Marocchi Finn 612

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Hallo
die alten Valmet/Tikka/Marocchi Finn (classic) 412/512 haben ja einen grossen Fankreis hier im Forum.

Hat einer schon Erfahrungen mit der Nachfolgerin Finn 612 gemacht? So sehr man auch durchs WWW pirscht, einen Testbericht findet man nicht.

WMH
Ortenauer
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Leider auch noch nichts darüber gehört.
Finde sie nicht uninteressant, besonders die BBF.
Meine erste Frage lautet immer: Wie ist der Abzug?
Die Waffe ist ein schönes Beispiel von Modellpflege in die Moderne hinein.
Zu dem Mantelrohr aus Kohlefaser würde sicher ganz "stilecht" auch ein Kunststoffschaft gut aussehen...
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Was den Abzug angeht kann ich Dir nur beipflichten. :thumbup: :thumbup:Insbesondere für den Ansitz!


Dann wär natürlich noch interessant, was die Waffe für Geräusche macht, beim Sichern/Entsichern, bei Öffnen und Schließen.

Der Kohlefasermantel am Lauf dürfte dem einen oder andern Traditionalisten zu viel sein. Mit dem Kunststoffschaft hab ich persönlich kein Problem, pflegeleichter, robuster und leiser wird’s nämlich nicht! :-D:-D Da bin ich mehr Praktiker als Ästhet. Mit der Ausnahme, dass du Dir mit der Finn 612 ein System inklusive Bockflinte und BDB zusammenstellen kannst. Und da ist die Überlegung für den Maßschaft nicht mehr weit. Klarer Punkt für den Holzschaft! Auf der anderen Seite, schau dir die Einstellmöglichkeiten an einer Winchester SX3 an, da bleiben keine Wünsche offen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Freunde,

über Google suche ist nur schwer etwas zu finden ausser Webseiten von kleineren Jagdschulen.
Weiss eventuell wer woher man die Marocchi Finn 612 beziehen kann in Deutschland?

Habe eine offene Anfrage beim großen F, aber noch keine Antwort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Freunde,

über Google suche ist nur schwer etwas zu finden ausser Webseiten von kleineren Jagdschulen.
Weiss eventuell wer woher man die Marocchi Finn 612 beziehen kann in Deutschland?

Habe eine offene Anfrage beim großen F, aber noch keine Antwort.

lass besser die Finger von Marocchi... !

Drei unterscheidliche Büchsenmacher haben es in zwei Jahren nicht geschafft, einen von mir benötigten Schlagbolzen aus Italien, v o n Marocchi zu bekommen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
servus



lass besser die Finger von Marocchi... !

Drei unterscheidliche Büchsenmacher haben es in zwei Jahren nicht geschafft, einen von mir benötigten Schlagbolzen aus Italien, v o n Marocchi zu bekommen !

Hmm.. weiss ja nicht ob das immer am Hersteller liegt. Also unsere Büchsenmacher hier im Ort sind leider auch keine Aushängeschilder ihrer Zunft. Die schaffen es grundsätzlich nicht auch nur irgendetwas in Zeit, Qualität und Budget hinzubekommen. Egal welcher Hersteller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hmm.. weiss ja nicht ob das immer am Hersteller liegt. Also unsere Büchsenmacher hier im Ort sind leider auch keine Aushängeschilder ihrer Zunft. Die schaffen es grundsätzlich nicht auch nur irgendetwas in Zeit, Qualität und Budget hinzubekommen. Egal welcher Hersteller.

das sind zwei dabei, die haben echt immer eine Lösung für Probleme..
Der Dritte, naja. man erkennt immer erst zu spät, was in der Pralinenschachtel so drin ist

Aber mit Marocchi bin ich auf Ewigkeiten fertig.. die bekommen von mir nichts mehr an Umsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
@gipflzipfla
Kannst du etwas genauer beschreiben was deine Erfahrungen mit der Finn 612 betrifft? Gerne auch in aller Ausführlichkeit, auch was das positive betrifft.

Ich bin eben auf der Suche nach einer BBF oder Drilling mit verstellbarem Kugellauf. Gerne auch eine Kombi Version mit Bockflintenlauf-Option.

Da fallen mir auf Anhieb nur drei Modelle ein in meiner Preisklasse (bis 2.000€)

Haenel Jaeger 810 (wird nichtmehr hergestellt)
Brno Combo (trifft nicht meinen Geschmack)
Marocchi Finn 512/612

Fabarm Dual ist raus weil Kugellauf nicht verstellbar.
Zoli Corona ist auch raus weil nicht verstellbar.

Blaser 95/97 und Merkel B3/B4 sind leider nicht meine Preisklasse.

Gibt es denn noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@gipflzipfla
Kannst du etwas genauer beschreiben was deine Erfahrungen mit der Finn 612 betrifft? Gerne auch in aller Ausführlichkeit, auch was das positive betrifft.
.....

Gibt es denn noch andere Vorschläge?

nein, das kann ich nicht.. Aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es immer wieder Bestandteile gibt die kaputt gehen.

Mittlerweile richte ich vor einer Kaufentscheidung mein Augenmerk auch auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Falls Du verstehst, was ich Dir sagen wollte...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Da fallen mir auf Anhieb nur drei Modelle ein in meiner Preisklasse (bis 2.000€) ....
Blaser 95/97 und Merkel B3/B4 sind leider nicht meine Preisklasse.

Gibt es denn noch andere Vorschläge?

Wie wäre es mit einer -gebrauchten- Blaser 95/97, die Du vor dem Kauf ansehen/probeschießen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
367
Oben