem länglichen Element verbindet(10) war krum und falsch gesetzt. Den habe ich entfernt, neuen Split gesetzt und poliert.

@Hohlweglauerer nope

Wenn das Ding halbwegs grade aus schießt(wovon ich erstmal optimistisch ausgehe) wird es meine HF Waffe.
Genau diese Waffe führte derjenige der mich und den Hund maßgeblich ausgebildet hat auch und war immer zufrieden. Mal sehen, ob ich es auch bin.
Schiene (Stahl) ist bei @Maximtac bestellt, Red Dot hab ich noch.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Man trägt ja nicht so viele Jagdwaffen mit sich rum, meistens nur eine.

Und unsere Zeit zu Jagen ist meist auch eher begrenzt.

Sich dann auch noch die begrenzte Zeit von schlecht funktionierendem Material klauen zu lassen ist nicht wirklich der Bringer.

Marlin einstampfen, und sich nach einer VL63 umschauen,.... selten,.... nicht billig.... aber funktioniert den Rest des Lebens klaglos.


Gruß

HWL
Besitzt du eine Marlin oder kannst anderweitig über gemachte Erfahrungen mit diesen Waffen berichten, oder wolltest du nur mal irgendeinen faden Senf beisteuern? Wenn letzteres zutrifft, ist dein Post störend und tut hier nichts zur Sache.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Ich hab eine GBL Remlin . Die ist sicher nicht zu vergleichen mit Waffen aus den 40,50 und 60er Jahren aber sie trifft. Läuft sehr smooth und wenn sie lange Zeit mal im Truck liegt ,rostet sie auch nicht. Den happy trigger hab ich selber eingebaut. Das sind solide Arbeitsgeräte. Man got to know his limitations ☝️
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Meine gab es neu für unter 600$. 🥰 Da seh ich über den einen oder anderen optischen Mangel hinweg. Da tut das anstoßen im Wald nicht so weh 😜 Meine Remlin ist ok. Gab aber viel Ausschuss. Daher war der Preis heiß.
Meine alte JM 1894 ist sicher etwas schicker.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hat nix mit schick zu tun, aber was man so mitbekommt was es da alles gab, bis hin zu schief eingesetzten Läufen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
807
Oben