Martini Jagd Stutzer

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Bisher hatte ich noch mit keiner meiner Martini's Probleme mit heutigen Treibladungen; ich besitze sie in den Kalibern 8x57 IS, 7,5x55 Swiss, .300 H&H Mag. sowie 10,3x60R.
Im letztgenannten Kaliber findet sich in der Bündner Jägerschaft gelegentlich immer noch Martini Büchsen, welche mit aktuellen Treibadungen verwendet werden.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Büchsenmacher war Franz Böckle, 1858 bis 1937, Glarus

Bei klassischen Büchsen ist es nicht immer einfach, den korrekten Büchsenmacher zu eruieren.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieser Martini Stutzen zwar wie angegeben von Franz Böckle stammt, allerdings von Franz Böckle jun. (1895 - 1965).
Die Namens-Gravur auf der Büchse entspricht genau dem zweiten Teil der angehängten Bilddatei.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Meine Sammlung hat erneut Zuwachs erhalten, aber dieses Mal einen reinen Martini Scheiben-Stutzer im Kaliber 7,5x53.5 (GP 1890). Mit etwas Glück finde ich dazu auch noch Sammler-Munition. Schiessen werde ich das gute Teil wohl eher nicht, obwohl der Stutzer rein optisch noch in einem guten Zustand ist.

Büchsenmacher war Henri Rychner aus Aarau (erwähnt 1852 - 1899).

42817a_5.jpg42817a_3.jpgRychner Business Card WEB.jpg
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ist bei euch die 1890 Munition noch zu finden? Gibts Tips oder Empfehlungen zum wiederladen, insbesondere zu Geschossen?
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Einzelne Patronen GP1890 werden gelegentlich noch angeboten (erst am Wochenende habe ich ein Angebot entdeckt - inkl. Infanteriegewehr Schmidt Rubin 1889).
Allerdings suche ich eher eine originalverpackte Einheit à 10 Schuss. Frage diesbezüglich mal bei einem Kollegen nachn, welcher Mitglied einer Sammlervereinigung ist.

Betreffend dem Wiederladen kann ich aktuell keine Angaben liefern (im Pulverdampf gab es 2011 / 2013 einige Beiträge zu diesem Thema).
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Danke dir, suche schon länger Tips insbes. zu Geschossen. Anscheinend nutzt kaum noch jemand noch die 53,5er GP90...
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Meine kleine Sammlung hat erneut Zuwachs erhalten. Dieses mal ist es ein BSA Martini Mod. 12/15 im Kaliber .22 LR. Dieses Modell wurde von 1947 - 1955 produziert.
Montiert ist ein ZF MSW 2 3/4 x 18

MSW steht übrigens für Firma Krähling-Wetzlar.
Aus Altersgründen wurde das Unternehmen in den 60er Jahren aufgelöst.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
...und ich bin derjenige, welcher dir die Mail betreffend BSA Seriennummern geschrieben hat.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ein Besuch beim BüMa meines Vertrauens ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Eigentlich wollte ich die unter #817 gezeigte Ruger No. 1 https://forum.wildundhund.de/threads/der-ruger-no-1-fanclub.79165/page-55 einmal aus der Nähe betrachten. Mittlerweile ist diese Waffe aber bereits reserviert.

Dann habe ich diesen wunderschönen Martini Jagdstutzer im Kaliber 10,3x60R entdeckt. Büchsenmacher war P. Sonderegger aus Chur (ab 1917 erwähnt).
Ich konnte einfach nicht anders und habe ihn gekauft.

comp_P7262461.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
483
Oben