Matrizen für Wiederladeneuling

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.665
Ich hab vor einem Jahr mit einer gebrauchten RCBS -RS- angefangen und meine ersten 1000 Schuss .38/.357/.222 damit gemacht. Für die 9,3x74R ist die aber zu klein und so habe ich mir eine nagelneue Redding T-7 zugelegt, mit der jetzt ich restlos glücklich bin! In irgendeiner Kopfplatte ist immer ein Loch frei für nicht vorhergesehene Arbeiten und die Zündhütchenabführung durch den Pressenstempel ist auch prima, genau so, wie der "automatische" Zündhütchensetzer.
Ohne die RS hätte ich nicht gewusst, was für mich wichtig ist. Darum mein Rat: eine gebrauchte Qualitätspresse kaufen bevor man Geld für eine neue Billigpresse ausgibt. Dann laden, laden, laden und Erfahrungen sammeln. Irgendwann kommen die Wünsche und man kann mit Wissen freudig und an der richtigen Stelle ordentlich Geld rausschmeißen!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
74
Moin,

vielen Dank für die vielen Informationen. Auch die, die ich per PN bekommen habe.
Zudem finde ich es bemerkenswert und respektabel, dass ihr euch so sehr um mein Portemonnaie sorgt [emoji1]. Aber das ist noch unbegründet [emoji6]. Bislang gehe ich nicht hungrig ins Bett.
Die CoAx gefällt mir einfach. Drum wird es diese werden. Zum 40.ten gibt es dann die Präzipress [emoji6]. Brauche ich das? Definitiv nicht. Will ich das? Aber sowas von! Kann ich das in Anbetracht einer sinnvollen und rationellen Investitionen argumentativ beführworten? Um Himmels Willen nein. Muss ich das beim Hobby? Im Leben nicht [emoji56].
Wenn ich jagdlich im Jahr 20 Schuss abgebe, ist das viel. Dennoch habe ich Spaß am Schießsport und möchte für mich eine Ausrüstung zusammenstellen, die ich bei einem schlechten Schießergebnis als Fehlerquelle von vornherein ausschließen kann. Drum auch die Benchrest-Matrizen. Ob ich das Potential nun nutze oder nicht, ich erfreue mich an hochwertigen Werkzeugen in jeglicher Form.
Drum werde ich mir die Triebel-Matrizen mal genauer anschauen.

Viele Grüße Thilo
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Und beim Wiederladen sieht's ähnlich aus. Gute Einstellung. Spaß machen muss es!
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Drum werde ich mir die Triebel-Matrizen mal genauer anschauen.

Bitte denk daran, das nach ein paar mal Halskalibrieren auch wieder eine Vollkalibrierung notwendig wird und die meisten Benchrest-Sitzmatritzen nicht crimpen können. Für die maximale "Ausbeute" brauchst Du zumindestens eine Vollkalibriermatritze, Halskalibriermatritze und die Setzmatritze Deiner Wahl.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Bitte denk daran, das nach ein paar mal Halskalibrieren auch wieder eine Vollkalibrierung notwendig wird und die meisten Benchrest-Sitzmatritzen nicht crimpen können. Für die maximale "Ausbeute" brauchst Du zumindestens eine Vollkalibriermatritze, Halskalibriermatritze und die Setzmatritze Deiner Wahl.

Und warum sollte bei Standardkaliber und auch bei stärkeren Patronen gecrimpt werden?
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Und warum sollte bei Standardkaliber und auch bei stärkeren Patronen gecrimpt werden?

Schweres Geschoss und leichte Waffe -> starker Rückschlag -> Vermeidung des Geschossziehens. Verwendung in Halbautomaten, Verwendung in Unterhebelrepetierern, bei unsauberem Abbrand zur Erhöhung des initialen Druckes. Verwendung von reduzierten Ladungen.......

Ist halt schön die Option zu haben, auch wenn man sie nicht immer nutzen muss. Gründe es doch zu tun gibt es zu Genüge.

@ Quarks: Guck mal bei Triebel nach den Allgäu-Sätzen Benchrest 308 + einer Halskalibriermatritze (z.B. Redding, Hornady custom, Triebel), dann hast Du für 95% aller Anwendungen schon genug. Brauchst Du dann doch aus irgend einem Grund (s.O.) doch einen Crimp tuts auch eine einfache Setzmatritze mit Roll oder Factorycrimp (je nachdem was Du brauchst) zusätzlich.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Bei Gewehrpatronen noch nie benötigt. Auch nicht bei einer 375 HH oder der 9,3x62 im HA.
Außerdem muss das Geschoss zum Crimpen eine Rille haben, es sei denn man verwendet den Lee Factory Crimp.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
74
Bestellung für die Triebel-Allgäu Benchrest Vollkalibrier- und Setzmatrize, sowie die Halskalibriermatrize ist raus.
Vielen Dank euch allen für die Tips. Boule brachte die zündende Ideen [emoji106]

Waidmannsheil
Thilo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Alles richtig gemacht Thilo! Die Triebel Matritzen sind Schmuckstücke!

W/ Crimp: bin großer Fan von Lee Factory Crimp. Aber erst ab sehr starken 9,3 Ladungen. Bei Standardkalibern crimpe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
819
Oben