Marlin SBL, Präzision bei warmem Lauf ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Moin,

können vielleicht die Besitzer einer Marlin SBL mal Laut geben bezüglich der Präzision bei warmem Lauf?

Ich habe eine gebrauchte von eGun geschossen ("Remlin").
Mit einem 42er Duralyt, mit QRW-Ringen auf der Standard-Rail, liegen die ersten beiden Schüsse mit 325grs Leverevolution aus kalter Waffe immer schön beisammen, oft überlappend bis etwa 2,5cm Rand zu Rand, ab dem dritten Schuss in kürzerer (30-60 Sekunden zwischen den Schüssen) Folge geht´s dann immer auseinander, etwa 6-7cm Streukreis.
Der Lauf ist aber bei drei Schuss nur kaum merklich erwärmt wenn man ihn anfasst.
Ein Büchser in der Nähe den ich fragte (hat selber eine SBL) meinte das wäre halt so bei den Dingern, wäre ja auch einleuchtend bei dem Magazinrohr das unten am Lauf fest ist und der langen Schiene auf Lauf und System oben,jedoch wundert es mich (zumindest schon nach zwei Schuss) da ich immer von guten Streukreisen gelesen habe aber nix von nachlassender Präzision bei Lauferwärmung.

Also, wie sieht´s bei Euch aus wenn Ihr mit der SBL auf dem Stand seid ?


Grüße und WH,

Wolf

edit: Zusatzinfo: zunächst bin ich mit dem Duralyt nicht auf die Scheibe gekommen, bei Höhenverstellung am Anschlag fehlten noch 30cm, es wurde dann vom Büchser etwa 1mm im hinteren Ring unterfüttert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Das ist bei meiner kurzen GBL auch so. Die ersten beiden dicht zusammen. Dann geht meine etwas nach rechts. Magazin Tube ist fast an der Muendung befestigt.

Fuer mich jagdlich in Ordnung.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Ich habe ebenfalls eine GBL, gekauft Ende 2010, und die Schussleistung kalt wie warm auch in schneller Schussfolge mit 325gr Leverevolution ist 1a.


Was mich ein bisschen wundert, denn bei meiner GBL ist der Lauf schief eingebaut.
Ich hatte anfangs das gleiche Problem wie du.
Zusatzinfo: zunächst bin ich mit dem Duralyt nicht auf die Scheibe gekommen, bei Höhenverstellung am Anschlag fehlten noch 30cm, es wurde dann vom Büchser etwa 1mm im hinteren Ring unterfüttert.
Recknagel Picatinnyschiene, Leupold QRW-Ringe, Zeiss Conquest 3-9x40, selbst montiert. Letztlich wurde die Schiene angefräst, sodass sie eine Vorneigung hat.

Falls du bei Waffenonline registriert bist, die ganze Geschichte:
http://forum.waffen-online.de/topic/412914-probleme-mit-marlin-1895-gbl/

Es ist auch eher kein Einzelfall:
http://forum.waffen-online.de/topic/417934-marlin-vorneigung/#entry1748640
 
A

anonym

Guest
...
Ein Büchser in der Nähe den ich fragte (hat selber eine SBL) meinte das wäre halt so bei den Dingern, wäre ja auch einleuchtend bei dem Magazinrohr das unten am Lauf fest ist und der langen Schiene auf Lauf und System oben,jedoch wundert es mich (zumindest schon nach zwei Schuss) da ich immer von guten Streukreisen gelesen habe aber nix von nachlassender Präzision bei Lauferwärmung. ...

Ich habe keine Marlin SBL. Aber so wie Dein Büma das erklärt wäre das bei (fast) JEDEM UHR so... :roll:
Kurz und knapp gesagt: Ich hab schon bei Vereinsschießen mit 3 Stück Rossi UHR - wohlgemerkt für alle Teilnehmer zum benutzen - mitgemacht.
Da reden wir dann doch von hohen dreistelligen Zahlen pro Stück. Und die werden von einer Hand in die nächste weitergegeben und es geht sofort munter weiter.
Außer dem Laufflimmern hab ich da nix an Wärmeproblemen gesehen. :no:

Ich will den Mann nicht komplett für blöd erklären, immerhin hat er seinen Job auch gelernt.
Aber es passt nicht zu dem was ich gesehen habe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Der SBL hat das Mündungslange Magazinrohr und die lange XS Sight Pica Schiene die auf dem Magazin verschraubt ist und auch mit dem Sitz der Kimme auf dem Lauf.

Alle Voraussetzungen ideal für temperaturabhängige Abweichungen.

Anders als bei den Standardteilen, die sonst verkauft werden, wo das Magazinrohr mindestens 10 cm vor der Mündung endet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Danke allerseits, hat sich erledigt, das Ding kommt weg.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Kauf dir eine Marlin 1895 GuideGun :thumbup:

Null Probleme auch bei Wärme.... Trotz 450'Marlin :p
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Ich schiesse mit meiner 1895 GBL am Stand desöfteren 30-er Serien. Aber grosse Abweichungen konnte ich bisher nicht erkennen. Und bei den letzten Schüssen der Serien ist der Lauf schon gut warm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
450
Oben