Mauser 66/66S/66Stutzen

A

anonym

Guest
Vielen Dank - lieber Waidgenosse Keilerjäger

für Deine Erläuterungen oben zur Brauchbarkeit des Kalibers 9,3 zur Jagd auf größeres Wild. Es kommt natürlich sehr auf die Laborierng der jeweiligen Patrone an - und dies ist wohl entscheidender, als 62er oder 64er Patronen.

Ich habe keine großen Erfahrungen mit der Jagd in Afrika, obwohl ich gelegentlich bei Bekannten in Zambia unterwegs sein kann und dort die vorhandenen Büchsen und Flinten führen darf auf ihrer Farm am Kabompo-Fluß, 500 Km südlich des Kupfergürtels (weit südlich Kitwe, Ndola), im Miombe-Buschland an der Grenze zu Angola. Leider haben die Einheimischen dort bereits mit Pfeil und Bogen fast alles Wild für die einheimischen Kochtöpfe erlegt, weil sie sich sonst nur noch von Kasawa (Manjok) und Mais ernähren ( Wander-Brandrodungsanbau). Größeres Wild, als Warzenschwein kam bisher nicht zur Strecke. Ich beziehe mich ansonsten auf Berichte meines örtlichen Büchsenmacher-Meisters, der regelmässig in Namibia bei seinen Farmer-Bekannten an diversen Wasserlöchern ansitzt und sich dort der vorhandenen Büchsen im Kal. .375 und .404 bedient. Von ihm weiss ich, dass solche Großwildpatronen, solche Kaliber sich am besten aus schweren Waffen mit schweren Läufen verschiessen.

Ob da ein Mauser Stutzen 66 ST im Kaliber 9,3 das Richtige ist - war meine 2. Frage oben an Dich ?

Im Jahr 1974 überlegte ich hin und her, ob ein 66 S oder lieber ein 66 ST zu erwerben ist und hab mich dann (im Rückblick leider) für den Repetierer entschieden. Den 66 ST hab ich aber nie aus den Augen verloren - und deshalb meine Fragen, obwohl hier inzwischen Stutzen von Mannlicher - Schönauer und Steyr-Mannlicher geführt werden, mit denen ich ausserordentlich zufrieden bin.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen, mir wurde eine Mauser 66SM in Kaliber 308!!! angeboten. Preis ist OK. Meine Frage aber... Ist die 66 in 308 nicht extrem selten? Gibt es dazu Zahlen oder Erfahrungswerte
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
219
Lieber Waidgenosse Mielke,

Deiner ist von 10/69 in 7 X 57.
Vermutlich willst Du sagen: Dein Mauser Stutzen Modell 66 ist von 10/69 ? Es war aber die Rede vom Stutzen 66 ST.

Da schau ich doch gleich mal im Katalog nach.

24065390ut.jpg


24065391gy.jpg


Also im Jahr 1969 steht der Mauser Stutzen 66 ST noch nicht im Katalog. Der Stutzen Modell 66 sehr wohl auf Seite 84 und dort steht auch das Kaliber 7 X 57 für den 66er. Es geht hier aber um das Internet-Angebot, um den Mauser Stutzen 66 ST , den Waidgenosse Keilerjäger oben verlinkt hat.

10 Jahre später, im Kettner Katalog 79 / 80 gibts Dein Kaliber 7 X 57 noch immer nicht beim Stutzen 66 ST und auch die Kaliber-Umstellung, wie sie Keilerjäger beschrieben hat, gibts noch nicht. Es werden noch immer die von mir genannten Kaliber und Wechselläufe angeboten und hergestellt.

24065392pg.jpg




Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
Hallo Zusammen

Habe einige Fragen an euch erfahrenen Fachleute der Mauser 66. Im Bildanhang ist zu entnegmen das bei Kaliberwechsel datau zu achtdn ist das das Grundkaliber Grösser ist und die wechselläufe der Aussendurchmesser nicht grösser sein darf. Hatt dies rein mit der Schaftkanelierung zu tun oder/ und mit den Innenbalistischen Gründen?

Bei einer Mauser 66 Europe ist der Grundlauf 7x64 mit Rückstossplatte. Der Wechsellauf hat 7,5 SWISS ( 7,5 X55) ohne Rückstossplatte. Da der Wechselauf aber montierbar ist, hat das seine richtigkeit? Wenn der Wechsellauf diese Rückstossplatte nicht hat, werden die Rückwärtskäfte wo an der Waffe aufgefangen- wo es werkseitig angedacht war?

Bei beiden Läufen aus den 70ger Jahren sind die Anschussscheiben vorhanden. Frage mich ob die Läufe und/oder Welchseläufe am original Sytem der zu verwenden Waffe Beschossen und Angeschossen wurde? Wie Wurde das bei Mauser gemacht, da ja wohl nach dem Verkauf an den Erstkunden wieder Läufe dazu ergänzt oder ausgetauscht wurde. Diese Mausr 66 ist ja genau für dien Zweck konzipiert.

Habe zwei Mauser 66 in 7,5 SWISS aus verschiedenen Produktionsjahren mit Go / No go Lagerlehren ausgemessen und festgestellt, das beide Läufe die Go Lehre sich nicht schliessen lässt. Habe aber auch nicht mit enormen Kraftaufwand versucht den Kammerstengel zu schliessen. Wurden allgemein die Patronenlager seh eng geschitten?

Danke für eure Fachlichen Erklärungen.

Hochachtungsvoll
Diopter
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
96
Oben