Matrize noch zu retten?

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo,

habe ein kleines Problem. Beim kalibrieren einer 9,3x62 mit einem Neck Sizer von RCBS ist mir das Hülsenende ca. 10 mm über dem Hülsenboden abgerissen, d.h. der Rest der Hülse (NORMA) steckt noch in der Matrize. Gibt es eine Chance die Matrize noch zu retten? Wenn ja, wie ??
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Gibt es eine Chance die Matrize noch zu retten? Wenn ja, wie ??

steckt jetzt der obere Teil noch drin?
wenn ja würde ich das Ding mit Kettenspray einsprühen und dann einen Gewindebohrer passend zum Durchmesser der Hülse nehmen
und versuchen den rest damit raus zu ziehen
ansonsten siehe unten



http://www.arms24.com/Wiederladen/M...:34006.html?XTCsid=3amf3hkg75ej78pavfaove2ph4

78050033_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879


Heidihei,
wo willst Du denn die Schraube reindrehen, wenn der Hülsenboden abgerissen ist?

Ich täte es mal von außen mit einer Heissluftpistole versuchen. Wenn sich zunächst nur die Matritze ausdehnt, könnte sich soviel Spiel ergeben, dass der Hülsenrest herausgetrieben werden kann. Aber Vorsicht! Wenn Du's übertreibst und die Matritze bunt anläuft, ist es aus mit der Härtung.
Viel Spaß und bis Neulich,
Leo
 
Registriert
25 Jul 2014
Beiträge
21
Trennmeissel anschleifen und Huelse soweit wie möglich trennen, nach innen umbiegen und mit Gripzange ziehen. Danach evtl. von innen nachpolieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Trennmeissel anschleifen und Huelse soweit wie möglich trennen, nach innen umbiegen und mit Gripzange ziehen. Danach evtl. von innen nachpolieren.

Wieso "evtl."? Wie von Dir beschrieben vorgegangen sind Kratzer innen an der Matrizenwand vorprogrammiert. Besser ist es da IMHO, entweder eine lange Schraube zu nehmen, die im Durchmesser Material am HH fasst und damit zu arbeiten oder eine noch dickere zu verwenden, die Material der Hülse im Bereich hinter der Schulter fasst. Der vorherige Einsatz von Kriechölen sollte auch in Erwägung gezogen werden, denn die Hülse hält ja i.d.R. wegen zu viel Reibung ...

Ein Standard-Hülsenretter ist bei abgerissenem Boden allerdings wirklich nutzlos.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da gibt es was anderes.
Wird von hinten in den Hals eingeführt, der gefederte Kopf greift hinter den Rand des Hülsenhalses
und mittels Schraubgewinde lässt sich (vielleicht) die abgerissene Hülse aus der Matritze ziehen.

Wenn die Hülsen zu oft wiedergeladen sind, kann das immer wieder "passieren"
 
Registriert
25 Jul 2014
Beiträge
21
Ich sprach von Trennmeissel anschleifen.......aussen mit Radius und gebrochenen Kanten.

Poliert werdem muessen evtl. kaltverschweisste oder Stellen an denen sich Huelsenmaterial nach dem entfernen der abgerissenen Hülse befindet.

Ein wenig Gefühl und wissen was man tut gehört allerdings dazu- dann gibts auch keine Kratzer vom Meissel.

Alternative waere das ausdrehen auf der Drehbank- 2/10 der Huelsenwand stehen lassen und schon laesst sich die Huelse ziehen.
Setzt natürlich voraus das man geometrische Grundkenntnisse besitzt und dies auf eine Drehbank übertragen kann.

Beides mehrfach praktisch durchgeführt.

Zur Version Schraube kann ich nichts sagen.
 
Registriert
25 Jul 2014
Beiträge
21
Da gibt es was anderes.
Wird von hinten in den Hals eingeführt, der gefederte Kopf greift hinter den Rand des Hülsenhalses
und mittels Schraubgewinde lässt sich (vielleicht) die abgerissene Hülse aus der Matritze ziehen.

Wenn die Hülsen zu oft wiedergeladen sind, kann das immer wieder "passieren"



Richtig, eigentlich zum ziehen abgerissener Huelsen aus einem Patronenlager.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich sprach von Trennmeissel anschleifen.......aussen mit Radius und gebrochenen Kanten.

O.k., das sieht anders aus. :thumbup: Ich war nach der ersten Beschreibung vom Auftrennen der Hülse ausgegangen, nicht vom "umkrempeln".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Abgerissene Hülsen habe ich gründlich geölt,
und dann von hinten vorsichtig einen Gewindebohrer eingedreht.
M 10 oder M 12 - je nach Hülse.
wenn dann wenige Gänge gefaßt haben, von oben mit einem Dorn
(Alu, 8 mm) austreiben.
Nätürlich den Gewindebohrer nur in das Messing drehen,
die Schneiden dürfen den Stahl der Matrize nicht berühren.
mal vorher probieren (vor Abreißen der Hülse).
P. :)
P.S. habe ich öfter machen müssen, wenn ich vergessen hatte, die Hülsen vor dem kalibrieren ordentlich zu fetten.
P.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ein Versuch :

Vom Hüselboden her WD-40 einsprühen;
( das WD-40 muss zwischen Hülse und Madritze )mit Hülsenboden nach oben eine Nacht stehen lassen.

Dann einen Schwerlastdübel ( von der Sorte die im Schraubenbolzen eine Inbus-Bohrung haben )

Anhang anzeigen 16110

mit der Rückseite Voran in die abgerissen Hülse einführen und leicht anziehen.

Dann die Mutter mit Maulschlüssel Esthalten und mittels Inbusschlüssel die Schraube RAUS drehen ;aber mit Gefühl : sollte der Widerstand zu groß werden; nicht weiter drehen !

Dann Spreizt der Dübel das Hülsenmaterial zu sehr an die Madritze; dann hiolft nur nach die Bärentötermethode : Bolzen mit Hülse mittels Alu-Dorn ausdreiben.

Mehr als Vermurksen geht nicht...


TM
 
A

anonym

Guest
Was für ein Mist wird denn hier geschrieben ; einzig und allein kann nur der ''' Matrizenretter ''' dieses Problem lösen ohne die Matrize zubeschädigen. Ich rede aus Erfahrung, für meine Kunden oder Kollegen war der Matrizenretter öfters mal im Einsatz.

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was für ein Mist wird denn hier geschrieben ; einzig und allein kann nur der ''' Matrizenretter ''' dieses Problem lösen ohne die Matrize zubeschädigen. Ich rede aus Erfahrung, für meine Kunden oder Kollegen war der Matrizenretter öfters mal im Einsatz.

WmH - 8,5mm M.M.

Dann beschreibe bitte mal den Unkundigen, wie genau der "Matrizenretter" funktioniert, was für seine Funktion gegeben sein muss und dann schau in den Eingangspost und prüfe, ob das nach den dort gemachte Angaben erfüllt ist ...

Und dann überlege Dir, ob das Funktionsprinzip des MR nicht dem entspricht, was hier von anderen an "Mist" gepostet wurde, um das geschilderte Problem zu lösen.

Entschuldigungen nehmen wir dann gerne an, wir sind ja nicht nachtragend. :p

Viele Grüße

Joe

PS: Mit dem HR habe ich auch schon gearbeitet und so ein Problem wie geschildert kann DER definitiv nicht in seiner Standardform beheben. Vielleicht gibt es ja irgendeine Sondervariante, aber die ist mir noch nie untergekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
927
Oben