Maße 300 Weatherby / 300 Winchester

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Vielleicht kann mir jemand aus der Forengemeinde helfen: ich habe eine Waffe, auf der die Kaliberbezeichnung 300 W. Mag. eingeschlagen ist. Es passen sowohl Patronen .300 Winchester Magnum als auch 300 Weatherby Magnum ins Patronenlager. Verkauft wurde die Waffe als Weatherby.
Frage daher: kann es sein, dass die längere Weatherby in das Lager der kürzeren Winchester passt? Bitte nur fundierte Antworten und kein Geschwafel, die Möglichkeit eines Abgusses vom Patronenlager ist mir bekannt. Vielleicht geht es aber auch ohne.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo stell einfach eine Win Mag neben eine Weatherby, wenn die von Uncle Roy hineingeht kann es wohl nur eine solche sein oder...:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Sieh dir mal die CIP-Daten an. Das kann nicht funktionieren, da die WinMag durchweg anders in ihren Ausmaßen ist.

34491890ge.png


Und ich würde auch keine WinMag in die Weatherby stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Es passen sowohl Patronen .300 Winchester Magnum als auch 300 Weatherby Magnum ins Patronenlager. Verkauft wurde die Waffe als Weatherby.
Frage daher: kann es sein, dass die längere Weatherby in das Lager der kürzeren Winchester passt?
Es ist wohl eher umgekehrt. Aber Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Vielleicht kann mir jemand aus der Forengemeinde helfen: ich habe eine Waffe, auf der die Kaliberbezeichnung 300 W. Mag. eingeschlagen ist. Es passen sowohl Patronen .300 Winchester Magnum als auch 300 Weatherby Magnum ins Patronenlager.
Da das Lager der .300 Wea Mag länger ist (bei gleichem Stoßboden) ist das nicht überraschend.

Versuche mit der .300 Win Mag und Feuerformen würde ich tunlichst unterlassen ;-)
Verkauft wurde die Waffe als Weatherby.
Was offenbar wohl korrekt ist.
Frage daher: kann es sein, dass die längere Weatherby in das Lager der kürzeren Winchester passt?
Das grenzte an ein Wunder...

https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-iii/tabiiical-de-page19.pdf

https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-iii/tabiiical-de-page20.pdf
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@tommy-lee:
WEA = Hülse länger
= Hülsenkörper bis Schulter"anlage" länger
= Dicker am Boden und beim Hülsenkörper...
Na, nun: welche Patrone-n passen ins WEA-Lager?
welche Patrone paßt nicht ins WIN-Lager?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Muss aber nicht;)
Und die Frage war auch lediglich, was "passt"
(nach dem alten Handwerkerspruch: "passt, wackelt und hat Luft").
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Trotzdem habe ich in einem Konvolut von 300 Wby - Hülsen
eine geringe Anzahl umgeformter 300 WM - Hülsen gefunden.
So selten kann das wohl nicht passieren ….
WTO
Auch ich habe auf dem Schießstand aus einer Waffe in 30/06 mal eine .308- Hülse herausgeholt. Der Verschluss des 98ers saß fest und man fragte, wer Kraft hat. Annähernd zylindrische Hülse, der Schuss ging daneben.
Danke für die Antworten, dann ist .300 Weatherby korrekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
910
Oben