Mast 2020

Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Moin..bin kein Förster... aber bei uns hier Ecke Nordschwarzwald steht alles in vollem Wuchs.
Buchen, Eiche, Ross- und Esskastanie, Walnuss, alle Stein- und Kernobstbäume, und seit letzter Woche auch Heidelbeer... das wird eine gute Ernte
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
wie sieht es mit der Buche bei euch aus?


tot, oder absterbend, beständeweise...

Wir erwarten in diesem Jahr keine Mast bei der Buche.
Um es rund zu machen, Eiche sieht auch problematisch aus, da erwarte ich auch keine Mast.


CdB
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Buche schaut gut aus. Eiche kann ich noch nicht so richtig abschätzen, zumindest bei den letzten Runden. Wo ich geschaut habe, war recht wenig, die Frucht aber noch sehr klein, so dass ich bei den großen Bäumen es noch nicht abschätzen konnte.

Ist aber recht regional, da, wie oben angesprochen, die Hitzeschäden teilweise böse zuschlagen und die Buche auch argh gelitten hat. Bei mir alles noch in Ordnung. Schwäbische Ost-Alb.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Der Fruchtansatz nach der Blüte war allgemein in dem Frühjahr gut, obs sich weiter gesund entwickelt und reif wird, hängt von den nächsten beiden Monaten ab. Kommt wieder Dürre, können wir es vergessen. Die Böden haben immer noch zuwenig Wasser. Die paar Schauer der letzten Zeit haben nur den Landwirten genutzt.

Lokale Trockenschäden bes. der Buche führen zu abgängigen und kränkelnden Bäumen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Danke allen für die Antworten. Lokal (OTh) ist der Fruchtansatz sehr gut, was hier insofern
auffällig ist, da Obst und Walnuss, selbst die Gerste schwere Frostschäden aufweisen und
Petrus wohl nur für die Buche Präzisionsarbeit geliefert hat. Ich bin fast geneigt, für unsere
Gegend ein herbstliches Kirrungsversagen oder wahlweise "Aussterben" der Sauen zu prophezeihen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
762
Oben