Maße 98er System (Systemschraubenabstand etc.)

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hallo,

kann mir zufällig jemand von euch die folgenden Maße eines klassischen (original) Mauser 98er Systems geben:
- Abstand der 2 Systemscharuben
- Position des Rückstoßstollens zur Hinterkante des Systems

Hintergrund:
Ich versuche herauszufinden, ob es grundsätzlich möglich wäre einen
98er Hogue Overmolded Schaft für meine CZ550 anzupassen.
Vielleicht hat auch jemand von euch technische Zeichnungen zum 98er
System. Das wäre genial....

Danke im Voraus !

Gruß,

Manuel
 
Registriert
5 Dez 2003
Beiträge
237
An einer Technischen Zeichnung wäre ich auch sehr Interessiert. Aber leider habe ich da nicht viel Hoffnung mal eine in die Hände zu bekommen.
 
A

anonym

Guest
Das ist laut meinem Büchsenmacher nicht möglich, da der Systemschraubenabstand unterschiedlich ist. Ich hatte einen Hogueschaft allerdings für eine CZ 550, der aber nicht für den "normalen" 98er geht.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
@Lapua:
Bist Du Dir sicher ?
Meines Wissens gibt es keinen Hogue Schaft für die CZ550.
Sonst bräuchte ich ja keinen 98er Schaft anpassen.

Sollte ich mich irren, und Du eine Bezugsquelle haben, dann bitte her damit....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
die Schraubenabstände 98er von vorne nach hinten sind:

22,0 - 102,4 - 13,2 mm

edith...
oops, Systemschrauben... ich hatte in der Eile an die ZF-Montageschrauben gedacht... :oops:
 
A

anonym

Guest
ganz_Wilder schrieb:
@Lapua:
Bist Du Dir sicher ?
Meines Wissens gibt es keinen Hogue Schaft für die CZ550.
Sonst bräuchte ich ja keinen 98er Schaft anpassen.

Sollte ich mich irren, und Du eine Bezugsquelle haben, dann bitte her damit....

Gruß,

Manuel
Ich hatte einen fast neuen Hogueschaft bei egun gekauft und wollte den für meine Nachsuchenbüchse nehmen aber die Bohrungen für die Systemschrauben lagen ganz woanders als sie sein sollten. Mein Büchsenmacher hatte dann eine CZ550 in den Schaft montiert und meinte dann, dass der Schaft, den ich gekauft hatte für die CZ550 sei. Hab ihn dann wieder weiter verkauft.
Was 100ig nicht geht: Den "normalen" 98er Hogueschaft an das CZ550System anzupassen, da die Bohrungen ganz woanders liegen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Danke Lapua.

ich weiß definitiv, daß es von Hogue KEINEN Schaft explizit für die CZ550 gibt.
Der 98er passt auch nicht sagst Du, aber es gibt wohl einen Schaft für eine andere Waffe,
der passt....
AK47 und M16 scheiden wohl aus.
Da wären HOWA 1500 / Weatherby, Remington 700, Ruger 77 MK II, Savage
sowie Winchester 70. Alle gibt es jeweils in verschiednen Versionen wie long oder short action.

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, Hogue meine Systemmaße zu schicken und
zu fragen welcher Schaft dafür passt....

Auf jeden Fall hast Du mir weiter geholfen....
Danke dafür !

Gruß,

Manuel
 
J

JackMcNack

Guest
Hallo,
ich möchte mir die vier Löcher in mein 98er System selber bohren.
Die Maße sind ja bekannt 22-102,4-13 nur welches Gewinde kommt den da rein?
(gegen etwaige Fragen: Ja, ich habe das nötige Werkzeug und bin in der Lage präzise zu arbeiten ;-))
Danke schon mal an euch.
Ach weiß jemand von euch warum Weaver Basen mit 12,65mm und 21,85mm um die Ecke kommen?
Oder sind die Maße oben nur ungefähr?
Gruß
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Da hab ich schon alles gesehen von M3,5 bis M6. Meine Virtus ist mit M3,5 befestigt. Warum schaust nicht an der Montage die du drauf machen möchtest nach? Dann weißt du es ganz sicher. Achja...vorne würd ich nicht so tief schneiden bzw bohren :roll:
 
J

JackMcNack

Guest
Erstmal Danke für die Antworten.
Meine Montage ist ne echte Weaver (hersteller: Weaver) und kommt mit was zölligem.
Nur wollte ich den Knallstock jetzt nicht mit völlig exotischen Gewinden versauen.
Deshalb auch die Frage nach den Standardabständen.

Mit dem link von Schweissspur kann ich erstmal nicht so viel anfangen.

Sind bei euch den die Abstände exakt 22 und 13?

Was meinst Du Corax mit nicht zu tief, ich wollte durchbohren und die Schraubenlänge so anpassen
Dass das Schloss gut flutsch.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Muss nachher nachmessen wie bei mir der Abstand ist...

An der Hülsenbrücke kannst mE durchbohren, aber an der Systemhülse vorne würde ich nicht durchbohren. Mach ein Sackloch, nur so tief wie nötig.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
JackMcNack schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten.
Mit dem link von Schweissspur kann ich erstmal nicht so viel anfangen.

In dem kannste sehen welche Systeme ähnlich sind und zu anderen Waffen (mit welche Nacharbeiten) passen.

Jetzt guggst mal was in eine 98er Systemausfräsung (Inlett) oder bei der CZ paßt.
Dann wäre Deine Frage beantwortet.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
m.W. haben viele Waffen Zollgewinde, auch 98er.
da passen zwar die M 3,5 mm rein - halten aber nicht lange....
ich habe mir deshalb von HENKE einen Kasten mit Zoll-Montage-Schrauben gekauft.
P. :)
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Gut das meine Gewinde der Hirschle gemach hat :24: Aber stimmt schon... das Problem das die metrischen Schrauben sich irgendwann aus dem Zollgewinde gelöst haben hatte ich bei meinem alten 98er...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
626
Oben