Maud Hansson

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ja und?
Glaubst Du das diese Filme heute noch jemand sehen will? Das hat mit Bildungslücke rein gar nichts zu tun. Die schwedischen Filme sind, genauso wie die scheiß Ami-Filme doch....!?
Siehe z.B. Walander etc.:unsure::unsure::unsure:!
Und wenn das bei Dir als Bildungslücke angesehen wird, dann hast Du nicht viel gelernt!
Aber wie bekannt, stehst Du ja über den Dingen! Schlaf schön!!:giggle:
D.T.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Scheix Filme wie Walander mit Astrid Lindgren zu vergleichen ist schon beinahe eine Unverschämdheit.
Diese Kriminalfilme sind Scheixxe, Astrid Lindgren ist Literatur. Das nahezu beste was an Kinderbüchern geschrieben wurde.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Na klar doch. Ich fuerchte nur, Michel steht inzwischen auf dem Index. Zuviel Kindesmisshandlung und Brutalitaet. Dann ein kleiner Junge, der dauernd mit dem Messer hantiert, die Herstellung von Wurst aus eigener Schlachtung, den Vater mit Blutkloessen uebergiessen... wenn Kinder das heute sehen, sind diese offended und brauchen gleich ihren safe space.

Lina's bester Satz in den Filmen: "Der alte Knacker ist ja schon fünfzig Jahre alt, und ich bin erst 25. Glaubt ihr,ich will einen Mann haben, der doppelt so alt ist wie ich?
Wenn ich aber fünfzig bin, dann ist der Mann doch hundert!" :D

hhhmmm, was möchtest Du mir damit sagen?
Meine Frau ist geb. Schwedin und die findet an den Filmen nichts sehenswertes.
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Scheix Filme wie Walander mit Astrid Lindgren zu vergleichen ist schon beinahe eine Unverschämdheit.
Diese Kriminalfilme sind Scheixxe, Astrid Lindgren ist Literatur. Das nahezu beste was an Kinderbüchern geschrieben wurde.

Es gibt auch deutsche Literatur, die m.M. besser und bekannter sind ( z. B. Grimm )!
D.T.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Die Filme werden gerade wieder im TV gezeigt. Verglichen mit den heutigen Filmen, die für KInder bestimmt sind , ist das eine Genugtuung. MIt viel Humor und sie zeigen auch eine ältere Welt. Das ist sehr nützlich für die heutige Jugend. Schaut man sich mal heutige Kinderfilme an, mit Figuren mit einem Auge mitten in der Stirn und Ähnliches, braucht man sich nicht zu wundern warum Viele sich von Drogen ernähren und allgemein halb verrückt sind.
Was die Gebr. Grimm betrifft so habe ich seine gesammelten Werke gekauft, als meine Kinder im richtigen Alter waren. Sie haben auch das mit Freude gelesen, aber den Emil lasen und schauten sie trotzdem. Genau wie Pippi Langstrumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Die Filme werden gerade Wieder im TV gezeigt. Verglichen mit den heutigen Filmen, die für KInder bestimmt sind , ist das eine Genugtuung. MIt viel Humor und sie zeigen Auch eine ältere Welt. Das ist sehr nützlich für die heutig Jugend. Schaut man sich mal heutige Kinderfilme an, mit Figuren mit einem Auge mitten in der Stirn und Ähnliches, braucht man sich nicht zu wundern warum Viele sich von Drogen ernähren und allgemein halb verrückt sind.
Was die Gebr. Grimm betrifft so habe ich seine gesammelten Werke gekauft, als meine Kinder im richtigen Alter waren. Sie haben auch das mit Freude gelesen, aber den Emil lasen und schauten sie trotzdem. Genau wie Pippi Langstrumpf.

Vieleicht habe ich die Programme vom TV nicht richtig im Kopf, aber gezeigt wird z.Z. nichts von dem.
Und: Es liegt mit Sicherheit nicht daran, das es Drogensüchtige gibt, weil sie "Pippi und Co. nicht gelesen/gesehen haben!
D.T.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Vieleicht habe ich die Programme vom TV nicht richtig im Kopf, aber gezeigt wird z.Z. nichts von dem.
Und: Es liegt mit Sicherheit nicht daran, das es Drogensüchtige gibt, weil sie "Pippi und Co. nicht gelesen/gesehen haben!
D.T.
Ich spreche vom schwedischen TV. Dass es Drogensüchtige giebt kommt nicht vom "Nichtansehen" von alten Filmen. Ich schrieb von neuen Filmen, die so schlimm sind, dass man Bauschmerzen davon bekommt.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.885
hhhmmm, was möchtest Du mir damit sagen?.

Dir? Nichts, ich schrieb fuer die Allgemeinheit. Wollte nur auf deinen Einwurf antworten, dass niemand mehr diese Filme sehen will.

Und nur weil Deine Frau Schwedin ist und nichts besonderes an den Filmen findet, muss dass nicht allgemeingueltig sein. Ich bin Deutsche und mochte nie die Rappelkiste, so what?

Aber irgendwie scheint es Dir ein starkes Beduerfnis zu sein, gegen diese Filme zu wettern. :unsure:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
https://www.wunschliste.de/serie/michel-aus-loenneberga/tv


Filme, die Niemand sehen will ?
...und auch wenn ich längst zu alt bin dafür, so werde ich sie mir wieder und wieder ansehen (y)


....und plötzlich fällt einem wieder so Vieles ein :whistle:

40024290xm.jpg


40024291df.jpg


40024292ew.jpg


40024293xf.jpg


...nur meine geschnitzten Pinguine, die haben sich in den Wirren der Zeit verloren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Ich bin auch mit Michel aufgewachsen, schade. Alles Gute der Familie
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Aber irgendwie scheint es Dir ein starkes Beduerfnis zu sein, gegen diese Filme zu wettern. :unsure:

Ich hatte/habe nicht die Absicht gegen etwas zu wettern, das war/ist einzig allein meine Einstellung/Meinung.
Wenn Du Rappelkiste & Co. nicht magst, dann schlage ich Dir die alten DEVA-Filme vor, die sind m.M. deutlich besser gemacht und sehenswert!
Falls Du die nicht kennst, mache ich sie Dir gern zugänglich!
Einen schönen Nikolaustag!
D.T.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kommisar Wallander ist mit das beste, was die schwedische Krimiproduktion hervorgebracht hat. Ohne den Lönneberga-Fans zu nahe treten zu wollen. Andere Sparte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wallander ist mir wie alles von Mankell zu depressiv.
Man hat das Gefühl ganz Schönen ist dunkelgrau und nass. Ich mag es nicht.

Kommissar Beck von Sjöwall/Wahlöö sind deutlich besser, sind aber eigentlich eine Gesellschaftskritik der schwedischen Gesellschaft in den 60/70ern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich hatte/habe nicht die Absicht gegen etwas zu wettern, das war/ist einzig allein meine Einstellung/Meinung.
Wenn Du Rappelkiste & Co. nicht magst, dann schlage ich Dir die alten DEVA-Filme vor, die sind m.M. deutlich besser gemacht und sehenswert!
Falls Du die nicht kennst, mache ich sie Dir gern zugänglich!
Einen schönen Nikolaustag!
D.T.

Habe ich mir gedacht. Ossi. Bei euch liefen die Filme nicht. Hier wurden Generationen damit groß.
Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Die Kinder von Bullerbü und Ronja Räubertochter.
Lotta aus der Krachmacher Straße, Madita und Ferien auf Saltkråkan.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
550
Oben