Materialabrieb Blaser Sattelmontage

Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Hallo,
ist es normal, dass es bei der Blaser Sattelmontage an den beweglichen Klemmbacken und an deren Gegenstück am Lauf zu leichtem Abrieb der Brünierung oder gar des Stahls kommt? Wenn nein, sind dann alle Montagen die so aussehen zu stramm eingestellt?
Gruß fox-hunter
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ja ist es. Abtrag des Stahls wäre übertrieben gesagt. Aber die Brünierung leidet auf jeden Fall.
Rost hat es trotzdem dort bei mir noch nie angesetzt.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Okay, danke, ich hatte mir schon Sorgen gemacht ich hätte die Montagen zu fest eingestellt. Gibt ja leider keine genauen Angaben von Blaser wie fest die sein sollen...
 
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
44
So fest? Da gehen meine aber alle deutlich zu leicht!! Sollte ich sie sicherheitdhalber ein wenig nachjustieren?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
So fest? Da gehen meine aber alle deutlich zu leicht!! Sollte ich sie sicherheitdhalber ein wenig nachjustieren?

Man sollte auch aufpassen, dass man die mini-Inbusschraube der Hebel angepasst ist (Evt. nur bei der neueren Version vorhanden).

Ansonsten: Wenn die Montage auf dem Lauf nicht wackelt (Mal ZF in die Hand nehmen und hin und her bewegen) und sich die Hebel nicht von selbst lösen, würde ich nichts nachziehen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ansonsten: Wenn die Montage auf dem Lauf nicht wackelt (Mal ZF in die Hand nehmen und hin und her bewegen) und sich die Hebel nicht von selbst lösen, würde ich nichts nachziehen.
Gestern beim Schießen mit R 8 mit MAK Montage: Bekannter wollte mit dem 8,5x63 Wechsellauf Munition testen. Die Streukreise wurden immer größer. Als ich mit 5 Schuss die 15cm erreichte, gab ich entnervt auf. Mein Bekannter wollte noch V0 messen. Dabei gab es einen Krach und die Montage+Glas fielen zu Boden. Selbstauflösungsmechanismus …….
Die verriegelte MAK-Montage hatte sich vom Lauf gelöst und war der Schwerkraft gefolgt …...
Montage erfolgte bei einem Büchsenmacher. Eigentlich hielt ich das MAK-System mit dem definierten, hörbaren Einrasten des Hebels für die bessere Variante , jedenfalls bis gestern …...

WTO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thaleskreis

Guest
Einfache Frage:

Wie soll MAK denn eine "bessere" Montage bauen als Blaser selber wenn er die genauen Winkel und Maße der Ausfräsungen am Lauf nicht kennt ?
Weil daß Blaser die bereitwillig rausgibt glaubt ja wohl keiner.

Insofern sind alle Nachbau Sattelmontagen (ausser evtl. die von Leuten die mal bei Blaser in der Entwicklung beschäftigt waren ;) ) halt durch mehr oder weniger genaues Ausmessen der Läufe entstanden und das ist nicht so ganz trivial.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Mir wurde von Blaser gesagt und gezeigt, dass die Montagehebel ordentlich handfest angezogen werden sollen bzw müssen, da es ansonsten Probleme geben kann! Die entsprechende einmalige Voreinstellung natürlich über die Sternschrauben.

Mit der Zeit löst sich im Bereich der kleinen Montagefüsschen etwas die Laufbeschichtung, ist aber kein wirkliches Problem...

Grundsätzlich ist die Blaser Sattelmontage sehr gut, sie hat sich bei mir schon mehrfach über viele Jahre bestens bewährt! Ein weiterer Vorteil für mich ist weiters, dass man auch als nicht Büma die Montage selbst erledigen kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
718
Oben