Maskenpflicht...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2356
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Kann mir jemand erklären ob alternativ zu einer Mund-Nase Maske evtl eine Plexiglascheibe wie sie z.B. von Schlosser beim trennen und schleifen benutz werden zulässig sind.
Das Problem ist das mich jemand gefragt hat der den ganzen Tag im Lebensmittelverkauf arbeitet.
Ich komme aus RLP
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Habe gerade in der FAZ auf seite 33 einen interssanten Beitrag dazu gelesen.
@Bomisch habe hier früher oft praktisch antworten gelesen zu allen Lebenslagen.Von rechtssicher war keine Rede.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Wenn Du so ein Ding hast...einfach machen. Mehr als daß man in irgendeinen Laden nicht rein kommt, weil nach deren Ermessen nicht zuläsig, kann aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht passieren.
...so als praktischen Rat.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.451
Es gibt Bundesländer in denen sich das Verkaufspersonal nicht maskieren muß. Wie das in RLP aussieht weiß ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ging mir heute überall so. Kunden ja, Personal nein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei Abnahme von mind. 10 Atemschutzmasken gibt es einen Aluhut gratis dazu. :ROFLMAO:

Hier haben einige Ortschaften an ihre Bürger 3-5 Atemmasken pro Person im Haushalt verteilt.
In unserem Ort natürlich nicht. :confused:
Werde morgen früh zum Einkaufen und zur Bank meine grün/schwarze Kufyia tragen müssen. :D
Schals "vorm Windfang" sollen vorläufig ja auch als Präventivschutz gelten.
Mal sehen, ob einer von den "Oberschlauen" was sagt, weil es kein "reguläre Atemschutzmaske" ist. :rolleyes:
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Da ja jedes Bundesland sein eigenes Ding macht ist es sinnvoll wenn ihr eine ungefähre Ortsangabe dazu schreibt...

In BW war ich heute bei Obi und Netto. In beiden haben alle Mitarbeiter eine Maske getragen, außerdem alle Kunden.
In den Obi kommt man auch nur mit Einkaufswagen. Hatte mir Zaunmatten online bestellt. Also mit dem leeren Wagen zur Online-Kasse, zahlen, mit leerem Wagen wieder raus und ab zur Warenausgabe hinter dem Markt. Ohne Wagen lässt einen der Security-Typ nicht rein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Halten Einkaufswagen in irgendeiner Weise Covid-19 Viren ab, oder soll die Kundschaft nur dazu animiert werden, dadurch mehr zu kaufen, um die Umsatzverluste der letzten Wochen wieder wettzumachen? :unsure:
Es wird immer seltsamer...o_O
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
[...]
Werde morgen früh zum Einkaufen und zur Bank meine grün/schwarze Kufyia tragen müssen. :D
Schals "vorm Windfang" sollen vorläufig ja auch als Präventivschutz gelten.
Mal sehen, ob einer von den "Oberschlauen" was sagt, weil es kein "reguläre Atemschutzmaske" ist. :rolleyes:

Siehe aktuelles "Hygienekonzept zur Aufrechterhaltung des Grundbetriebs, Aus- und Weiterbildungen sowie Übungen" vom Leitenden Amtsarztes der Bundeswehr:
Sobald sich mehrere Personen gemeinsam in einem Raum ebenso wie im Freien aufhalten, ist unabhängig zur geltenden Abstandsregelung eine waschbare Mund-/Nasenabdeckung zu benutzen. Hierzu wird die Bundeswehr in Kürze mit dienstlich zur Verfügung gestellten Behelfsmasken ausgestattet. Diese sind so zu tragen, dass ein Entweichen der Ausatemluft am Stoff vorbei sicher unterbleibt. Alternativ sind das Staubschutztuch (ASD-Nr. 37116A010), der Shemag Spezial- /Einsatzkräfte (ASD-Nr. 46550A000 bzw. 46550A010) oder vergleichbar dichtanliegende Mund-/ Nasenabdeckungen zu verwenden. Das Halstuch (ASD-Nr. 10280A000 bzw. 10290A000) ist unter Nutzung der auf der IntranetBw-Plattform dargestellten Trageweise ebenfalls verwendbar.
Sowohl die waschbare Mund-/Nasenabdeckung als auch die hierzu möglichen Alternativen sollten bei Durchfeuchtung, aber spätestens nach 24 Stunden gewechselt, bei 60°C gewaschen und anschließend maschinell getrocknet werden. Eine befristete Erhöhung des Ausstattungs-Solls entsprechender Alternativen ist kurzfristig notwendig.

Dein Kufyia aka Shemag sollte sollte also auch zivil kein Problem sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
718
Oben