Matrizenhersteller

Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich stelle dann hier die Frage nocheinmal neu.
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern, welcher ist zu empfehlen? Es sollen Jagdpatronen 7x57R mit bleifreiem Geschoß gemacht werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Phönix
Phoenix schrieb:
Hallo zusammen,

ich stelle dann hier die Frage nocheinmal neu.
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern, welcher ist zu empfehlen? Es sollen Jagdpatronen 7x57R mit bleifreiem Geschoß gemacht werden.
führende Wiederlader empfehlen Redding oder RCBS.
Frag niemals weshalb.. das ist einfach so :13:

Wird wohl auch eine Glaubensfrage sein :21:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @Phönix
Phoenix schrieb:
Hallo zusammen,

ich stelle dann hier die Frage nocheinmal neu.
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern, welcher ist zu empfehlen? Es sollen Jagdpatronen 7x57R mit bleifreiem Geschoß gemacht werden.
führende Wiederlader empfehlen Redding oder RCBS.
Frag niemals weshalb.. das ist einfach so :13:

Wird wohl auch eine Glaubensfrage sein :21:

Und welche Matrizen nutzt Du selber zum Wiederladen bzw. mit welchen hast Du persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Forestgump schrieb:
....

Und welche Matrizen nutzt Du selber zum Wiederladen bzw. mit welchen hast Du persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
ich habe mir beide Hersteller empfehlen lassen, sowohl die eine als auch die andere gekauft und da ich von den Aussagen eines @Varminter profitiere, wirds wohl auch bei mir passen.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Ich habe hauptsächlich Redding (7,5x55, 7x64, 8x57IS, 7,62x54R, .44RemMag), dazu noch RCBS (8x68S; 9,3x64) und Lyman (.30-06,.357Mag).

Mit allen Matrizen arbeite ich gern. Das Fertigungsniveau von Redding halte ich für etwas höher als bei RCBS. Lyman ist hier im Gegensatz etwas schlechter/gröber als RCBS. Funktionieren tun alle gut, alle wichtigen Stellen sind i.O. und solide gefertigt.
Auch RCBS ist z.B. innen spiegelblank poliert und im Gegensatz zu Redding in Deutschland leichter verfügbar zumal in einer viel breiteren Kaliberpalette.

Was mir bei RCBS und Lyman jedoch nicht gefällt ist diese Lösung mit den Messingschrauben und dem Feststellring. Diese Klemmung ist einfach Mist. Hier ist Redding wirklich besser durchdacht, weil nicht wesentlich aufwendiger aber viel besser gelöst.

Ich habe deshalb nach der "Redding-Prinzip" alle Feststellringe von Lyman/RCBS "verbessert", weil ich keine Lust hatte für andere Ringe Geld auszugeben.

Wmh
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Wird wohl auch eine Glaubensfrage sein :21:

Und welche Matrizen nutzt Du selber zum Wiederladen bzw. mit welchen hast Du persönlich die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hab wohl schon so ziemlich alle Marken durch.
Fazit aus dem eigenen Erleben: :arrow: Völlig wurscht.
Jeder (günstige) Lee-Satz erfüllt seinen Zweck genauso gut wie die jeder anderen Marke auch.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Bonanza ...nicht zu vergessen.
Etwas höheres Preisgefüge als Redd. + RCBS
Hornady Matrizen sind auch eine gute Wahl

WmH 1891
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Bonanza = Forster
Seit ich von denen geliefete Bushings entgraten mußte, weil sie sonst spanabhebend arbeiten, stehen die auf meiner no-business-list. Die Oberflächenqualität ist bei Redding auch eine andere Liga.
War vielleicht früher anders.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Rainbow schrieb:
.War vielleicht früher anders.

Möglich, aber früher ist eh...lange her.
Früher wurden auch noch edle Kipplaufwaffen in Handarbeit gefertigt.
Heute.....!


WmH 1891
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Erfahrung kann man sich eben nicht kaufen.
Mit den RCBS - Teilen in "deutschen" Kalibern habe ich fast nur schlechte Erfahrungen, Auch bei der .300WM war der Sizer nicht zu gebrauchen. Was die Rostanfälligkeit betrifft, hat RCBS aber die beste Qualität. Lyman kommt da nicht mit. Bonanza verwende ich in 8x68 S, 5,6x50RMag , sowie in 6 PPC und 308 W. Auch meine Neck-sizer sind von Bonanza - und ja, alles noch gute, alte Qualität .....

WTO
 
A

anonym

Guest
Die Forster haben sehr gute Benchrest-Setzmatrizen (sehr angenehm von der Handhabung her), aber die Kalibriermatrizen haben einen viel zu dünnen Innenkalibrierer, der bei der geringsten Belastung bricht.

RCBS ist so etwas wie ein Arbeitstier: Relativ robust und von ausreichender Genauigkeit für Jagdmunition. Die oben beschriebenen Nachteile mit den Matrizenringen kann ich bestätigen.

Redding ist eine Liga höher als RCBS - aber auch hier sind die Benchrest-Setzmatrizen die eigentlich interessanten.

Überall dort, wo es von Forster oder Redding keine Benchrest-Setzmatrizen gibt, kaufe ich mehr und mehr Hornady-Matrizen, da sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und man sie mit einer Mikrometer-Setzschraube nachrüsten kann. Das empfinde ich von der Handhabung her als sehr gut.

Zu Lee kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Rolf2

Nachtrag: Es geht mir um Jagd- und Munition für den jagdlichen Schießstand und nicht um Benchrest o.ä. Präzisionsansprüche! Für letzteres muß man Halskalibrieren mit genau angepaßten Bushings etc., womit ich keine Erfahrung habe.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe bei meinen Bonanza/Forster Matrizen noch keinen Kalibrierdorn gehimmelt. Einstellungssache?

Die neueren RCBS-Ringe haben innen enie Kunststoffkugel, die eine Gewindebeschädigung vermindert. Geschlitzte Ringe, die mit einer Schraube zugezogen werden, sind mir allerdings auch lieber. Bei meiner Co-Ax brauche ich aber die Ringe auch nicht besonders fest zu fixieren und vor allem, nicht mehr zu lösen, wenn sie auf der Presse festsitzen sollten.

Ich habe auch mehrer Triebel Matrizen. Qualität zwar 1a, aber es musste nachgebessert werden.
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Ich habe bei meinen Bonanza/Forster Matrizen noch keinen Kalibrierdorn gehimmelt. Einstellungssache?

Natürlich war es eine Fehleinstellung von mir. :25:

Nur: Bei den anderen geht es dann nicht weiter, während die Forster einfach bricht.

Die entsprechende Matrize habe ich mit einem RCBS-Innenkalibrierer nachgerüstet (geht zum Glück) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Rolf2
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Schon.
Aber du verlierst den Vorteil, dass schon bei noch einigermaßen zentrierten Hülsen kalibriert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
926
Oben