Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
ich würde davon ausgehen, daß die 6,5 und 8x68 wie auch die 9,3x64 noch ins Standard-system paßten.
die .375 H&H mit 72 mm Hülsenlänge ist in einem MAGNUM-system besser untergebracht.
auch die 458 Win "paßt" ncoh ins "Standard"....
denke deshalb über eine .458 LOTT nach.....
P. :) :)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.996
TheHunter schrieb:
Guten Morgen

Kann mir jemand sagen, ob die M66S in 6,5 x 68 üblicherweise ein Magnum System hatte oder ob es da auch wie bei der 8 x 68 Standard-Systeme gab? Gibt es irgend ein Erkennungsmerkmal für das Magnum-System und dessen Schäftung (Masse etc.?)?

Es grüsst und dankt im voraus

TheHunter

Die 6,5x68 wurde m.W. meist in ein Standardsystem eingelegt. Bei der 8x68 wurden mal Magnum- und mal Standardsysteme verwendet. Meine mittlerweile auf .300 WM umgerohrte Diplomat im Ursprungskaliber 8x68 hat ein Magnumsystem. Die Schäfte der Waffen mit Magnumsystem entsprechen weistestgehend den Schäften der Waffen mit Standardsystem.

Das Magnumsystem ist leicht daran zu erkennen, dass es höher als das Standardsystem baut und daran dass, wie Lüderitz so ähnlich schon schrieb - drei Patronen >Standardkaliber hineinpassen. Wenn also drei 6,5x68 reingehen, ist es ein Magnumsystem.

Im Übrigen gab es die "Großwild" in .458 und 9,3x64 auch mit Standardsystem. Letztere Variante ist in meinem Waffenschrank zu besichtigen.

WH, Bo
 
T

TheHunter

Guest
Danke, dass mit der Ladekapazität ist ein konkreter Anhaltspunkt. Von der Massigkeit und Höhe der Schäftung im Systembereich sieht es mir allerdings eher nach Magnum aus...
((...wollte hier ein Bild einsetzen, weiss aber als Macianer leider nicht wie das geht...))
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
TheHunter schrieb:
Danke, dass mit der Ladekapazität ist ein konkreter Anhaltspunkt. Von der Massigkeit und Höhe der Schäftung im Systembereich sieht es mir allerdings eher nach Magnum aus...
((...wollte hier ein Bild einsetzen, weiss aber als Macianer leider nicht wie das geht...))


Da helf ich Dir mal:

Wenn Du postest, siehts Du unter dem Textfeld einen Bereich "Dateianhang hochladen".

Erst klickst Du "Durchsuchen" und findest Dein Bild. Achtung hier, es kann nicht größer sein als 640*480 Pixel.

Dann "Datei hinzufügen" klicken, und das Bild wird hochgeladen.

Un dann erscheint unter dem Schreibfeld ein Button "Im Beitrag anzeigen". Klick und das Bild ist drin.

Alternativ: http://www.bilder-hochladen.net. Das benutze ich, da ich die Bilder dann auch hier im Büro sehen kann.
 
T

TheHunter

Guest
Danke Mauser_66, dann probier ich dass doch gleich mal und versuche ein Foto des Systems der 6,5x68 einzufügen. Es gehen ja 2 Patronen rein, demzufolge sollte es ein Standard-System sein. Optisch hat es für mich eher wie ein Magnum-System ausgesehen...
 

Anhänge

  • Mauser 002klein.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 2.278

Mod

Registriert
4 Mrz 2012
Beiträge
40
Bin jetzt auch im Mauser 66 Fan-Club.

9724388oco.jpg


9724389qat.jpg

Das Baujahr ist 05.67 aber warum hat Sie dann eine Sicherung, die aussieht wie die der 66S?
Gruß Axel
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Axel,

die Schwenkflügelsicherung wurde offenbar mal nachträgl. eingebaut. Ist aber auf alle Fälle eine pre-´72 Waffe, da sie keinen seitl. Schloßhalter hat.
Schönes Teil und sehr gutes Glas, scheint auch tiptop-gepflegt zu sein. Welches Kaliber?

Grüße
Saturn
 

Mod

Registriert
4 Mrz 2012
Beiträge
40
Hallo Saturn,
das Kaliber ist 7x57. Danke für die Komplimente. Bin auch begeistert von dem Stutzen, das Glas ist auch noch sehr gut erhalten. An das Absehen 1 muss ich mich aber noch gewöhnen. Ich hatte mich, in den letzten Wochen, durch die 109 Seiten des Mauser 66 Fan-Club`s gearbeitet und war der Meinung das ein Umbau der Sicherung, bei Büchsen ohne Schlosshalter nicht möglich ist. Hab ich aber wahrscheinlich mit dem Flintenabzug verwechselt. Aber den baut Herr Repa jetzt ja auch in Modelle ohne Schlosshalter ein.
Grüße Axel
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Eine Überprüfung der Waffe beo Repa und von ihm einen Direktabzug einbauen zu lassen kann ich nur empfehlen. Deine Begeisterung wird noch weiter wachsen.
 
M

Mooshunter-G

Guest
Waidmannsheil, in die Mauser 66 Fan-Club Runde

Habe seit kurzem auch eine Mauser 66 SM und bin stiller Leser,
einiger Foren. Dachte ich gebe hier einmal laut, weil sich doch scheinbar einige
Jäger auch an der Waffe eines anderen erfreuen können.
Bin an den Stutzen, ohne suchen oder besondere Zielsetzung gekommen.
Waffe aus 11.90 - 6 Schuss zum einschießen abgegeben und ab in den Schrank.
Gekauft - Jetzt in meiner Artgerechten Führung :20:
Anfängliche Zuführung Probleme sind beseitigt und ich freue mich auf die
kommende Jagdzeit.
 
M

Mooshunter-G

Guest
Mooshunter-G schrieb:
Waidmannsheil, in die Mauser 66 Fan-Club Runde

Habe seit kurzem auch eine Mauser 66 SM und bin stiller Leser,
einiger Foren. Dachte ich gebe hier einmal laut, weil sich doch scheinbar einige
Jäger auch an der Waffe eines anderen erfreuen können.
Bin an den Stutzen, ohne suchen oder besondere Zielsetzung gekommen.
Waffe aus 11.90 - 6 Schuss zum einschießen abgegeben und ab in den Schrank.
Gekauft - Jetzt in meiner Artgerechten Führung :20:
Anfängliche Zuführung Probleme sind beseitigt und ich freue mich auf die
kommende Jagdzeit.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Mooshunter-G schrieb:
[quote="Mooshunter-G":20gedddc]Waidmannsheil, in die Mauser 66 Fan-Club Runde

Habe seit kurzem auch eine Mauser 66 SM und bin stiller Leser,
einiger Foren. Dachte ich gebe hier einmal laut, weil sich doch scheinbar einige
Jäger auch an der Waffe eines anderen erfreuen können.
Bin an den Stutzen, ohne suchen oder besondere Zielsetzung gekommen.
Waffe aus 11.90 - 6 Schuss zum einschießen abgegeben und ab in den Schrank.
Gekauft - Jetzt in meiner Artgerechten Führung :20:
Anfängliche Zuführung Probleme sind beseitigt und ich freue mich auf die
kommende Jagdzeit.
[/quote:20gedddc]


Moin und willkommen im Club. Ein Stutzen, das wär noch was. Was für ein Kaliber hast Du?
 
M

Mooshunter-G

Guest
[attachment=0:3omkw2yx]jdxt-1-c4ca.jpg[/attachment:3omkw2yx]
mauser_66 schrieb:
[quote="Mooshunter-G":3omkw2yx][quote="Mooshunter-G":3omkw2yx]Waidmannsheil, in die Mauser 66 Fan-Club Runde

Habe seit kurzem auch eine Mauser 66 SM und bin stiller Leser,
einiger Foren. Dachte ich gebe hier einmal laut, weil sich doch scheinbar einige
Jäger auch an der Waffe eines anderen erfreuen können.
Bin an den Stutzen, ohne suchen oder besondere Zielsetzung gekommen.
Waffe aus 11.90 - 6 Schuss zum einschießen abgegeben und ab in den Schrank.
Gekauft - Jetzt in meiner Artgerechten Führung :20:
Anfängliche Zuführung Probleme sind beseitigt und ich freue mich auf die
kommende Jagdzeit.
[/quote:3omkw2yx]


Moin und willkommen im Club. Ein Stutzen, das wär noch was. Was für ein Kaliber hast Du?[/quote:3omkw2yx]

Moin auch,
9,3x62 mit 3-12 x 56 T* Diavari-ZM A1 . o.LA , z.Z. mit 16g TOG.
Werde noch mal Restbestände > 17g Starkmantel -Mayer & Sohn, Hüsten, laden -warscheinl.
mit IMR 3031 od. 903 <
 

Anhänge

  • jdxt-1-c4ca.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 869

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
650
Oben