Martini Jagd Stutzer

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Darf ich dazu meine 12/15 vorstellen, obwohl sie in rein Sportlichen zustand ist?
20211230_204649.jpg
Hinten am Vorderschaft ist der runder, abschraubarer Behälter aus Messing, in dem man die Austauchvordervisierelemente aufbewahrt. Rechts am Systemkasten der Parker-Hale Quickloader aus Aluminium, in dem man 10 Schuß .22LfB bereit hält.
Ich habe diese gerne auf dem 100yds Stand im Einsatzt, freihändig die fallenden Stahlscheiben (manchmal) zum Tanzen zubringen.
Wenn man es nicht schon kennt, fernere Auskunft hier https://www.rifleman.org.uk/BSA_Model_12-15.html

Man kennt hier auch noch Martini-Henry Militärbüchsen .577-.450, und auch spätere in .303 - manchmal auch in Jagdlicher fertigung.

Die Greener GP Martini-flinte hatte ich auch mal, sowie eine im Ganzschaft - das sogenannte Polizei-model. Meine war Kal12, doch gab es sie auch in einer besondere Kal14 ausführung.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Soeben bei meinem Lieblings BüMa reserviert:

Hopkins and Allen Merwin & Hulbert im Kaliber .22 (ob .22 LR weiss ich derzeit noch nicht).
Diese KK Büchsen wurden offenbar nur zwischen 1874 - 1891 hergestellt.
AB31E2F7-2340-4F86-A739-70E0431789EF.jpeg
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Soeben bei meinem Lieblings BüMa reserviert:

Hopkins and Allen Merwin & Hulbert im Kaliber .22 (ob .22 LR weiss ich derzeit noch nicht).
Diese KK Büchsen wurden offenbar nur zwischen 1874 - 1891 hergestellt.
Anhang anzeigen 184001
Dein Lieblings-BüMa hat immer wieder interessante Sachen. Da juckt es bei mir auch immer wieder in den Fingern.
Bei Euch in der Schweiz mußten die ja auch nicht vergraben werden :)
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
…und seit Corona finden offenbar viele Waffenbesitzer die Zeit, ihre Bestände „auszumisten“ - natürlich sehr zu meiner Freude :)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Meiner wär genau dieser hier:
Sowas such ich schon seit Jahren. Leider bin ich ja raus...
Bin gespannt wohin der klettert...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Meist die Läufe in den Fritten, mieses Visier, Korn nicht driftbar, so denn nicht mal geändert.
Zum Habenwollen ok, aber zum Schießen eher nen BSA Martini in .22lr...
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ich hatte bereits im Dezember 2019 das Glück, einen BSA Martini zu erwerben:
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Hatte ich auch mal, tolle Waffe.
Aber mein HW52 is halt besser, also ging der Martini wieder weg.

Vielleicht kommt mal wieder einer, aber der muß dann schon günstig sein....
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Beim BüMa meines Vertrauens werden zwar immer wieder Martini Stutzer angeboten.

Meistens sind diese aber relativ stark gebraucht oder im Kaliber GP 1890 (7.5 x 53mm), wofür schon seit Ewigkeiten keine Munition mehr hergestellt wird.

Heute hatte ich wieder mal Glück und habe diesen sehr gut erhaltenen Martini Match Stutzer im Kaliber .22 LR gefunden. Hergestellt wurde dieser Stutzer von P. Sonderegger (von diesem BüMa habe ich bereits 2 sehr schöne Martini‘s).
IMG_0434.jpeg
IMG_0435.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Mein Lieblings-BüMa ist immer wieder für eine Überraschung gut. Heute habe ich einen sehr gut erhaltenen Martini Stutzer in 7,5 mm Schweizer Ordonnanz M82 (Revolverpatrone 82) gefunden.

IMG_0459.jpeg

Diese Patrone lässt sich immer noch als Sammlermunition finden. Auch von Fiocchi wird sie gelegentlich produziert.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Mein Lieblings-BüMa ist immer wieder für eine Überraschung gut. Heute habe ich einen sehr gut erhaltenen Martini Stutzer in 7,5 mm Schweizer Ordonnanz M82 (Revolverpatrone 82) gefunden.

IMG_0459.jpeg

Diese Patrone lässt sich immer noch als Sammlermunition finden. Auch von Fiocchi wird sie gelegentlich produziert.
WIE GEIL IST DAS DENN??????????????????????????????
Tip von mir:
Mun selber machen!!!!!!
Ich hab das für den Schwen M1887 gemacht, selbe Patrone!
Hülsen 32-20, länger, als die 7,5mm Swiss, 1g CH1 und ein GUT gefettestes Geschoß, dann machts Spass. Fett 1/3 Bienenwachs 2/3 Friteusenfett.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
832
Besucher gesamt
970
Oben