Matrizengewinde 7/8 14 Toleranzen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen,

ich habe 2 Redding Standartmatrizensätze 30-06 und 6,5x57 die sehr schwergängig in die Aufnahme meiner Rock Chucker gehen. In die Präzipress lassen die sich Ca. zur Hälfte einschrauben dann geht nichts mehr. Alle anderen Redding, RCBS, Lee und Triebel lassen sich in beide Pressen ohne Problem einschrauben. Da ich zu dem Gewinde keine Gewindelehre oder Schneideisen habe, kann ich das auch nicht weiter prüfen. Hat da schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß ggf. ob der Turban unter und Redding über Normtoleranz fertigt?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
wenn alle Anderen funktionieren, kanns wohl nur an den beiden Standardmatritzen liegen.
Ruf mal bei Triebel Tools an.
Vielleicht kannst du die Matritzen hinschicken und Gewinde nachschneiden lassen. Überlege aber vorher, ob eine Neuanschaffung nicht preiswerter kommt.
Mein Kumpel hat an seiner Turban mit Redding keine Probleme
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
mit den anderen Redding habe ich da auch keine Probleme. Außendurchmesser 22,225 mm stimmt zumindest. Was anderes kann ich von zu Hause (C-Hausarrest = Homeoffice) nicht prüfen. Sämtliche Feststellringe RCBS usw. passen auch auf die beiden Ausreißer. Was mich wundert, es ist jeweils der ganze Satz und nicht nur eine Matrize.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
alle passen da drauf. Lee etwas schwerer im letzten drittel und Forster, wenn unten so festgezogen dass gerade noch von Hand drehbar, dann bis ebenfalls zum letzten Drittel und nicht weiter.

Wenn ich wieder in die Firma komme werde ich mal eine Drehmaschine in Beschlag nehmen müssen. Reklamation wird da wohl zu stressig.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
alle passen da drauf. Lee etwas schwerer im letzten drittel und Forster, wenn unten so festgezogen dass gerade noch von Hand drehbar, dann bis ebenfalls zum letzten Drittel und nicht weiter.
lässt alsoauf fehlerhafte Matrizen schließen
Wenn ich wieder in die Firma komme werde ich mal eine Drehmaschine in Beschlag nehmen müssen. Reklamation wird da wohl zu stressig.
was würdest du tun, wenn du keine Drehbank hättest?
Die Matritzen sind alle oberflächengehärtet.

Ich persönlich würde reklamieren!
Die Matrizen kosten ja richtig fett Kohle. E-Mail inkl. Vergleichsfotos an @Redding, nur um sehen, ob sie darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
sind Standardmatrizen, eine Ca. 3 Jahre alt, andere um die 5 Jahre. Präzipress habe ich erst knapp 2 Jahre. Auf allen vorherigen Pressen gab es nie Probleme. Wenn ich nicht die technischen Möglichkeiten in der Firma hätte, würde ich diese Patronen dann eben weiterhin auf der Rocky fertigen. Da eher selten genutzte Jagdkaliber, ist eine Umhandeln wenig sinnvoll.

Wenn der Fehler (sofern es denn ein Fehler ist) hier bekannt wäre, könnte man beim Hersteller ganz vielleicht auf Kulanz hoffen. Ich vermute aber eher die würden mir die Big Boss empfehlen :)
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Falls der Flankendurchmesser nicht stimmt wird das Nachdrehen schwierig.
Bei der Zollsteigung den Gewindegang wiederzufinden. Mmmmmh.

Außerdem sind die bestimmt Oberflächengehärtet. Ich würde auf Kulanz hoffen und nachfragen.
Oder einen FlankenMikrometer besorgen und nachmessen /lassen.

Viel Erfolg

M29
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Wenn der Fehler (sofern es denn ein Fehler ist) hier bekannt wäre, könnte man beim Hersteller ganz vielleicht auf Kulanz hoffen. Ich vermute aber eher die würden mir die Big Boss empfehlen :)
Schreib eine E-Mail hin, schicke Fotos mit.
Kann ja nicht sein, dass RCBS Matrizen in eine deutsch HighTech Presse passen und Redding nicht :whistle:;)

Ein bisschen Stolz werden sie wohl haben..

Andere Idee: lass dir vom Turban zur Probe einen neuen Gewindeeinsatz schicken...


.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Schau das Gewinde auf der Matrize an, vielleicht wurde es an einer Stelle vom zu stark angezogenen Einstellring verformt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
956
Oben