[Mecklenburg-Vorpommern] Massive Ausweitung der Jagdzeit auf den Rehbock

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
120 - 180 Rehe sind doch unterm Strich 6-9 Rehe die 100 Hektar, ist doch bei dem Waldanteil nicht weiter bemerkenswert wie ich finde. Den Abschuss schafft man auch ohne deren Art von Jagden. I

Okay das sind 20-30 pro 100 ha Wald. Sind zu schaffen. Aber offensichtlich nicht von jedem. :D

ABER:
die Reduzierung mit beginnend 490 p.a. ( = 80 pro 100ha Wald) schaffen nur die, die kein Brett vor dem Kopf haben. Siehe weiter oben.
Und 120 waren offensichtlich zuwenig, deshalb zuletzt derzeit wieder 180 Stück möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
GAb es vor den "Schnellbedampften" keine Fehlabschüsse? ;)
Das hab ich nie behauptet. Ich sehe es halt bei vielen Jungjägern das sie von der Lebensweise der Wildtiere allgemein wenig Ahnung haben und auch kaum Interesse es zu lernen und zu verstehen haben. Während sie die Katalogseiten vom Härkilaoutfit, Schalldämpfer und die Unterschiede zwischen zig verschiedenen Nachtsichtgeräten auswendig kennen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Typisches Zeichen für x fach überhöhten Bestand

Schorsch, Du "alter Dampfplauderer" solltest halt nicht nur lesen, sondern auch verstehen. :sleep: Es stand dort klar, dass eine neue Schnellstraße einige Zeit die Ursache der verwaisten Kitze war.
Merke: Auch Tiere (hier Rehgeissen) handeln genauso wie Menschen = war schon immer so usw.
und ignorieren die "gefährliche" neue Straße. Es dauert halt einige Zeit bis sich das Verhalten ändert. :p
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Ich sehe keinen einzigen logischen Grund das Böcke und Weiblich /Kitze nicht das gleiche Jagdzeitende haben sollen. imho ist es natürlich so das dadurch bei den staatlichen Drückjagden etwas beherzter auf Rehwild geschossen wird/werden kann und das das auch die Intention für die verlängerte JZ ist. Hand aufs Herz-bei der alten Jagdzeitregelung schießt- speziell bei staatlichen Drückjagden schoss doch doch kaum einer auf Rehwild wenn er sich nicht 1000% sicher war.
Das hat natürlich weniger tote Rehe zur Folge was wiederum nicht im Interesse des Staatsforsts ist.
Wir schießen bis zum 1.11 Böcke beim Ansitz und bei Dückjagden auf alles was sauber für den Schuss steht.
Wer nicht auf Trophäen aus ist und gehörnlose Böcke schießt ist deshalb in meinen Augen noch lange nicht ohne Tradition etc... Meiner Meinung nach sollte der Start der Bockjagd auf nach der Blattzeit verlegt werden und ab 1. Mai nur Knopfböcke und gerínge Spießer offen sein.
Das würde bedeuten, das ein 3-jähriger guter Bock nochmal seine Gene weitergibt -und dann schon 3-Jährig geschossen werden könnte - er hat dann das gleiche Vererbungspotenzial weitergeben können wie es bei den momentanen Jagdzeiten ein 4-jähriger Bock kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich sehe noch immer das Rehwild als die am leichtesten bejagbare Schalenwildart. In keinem Revier rundum ist der Rehwildabschuß nicht schon vor Beginn der Drückjagdsaison mit Einzeljagd gut erfüllt.
Der Hauptteil des Rehwildabschusses wird im Mai erledigt, dann ist weitgehend Ruhe im Revier. Die älteren Böcke fallen zur Brunft, und nach der Hirschbrunft im Oktober wird der Rest erlegt. Im Dezember war meist schon völlige Ruhe im Revier. Hat sich natürlich jetzt mit dem Schweinen geändert.

Ich hatte lange Zeit das Glück meine 40 Std in einer 4 Tagewoche zu haben 80% meiner Abschüsse erfolgten Freitag und Samstag am Morgen. Aber da geht heute kaum einer raus.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein die schaffen dass nicht allein auf ihren Kleinflächen. Das Gewicht konnte nur wenig gesteigert werden. so 2-3 Kg. Die schiessen > 20 Rehe pro 100 ha Wald.
Also rund 3 x soviel wie da sein sollten für Top-Rehe
Hallo. Also 200 Rehe auf 1000Ha Wald? Und das nachhaltig, Jahr für Jahr? Um auf 1000Ha Wald zu kommen, muss die Gesamtfläche schon recht groß bis, je nach Feldanteil, fast riesig sein. Wäre nett von dir wenn du dazu öffentlich zugängliche Statistiken zeigen könntest. Auch hinsichtlich der beiden Gemeinden (Fridolfing, Tittmoning) die du als Beispiel erwähnt hast. Wie viele Reviere umfassen diese 1000Ha Wald?

Du sprichst schon von "diesem" Tittmoning ? Dieser in unendlich weiten Waldungen liegenden Gemeinde mit ihren schier unerschöpflichen Waldbeständen an der B20?

https://www.google.com/maps/place/K...xa1d25a6760e7ea0!8m2!3d48.047193!4d12.7392253
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Ich sehe noch immer das Rehwild als die am leichtesten bejagbare Schalenwildart. In keinem Revier rundum ist der Rehwildabschuß nicht schon vor Beginn der Drückjagdsaison mit Einzeljagd gut erfüllt.
Der Hauptteil des Rehwildabschusses wird im Mai erledigt, dann ist weitgehend Ruhe im Revier. Die älteren Böcke fallen zur Brunft, und nach der Hirschbrunft im Oktober wird der Rest erlegt. Im Dezember war meist schon völlige Ruhe im Revier. Hat sich natürlich jetzt mit dem Schweinen geändert.

Ich hatte lange Zeit das Glück meine 40 Std in einer 4 Tagewoche zu haben 80% meiner Abschüsse erfolgten Freitag und Samstag am Morgen. Aber da geht heute kaum einer raus.
Du brauchst nicht davon ausgehen, dass beim Staat weniger erfolgreich Ansitzjagd betrieben wird als bei dir. Die Abschusspläne sind nur ganz andere;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du brauchst nicht davon ausgehen, dass beim Staat weniger erfolgreich Ansitzjagd betrieben wird als bei dir. Die Abschusspläne sind nur ganz andere;)
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns haben die Bundesforste auch nicht Wesentlich andere Abschusspläne als die benachbarten Reviere. Sie nützen halt die Möglichkeit des überschießens etwas mehr
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Ich lese hier immer wieder, dass man mit dem Abschuss am 15.10. oder am xx.yy. „fertig sei“. Heißt das der Abschussplan sei erfüllt oder dass man keine Lust mehr hat? Abschusspläne bei Rehwild sind: Hygienepapier. Fertig ist man dann, wenn nichts mehr läuft und sofern es sich nicht um eine Waldinsel inmitten riesiger Argarlandschaft handelt, schießt am in nächsten Jahr die gleiche Strecke wieder.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns haben die Bundesforste auch nicht Wesentlich andere Abschusspläne als die benachbarten Reviere. Sie nützen halt die Möglichkeit des überschießens etwas mehr
Wenn du meinst... Bei uns sieht das etwas anders aus. Die Möglichkeit des Überschießens wird aber natürlich auch kräftig genutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
853
Oben