Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Vielen Dank schon mal. Der anberaumte Preis sind 1500€, also ziemlich in der Mitte eurer Schätzungen.
Ich weiß noch nicht, welche Montage drauf ist. Wisst ihr was damals (sie ist ungefähr 25 Jahre alt) klassischerweise verbaut wurde? Gibt es eine Montage (SEM?) die den (Nutzwert)Wert der Waffe deutlich mindern oder steigern würde? Es geht übrigens um meine erste Büchse.
Meine letzte M66S die ich ersteigerte (Beschuß 1976) war mit Schwenkmontage ausgestattet, was die Montage eines anderen ZFR deutlich günstiger gemacht hat.

Bei einer SEM paßt es dann, wenn das verbaute ZFR Deinen Ansprüchen genügt. Ansonsten hast Du die Wahl zwischen Schwenkmontage (zwischen 350€/Henneberger bis 500€/EAW) oder Picatinny (180€ zzgl Ringe).

Wenn es Deine erste Büchse ist, dann würde ich mir noch überlegen die 300€ für einen Direktabzug zu investieren. Eine M66 ist nicht die billigste Variante, aber auf den heutigen Stand gebracht wird sie Dich die kommenden Jahrzehnte begleiten.
Und man hat eine kompakt bauende Büchse mit der Option auf einfachen Lauf-/Kaliberwechsel.
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Ich weiß, dass es nicht gewünscht ist, aber ich suche für mich selbst eine Mauser 66s in 7x66 SE.
Am liebste mit 2,5-10x52 mit Abs. 4?
würde sehr gute zu meiner Brenneke in 9,3x64 passen und ist immer noch ein Traum von mir.

WMH K-W
 
A

anonym

Guest
Tja,
ich glaub der Vorschreiber ;-), hat vor kurzem einen Wechsellauf in 7X66verkauft.

ansonsten O. Repa fragen, der könnte noch einen (oder zwei) im Bestand haben

Aber 7X66 v.H. ist schon was für K&K, Wiederladen dürfte da schon Pflicht sein,
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich glaube genau die Konfiguration steht hier zum Verkauf. Ist ein alter Jäger der alle seine Waffen verkauft. Ich glaube nicht, dass die spezielle Waffe schon weg ist.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich bin mit meinen 2,5-10x52 mehr als zufrieden.
Nur der Leuchtpunkt fehlt -
P.:)
Ich habe zwei Versionen.
1. als "D"
2. als "Z" mit zentriertem Absehen.
in der gleichen Montage konnte ich auch ein 8x52 Stahlglas einsetzen, nur der Hinterfuß mußte neu.

3. Für die Drückjagd habe ich das 1,25-4 mit Abs. 8 auf der BB durch ein 1,25-4 mit Abs. 0 (Leuchtpunkt) ersetzt.
.....und ausgiebig auf das '"Fahrschwein" getestet.
Das DSII ist geringfügig schneller beim 2. Schuß.
(gehört zwar nicht zur M 66 , sollte aber die Info zum 2,5-10x52 ergänzen.)
P.:)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich weiß, dass es nicht gewünscht ist, aber ich suche für mich selbst eine Mauser 66s in 7x66 SE.
Am liebste mit 2,5-10x52 mit Abs. 4?
würde sehr gute zu meiner Brenneke in 9,3x64 passen und ist immer noch ein Traum von mir.
Repa fertigt für ca. 800,-€ einen neuen Lauf auf LW Basis.
Neulich habe ich meinen neuen 7x66SE Lauf eingeschossen mit dem 139grs HDB. Nach ein paar Schuß hatte sich der Lauf an das Geschoß gewöhnt, dann war ich etwas verwirrt, weil ich die Einschläge auf der Scheibe nicht mehr gesehen habe bis ich realisierte, daß einfach nur das Loch mit jedem Schuß etwas größer wurde...

Wenn Du leichte Geschosse (zB 120grs Aero und/oder 140grs Berger) schießen willst, dann nimm 11" Drall, willst Du schwerere Geschosse nutzen dann den 9" Drall.
Eine M66S von mit ist in 11", die andere in 9". Der 11" Lauf mag keine Geschosse über 140grs (Bleikern).

Bzgl. Zielfernrohr, da steht immer wieder mal was auf eGun :bye:

Noch ein Link zu einer möglichen Basiswaffe für den 7x66SE Lauf, bei der gleich der Stoßboden paßt und das Magazin groß genug ist (Auktion ist nicht von mir):
http://www.egun.de/market/item.php?id=6639390

Bei der 7x66SE ist es ratsam das Magnum-/Hochleistungssytem zu wählen, da man die Geschosse deutlich länger setzen kann (spielt zB bei der 9,5x66SE keine Rolle).

Ich glaube genau die Konfiguration steht hier zum Verkauf. Ist ein alter Jäger der alle seine Waffen verkauft. Ich glaube nicht, dass die spezielle Waffe schon weg ist.
Wo steht die zum Verkauf?
 
A

anonym

Guest
Seitlicher Schloßhalter, Druckknopfsicherung, gerader Kammerstengel, Diavari -D , B-Gravur.
also ca. 1972/73
P.:)

Danke -

für die Erläuterung des Fotos. Ist klar, so etwa vor 1973.
Ich frage aber aus einem anderen Grund.

In Ergänzung zu Jon Speeds Mauser-Literatur,
die leider auch keine Auflistung der Werks-Nummerierung
der hergestellten Büchsen Mauser 66 und 66 S enthält,
sammle ich Daten, z.B. veröffentlicht bei Auktionen,
nämlich
- die Waffen-Nummer und
- das Beschuß-Datum
der Mauser Büchsen 66 und 66 S.

Zu den Jahren 6/66 (G 01 304) bis 10/73 (G 33 314), also zum ersten Modell 66, gibts hier schon einen guten Überblick, wieviel Büchsen Mauser jährlich produziert hat. Beim S-Modell, BJ 2/74 (SG 35 271) bis SG 58 765 - Produktion eingestellt 1995 - sieht´s noch etwas dünn aus.
Bei Gelegenheit, sobald die Auflistung für jedes Baujahr ein paar Mauser 66 S Exemplare mehr aufweist, veröffentliche ich diese Sammlung der Waffen-Nummern mit Beschußjahr-Angabe hier im Wild + Hund Forum für den Mauser 66 (S) Fan-Club.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Zumindest ist SAS perspektivisch eine interessante Anlaufstelle für Ersatzteile - falls überhaupt nötig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
803
Besucher gesamt
958
Oben