Materialermüdung

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Und, Steve, was hast Du mit dem guten Stück vor? Gibts dazu noch Fragen?
:)
H.

Mir schwebt seit Mark Ganske seine Homepage online hat - also schon seit 9 Jahren - so etwas vor:
https://www.die-waffenschmiede.de/galerie/mg-sauer-98/

Vielleicht mit einer minimalen Änderung, ich würde gerne die Hülse und damit das peruanische Staatswappen erhalten. Hab ich bereits bei einer anderen Waffe versucht und gefällt mir irgendwie gut. Verbucht es unter wunderliche Marotte:
49CC932F-68D0-4D3D-9DD2-F8232AB4B71C.jpeg
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Habe noch von keiner klapprig geschossenen K95 oder B95 gehört. Oder kennt jemand Beispiele?
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Unter nach.- bzw. einstellen ist das Anziehen der Scharnierschrauben zu verstehen.
Ist in Minuten erledigt . Scharniergang wie am ersten Tag.
Über den Aufwand der nötig ist eine Stahlbasküle fachgerecht zu dichten, müssen wir wohl nicht diskutieren.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Mir schwebt seit Mark Ganske seine Homepage online hat - also schon seit 9 Jahren - so etwas vor:
https://www.die-waffenschmiede.de/galerie/mg-sauer-98/

Vielleicht mit einer minimalen Änderung, ich würde gerne die Hülse und damit das peruanische Staatswappen erhalten. Hab ich bereits bei einer anderen Waffe versucht und gefällt mir irgendwie gut. Verbucht es unter wunderliche Marotte:
Anhang anzeigen 119197
Uiiii... mit sooo einer schönen Brünierung und allerfeinstem Holz? Graviert? Mit Deinen Initialen irgendwo ganz klein versteckt in der Ornamentik?
Auch, wenn ich da gaaaanz andere Wege gehe: Eine wirklich schöne, ästhetische Idee. Was hindert Dich? Ich denke, Materialermüdung wird bei einem 98er nicht das Thema werden.
Ich denke, das ehrt sicher auch den alten Mausers Paul für seine solide Arbeit. :)
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Huhu Leute, die Haltbarkeit von Aluminiumbauteilen ist eine Funktion von Belastung und Lastwechseln. JEDE Alu-legierung geht bei genügend hohen Lastwechseln kaputt! IMMER. Alu ist nie Dauerfest.
Stahl auch nicht
Das mit dem "Luftfahrtaluminium" ist nur ein Marketing Spass.

Werte von z.B. AlZnMgCu1,5 Zugfestigkeit 500 -520 N/mm2 die schon an Stahl heranreichen

Der Kunstflugank einer EXTRA 300 ist aus AlMg 3. Der Flieger hält plus/minus 10g doppelsitzig aus.
AlMg3 ist ja auch in der Fertigung als Kaugummialu bekannt. Zugfestigkeit 190 - 250 M /mm2

Dur Aluminiume lassen sich wunderbar härten, sind aber viel empfindlicher. Können ganz schnell zerbröseln.
( Naja)

Im Anlieferungszustand ist das Halbzeug meistens schon Wärmebehandelt. Nach der Spanenden Fertigung ist dann wenig / keine Behandlung mehr notwendig .

Die Bauteile können sofort verbaut werden und haben keinen Wärmeverzug mehr.


( Ja es gibt auch sogenannte Aluminium Knetlegierungen die noch aushärten )

Sorry. Musste hier meinen Senf dazugeben, ansonsten glauben diejenigen die mit der Materie
nicht so bewandert sind Deine Aussagen noch.
Nichts für Ungut, kann ja auch sein das ich mich da schlichtweg täusche.

Grüße

M29
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
225
Na ja, dann schau mal was DUR- Aluminium ist. Und wo AlMg 3 zu finden ist. Sind die beiden grundverschiedenen Legierungen. Erstere Aushärtbar, zweite nicht.
Zweitens vergleiche bitte mal die Wöhlerkurven von Alu und Stahl.Sie sind signifikant verschiedern. Bei Stahl verlaufen ab cirka 10 hoch sieben parallel zur X-Achse. Bei Alu Immer auf die X-Achse. Es bröselt halt immer. Schon etwas länger bekannt das Alu nur Zeitfest ist. .
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Die Diskussion wäre sofort beendet,könntest du bitte ein Bild einer zerbröselten K 95 oder BBF 95 hier einstellen.
Wurden ja bisher einige 100 tausend Stück gefertigt.
 
T

Thaleskreis

Guest
Wobei K95 und BBF 95 zwei grundverschiedene Fälle sind.
Bei einer K95 könnte man den Systemkasten theoretisch aus Salzteig machen :) , bei einer BBF 95 nicht.
Trotzdem ist auch die BBF 95 natürlich dauerfest, weil wie bereits geschrieben die Anzahl der Belastungen nie in den Bereich kommen wird wo irgendwelche Wöhlerkurven zum tragen kommen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Orso #47:
"...Einstellen ist das Anziehen der Scharnierschrauben zu verstehen".
Ich habe bisher bei meinen Kipplaufwaffen (BBFl., Dr.) mit Dural-Systemen/Baskülen noch keine mit "Scharnierschrauben" zum Nachstellen in der Hand gehabt, immer nur solche mit Scharnierstiften (oder Bolzen) mit außen angebrachten Abdeckschrauben, die keinerlei Zug- oder Druckfunktion auf den Stift/Bolzen haben.
Kann es sein, dass Du von Nicht-Jagdwaffen redest oder sonstigen Maschinen mit Dural-/Stahl-Verbund?

PS: Blaser-Waffen sind nicht meine Wellenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Keinerlei Zug bzw. Druckfunktion !! ??
Irrtum !!! Deine fachmännische Feststellung ist schlicht und ergreifend falsch !
Nix für ungut .
Das mit der Wellenlänge erklärt sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Wobei K95 und BBF 95 zwei grundverschiedene Fälle sind.
Bei einer K95 könnte man den Systemkasten theoretisch aus Salzteig machen :) , bei einer BBF 95 nicht.
Trotzdem ist auch die BBF 95 natürlich dauerfest, weil wie bereits geschrieben die Anzahl der Belastungen nie in den Bereich kommen wird wo irgendwelche Wöhlerkurven zum tragen kommen.
Du hast nur teilweise recht.
K 95 haben , wie alle Kipplaufbüchsen,egal aus welchem Material, die Eigenschaft ,daß nach gewissen Schussanzahlen der Scharniergang nicht mehr so optimal saugend läuft.
Ziehst du die Scharnierschrauben fest bzw.nach ist die Sache behoben. Nachbearbeiten ,im Sinne von dichten brauchst du eine K 95 nicht .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Orso, verrenne Dich nicht auf den Holzweg.
Die Schrauben an den klassisch gebauten Kipplaufwaffen, die rechts und links am vorderen Bascül-Ende die Bohrungen zum Scharniestift verschließen, bestehen praktisch nur aus breiten Schraubköpfen, in deren Außenfläche ein Gewinde geschnitten ist, das außschließlich dazu dient diesen "Schraubenkopf ohne Gewindestück" an Ort und Stelle zu halten. Dahinter läuft die Spannstange, danach käme erst der Bolzen.
Kann es sein, dass Du kein Büchsenmacher bist und noch nie solche Systeme von nahem gesehen hast?
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Nix Holzweg !
Es geht um K 95.
Die kennt weder Spannstange noch Schraubenköpfe mit Gewinde.
Frag einen Blaser Spezialisten in deiner Umgebung.Ich bin kein Missionar.Horst Blaser wäre nie führender Hersteller geworden,hätte er alles so gemacht wie alle anderen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Na endlich, dann oute Dich doch gleich als Blaser-ist und erspare uns Deine Verallgemeinerungen aus #35 mit den allgemein üblichen "Scharnierschrauben zum Nachstellen".
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Andersrum .
Was macht der Fachmann beim Einpassen eines Blaser WL K ,95 BBF , BS ect.
1. Laufhaken stärker als beim Basislauf.
Anpassung der Hakenseitenflächen.
2.Laufhaken schwächer als beim Basislauf
Anpassung der Basküle.
Wie?
Siehe oben!
Beim K 95 kommen noch blockmässig bedingte Feinpassarbeiten dazu,Vorderschaft ebenfalls nachstellen.
Mit kollegialem Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
683
Oben