Marlin 444

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Und wenn Du (endlich!) einfach mal einen 45-70-Thead aufmachst, Martl?
Statt ständig zu ignorieren was der Threadstarter will. :cautious:

Deine Wunschpille, Martl, ist für lange Läufe erdacht worden, sie kann nix dafür dass heute jeder glaubt mit einem Kurzstummellauf mit Pumpenschwengel unten dran durch die Gegend laufen zu müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Sorry, Asche auf mein Haupt, natürlich ist die 45-70 für das Deutsche Panzerschwein zu matt. :censored:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Nimm das Panzerschwein in deinen 45-70-Thread mit - und hier ist der Thread zur .444.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ist damit dann an der Mündung auf Höhe der gängigen Mittelkaliber
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mal ganz OT: Ich hab die 45/70 Leverlution mit dem 325grs FTX aus meiner GBL (LL 18,5") mit etwa 560m/s an der Mündung gemessen. Hochgerechnet auf 100m bleiben von den ursprünglich 3300J noch etwa 2250J übrig, wenn der in QL/QT hinterlegte BC stimmt.
Mal ganz OT: Ich hab die 45/70 Leverlution mit dem 325grs FTX aus meiner GBL (LL 18,5") mit etwa 560m/s an der Mündung gemessen. Hochgerechnet auf 100m bleiben von den ursprünglich 3300J noch etwa 2250J übrig, wenn der in QL/QT hinterlegte BC stimmt.

Mal ganz nebenbei, ich habe genau die selben Messwerte am 2 Juli 2015 aus meiner damaligen GBL gemessen. Kann deine Aussage also bestätigen!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Ja, aber Du hast die Patronen nie zur DEVA geschickt....
Warum auch? Ich rede von der Fabriklabo, nicht von was selber gestopften, gemessen aus meinen 18,5" der GBL und Mittelwert aus 5 Messungen. Habe mittlerweile meine Notizen durchforstet, daher weis ich jetzt, das es exakt 559m/s im Mittel waren.

Selber stopfen muss ich noch nicht, habe mehr als genügend Muni beim Gebauchtkauf meiner 1895 dazu erhalten.

Zum Anderen wäre BA Muc deutlich Näher und ich könnte persönlich abgeben:cool:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich will bei Styria Arms Aero bleiben.

So viele Geschosse brauche ich jagdlich und die Dinger funktionieren.

Auf die Scheibe heize ich mit 240 Grains TM von denen ich aus einer Geschäftsaufgabe reichlich im Keller habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Wenn du Munition für diesen Drall brauchst, schau dir mal das pdf auf waffenstube.com an. Da hast du Leistung satt. Ich präferiere das Kaliber meines Benutzernamens, aber ich habe auch mit der .444 geschossene Sauen eines Jagdfreundes nachgesucht/geborgen, die waren auch tot. Ein anderer Bekannter schoss eine Sau hangaufwärts mit der 45-70 Flextip auf deutlich über hundert Meter hangaufwärts aus der Guide Gun, die lag nach ein paar Metern. In der 450 ist das Geschoss auf Kurzentfernung nichts, aber danach ist ja nicht gefragt und wurde woanders diskutiert. Ich mag inzwischen die geraden Schäfte der Marlins nicht mehr so sehr, lebe aber damit. Subjektiv finde ich die mit Pistolengriff im Anschlag leichter ruhig zu halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
723
Oben