Mauser 225 oder 226

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Habe kürzlich etwas über die Mauser 225/226 gehört. Wer kann etwas über diese Waffe berichten in bezug auf Herstellungszeitraum, Qualität, Verarbeitung etc. Ich glaube hier sind wohl wieder die "älteren Semester" gefragt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo Benchrest,

soweit ich weiß sind diese Modelle nach der Übernahme von Voere durch Mauser eine kurze Zeit vermarktet worden. Die 225 ist eine Voere 225 und die 226 hat glaube ich die Möglichkeit des Laufwechsels (bin mir nicht sicher). Ich habe eine Voere Titan welche sehr solide verarbeitet ist in .257 Weatherby Magnum. Das Waffengewicht ist relativ hoch (ächz bei der Gebirgsjagd), der Verschluß hat drei Warzen und macht einen soliden Eindruck. Der Schlagbolzen ist zweigeteilt und hat eine recht kurze Zünverzugszeit.
Hoffe es hilft Dir.

Horrido
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Hallo Buchenholzteer!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Gewicht spielt bei mir eh keine Rolle, weil ich die 200 Meter zum Hochsitz gerade noch so schaffe. Die Mauser 226, die ich gesehen habe, sieht fast so aus wie die M94, die ich selbst mal hatte. Die Kanone war super gut. Habe auch dem Schießstand am letzten Samstag einen Schützen gesehen, der hat mit dem Mega 12 Gramm aus einer 30.06 mit seiner M94 wörtlich, fast Loch in Loch geschossen. Habe selbst nur so gestaunt. Die 4 Schuß, die er gemacht hat, konntest Du locker mit einem Schußplaster zudecken. Allerdings die Sellerie und Ballermann Munition, die er danach verschossen hat, streute, daß es eine wahre Pracht war.

[ 09. Februar 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
A

anonym

Guest
Ralf, nimm besser ein Diana 25, da hast Du weniger Rückstoss und weniger Gewicht!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
D

Der Linksschütze

Guest
Die Mauser 226 ist die Linksausführung dieses Systems.
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Linksschütze, danke für die Info!

@ Klosterförster
Ja, ja, das einzige Teil, das ich rüchstoßmäßig vertrage, ist ein Blaßrohr, aber nur deswegen, weil ich damit in meiner Schulzeit intensiv damit "geübt" habe, und somit mit dieser "außerordentlichen" Belastung bestens vertraut bin. Eigentlich könnte ich mich nur dadurch steigern, indem ich Wattebäusche durch die Gegend werfe und anschließend "Touché" rufe. Aber ob sich davon irgend ein "Schwein" beeindrucken läßt, ist wirklich schwer zu sagen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 13. Februar 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein Sohn hat eins dieser neuen prellschlagfreien Pressluftgewehre, ehr präzise..................und bewegt sich beim Schuß keinen Millimeter.

Das ist es doch, auf die 11 mm Primenschiene kannst Du auch noch ein Varipoint montieren.

Die Munition ist sehr preiswert und zum Wiederlader brauchst Du auch nicht rennen.

Nussbaum, Schichtholz, Alu und auch Linksschaft, kein Problem.

Die Hochwildtauglichkeit müsste noch erprobt werden.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Mein Onkel hatte eine 225. Er hat damit viel gejagt, war aber nicht so ganz zufrieden. "Das Gewehr hat viele Macken, aber mittlerweile kenne ich alle" leider ist er mittlerweile in die ewigen Jagdgründe geritten, so daß ich ihn nicht mehr fragen kann.
WH, Bo
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
____________________________________________

Original erstellt von boris0815:

Mein Onkel hatte eine 225. Er hat damit viel gejagt, war aber nicht so ganz zufrieden. "Das Gewehr hat viele Macken, aber mittlerweile kenne ich alle" leider ist er mittlerweile in die ewigen Jagdgründe geritten, so daß ich ihn nicht mehr fragen kann.
WH, Bo

____________________________________________

Wieder einer, der sich zu früh vom Acker gemacht hat!
icon_sad.gif

Aber vielleicht kannst Du ja in seinem ehemaligen jagdlichen Umfeld noch etwas erfahren bezüglich möglicher Probleme, wäre Dir sehr dankbar für Deinen Bemühungen in dieser Richtung!!
 
Registriert
20 Mai 2004
Beiträge
30
Hallo,

ich besitze eine Mauser Mod. 225 Luxus im Kaliber .375 H&H. Die Verarbeitung und Schußleistung sind meiner Meinung nach hervoragend.

WH
gunsim
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
1
Hallo Benchrest,

seit 14 Jahren führe ich einen Mauser 225 Standard-Repetierer im Cal. 30.06 mit dem 12g Mega von Lapua als einzige Büchse. Die Waffe ist sehr gut verarbeitet, die Präzision ausgezeichnet, die Sicherung lautlos. Insgesamt eine sehr solide Waffe. Durch das hohe Gewicht (ca. 3,7 kg ohne Glas) ruhige Schußabgabe. Empfehlenswert.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Gunsim & AW 62!!
Danke für Eure ermutigenden Antworten. Werde wohl in dieser Richtung zuschlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
865
Oben