Marlin 444

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Was mir da auch noch einfällt. Die Amis sind ja Weltmeister darin alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Siehe Harley Davidson, bekanntes Modell, neuer Lenker plus ein paar andere Teile rangeschraubt und fertig ist die "Limited Edition".

Könnte ja bei Marlin auch so sein. 1968 Einstellung der Produktion des Modells wie du sagst und plötzlich merkt man, man hat ja noch 400 Schäfte rumliegen (damals gabs ja noch keine Software Aus Pakistan).
Was tut man: Ein paar Münzen ranpappen, etwas anders brünieren und fertig ist die "Cherokee Yippiekaiyeah Liberty Centennial Limited Edition"
Kann dann auch ganz gut in sämtlichen Büchern & Aufzeichnungen fehlen. ;)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Eventuell kannst du über die Seriennummer was rausfinden, speziell über das Produktionsjahr/Datum.
Gibt es ja öfters, dass ein Produkt eine Weile bei einem Händler rumliegt und dann nach 2-3 Jahren im Lager als "neu" verkauft wird.

Herstellung 1970, Beschuss in Deutschland 1970.

Eine letzte Sonderserie, nachdem dies Produktion dieses Modell bereits beendet war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Kann dann auch ganz gut in sämtlichen Büchern & Aufzeichnungen fehlen.

Aufgrund der Sammelleidenschaft und einer gewissen Geldanlage in Waffen in USA kannst du ganz sicher davon ausgehen, daß es dort kein Modell gibt, zu dem keine Dokumentation und Wertbestimmung existiert. Ich kenne kein Land, in dem so viele Waffe "unfired" in der Hoffnung auf einen späteren gewinnbringenden Verkauf herumliegen. Am besten noch im Originalkarton und mit Händlerrechnung. Limited editions gehen am besten, vorausgesetzt, daß sie auch wirklich limited sind.

Marlin hat diese Münze (Centennial medaillion) zum Hundertjährigen 1970 auf allen in dem Jahr produzierten Modellen und an verschiedenen Stellen angebracht. Ich glaube man konnte die Medaille auch einzeln bestellen und dann selbst auf seiner Waffe anbringen. Die Münze an sich beweist also keine spezielle Jubiläumswaffe, sondern zeigt nur das Herstellerjahr 1970 oder einen nachträgliche Verzierung an.

Sehr hoch im Kurs steht das Centennial Matched Pair, eine speziell gravierte Paarausgabe mit einem model 336 und einem model 39. Davon gab es nur 1000 Stück, dazu ein Sondermodell model 39CL, für century limited.

Quelle:
Marlin Firearms: A History of the Guns and the Company That Made Them


ma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Kann mir jemand verbindlich sagen, ob die 265 Grains Hornady Teilmantel (nicht Flextip) aus dem 1:38 Drall fliegen?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.816
Klar, bekommt man an jeder Ecke... Bis jetzt hab ich nur eine .35WCF gesehen die zum Verkauf stand. Und nebenbei, leistungsmäßig hinter der Whelen. Wenn, dann .405WCF. Wobei ich zur .30-40Krag tendiere, wenn noch eine Win95 ins Haus käme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
584
Oben