Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
6 Aug 2020
Beiträge
23
So heute habe ich es endlich geschafft mit der 66 nach dem Erwerb auf den Stand zu gehen. Ich bin echt begeistert. Schießt sich super angenehm, obwohl die .243 ganz schön bellt. Das hätte ich nicht gedacht. Mit dem originalen deutschen Stecher komme ich auch ganz gut klar. Am Streukreis muss ich noch ein wenig Arbeiten, war zwar jagdlich in Ordnung aber trotzdem geht da noch was. Da kommt der Sportschütze in mir durch. Ich denke das ist dem Absehen 1 geschuldet. Eingeschossen ist sie jetzt mit 100grn Remington Core Lokt. Die Mun wird dieses Jahr noch reichen und wenn dann nächstes Jahr Bleifrei kommt muss ich mal schauen. Jetzt heißt es erstmal raus mit der 66 und Jagen gehen. Bin froh sie vor dem Verkauf bewahrt zu haben.
Ich ertappe mich in letzter Zeit auch Immer mehr dabei, die "alten" Büchsen wie meinen Mannlicher oder den Steyr Stutzen mit auf die Jagd zu nehmen. Das Vertrauen in den neuen Büchsen die am Fließband produziert werden schwindet immer mehr. Im Freundeskreis höre ich echt viel, was Probleme mit den neuen Büchsen betrifft. Einiger meiner Freunde überlegen jetzt sich lieber wieder was bewährtes als Büchse zu holen und ihre modernen Schießprügel wieder zu verkaufen. Ich selber habe mir vor drei Jahren eine Haenel Jäger 10 geholt. Seit einem Jahr steht die nur noch im Schrank. Die Qualität der Oberflächenbeschichtung ist wirklich schlecht. Schon nach kurzem Einsatz mit Schalldämpfer löst sich die hochgepriesene Korrosionsschutzbeschichtung an der Mündung ab. Habe Haenel mehrmals angeschrieben, warte bis heute noch auf Antwort. Der Prügel wird bald verkauft und dann zieht lieber noch ne M66 ein oder vielleicht noch ein Mannlicher Stutzen ein.
 

Anhänge

  • IMG_3404.jpeg
    IMG_3404.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2992.jpeg
    IMG_2992.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.707
Ich sehe bei der M66, mal ganz abgesehen von der Verarbeitungsqualität, Vorteile durch die kurze Bauart und auch durch ihre Sicherung. Wenn ich gerade mir Büchsen aus den USA oder die derzeit gehypte Bergara mit fürchterlichen Abzugssicherungen ansehe, dann wird mir bewußt, wo für den praktischen Jagdbetrieb die Vorteile liegen - und dennoch bin ich der Überzeugung, dass die perfekteste Büchse von der Stange die R 8 ist und gleich dahinter die R 93 ( was ja auch die Gebrauchtpreise zeigen).
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
228
Oben