Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Stutzenschäfte sind schwer zu bekommen, es sei denn man läßt komplett neu Schäften.
Wenn die Lauflänge die klassischen 60cm sind, dann würde ich eher nicht auf Stutzen umschäften, da Holz mit der Zeit gerne arbeitet. Da müßte man zuvor den Schaft mit Metalleinlagen versteifen, damit der Lauf stets frei liegt.
50cm sind unkritischer, da einfach weniger Holz arbeiten kann.
Einen 7x64 Lauf auf 50cm kürzen würde ich jetzt nicht unbedingt machen lassen, paßt mMn einfach nicht zum Kaliber.

Ich würde die Waffe so lassen wie sie ist, ggf. neuer Flintenabzug rein.
Neu http://www.egun.de/market/item.php?id=7010307http://www.egun.de/market/item.php?id=7010307
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Hallo Fans der 66, hab da mal ne Frage: Welche Funktion hat die kleine Madenschraube auf der Rückseite des Verschlussgehäuses der 66s ?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ küken
da sich niemand erbarmt, will ich mal tippen:
Die Madenschraube dient zur Befestigung des Sicherungsflügels.
P.:)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

da kann Einer sagen was er will, ich fand die Stutzenschäfte der ersten Generation (1966-73) formschöner.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
@ küken
da sich niemand erbarmt, will ich mal tippen:
Die Madenschraube dient zur Befestigung des Sicherungsflügels.
P.:)
Danke für die Info. Bei meiner 66s kann ich über die Schraube auch die Gängigkeit des Sicherungsflügels regulieren, sehr praktisch.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Hallo zusammen, nach mehreren Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt doch gerne hier das Fähnchen hochhalten, ich als Jäger mit der M66 großgeworden, in meiner Familie hat es mehrere M66S sodass auch für mich der Weg klar war. Kurz gesagt, kam vor der M66 wenig Fortschritt, danach kamen verschiedene interessante Sachen, die mE aber nicht schussfest oder treffpunktstabil sind (Sauer 80/90), oder zu empfindlich, zu sehr aus Plastik oder aus dem CNC-Vollautomaten rausgefallen oder eben nicht fortschrittlich. Ob die jetzigen technischen Top-Waffenkonstrumtionen in punkto Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit (auch der Läufe, gerade bei den HL-Kalibern) an die M66 rankommen, wird sich noch zeigen. Unterm Strich ist die M66 in der Summe aller Eigenschaften mE sehr nah am Optimum, anders bei extrem widrigen Umweltbedingungen, wo man halt bei der M98 bleibt.

Ich nenne derzeit folgende drei M66 mein eigen, alle Seriennummern aus den 50-Tausendern
M66S 375 H&H SG55xyz mit Original-Flintenabzug
M66S .300 Win SG 52xyz mit Mauser SP Druckpunktabzug und aus Austauschabzug einen Druckpunktabzug von Otto Repa, Abzugsgewicht kann auf 400g runterreguliert werden und Vorzugswiderstand minimiert, Doctersight 3
M66S .300 Win SG 58xyz mit dt. Stecher, wird als nächstes umgebaut, da Waffe kürzlich ersteigert.

Ich bin derzeit für die .300er Waffen im Prozess der Auswahl von ZFR und Montage und habe folgende Frage:

Hat jemand Konstruktionszeichnungen der M66S Magnum/Hochleistungssystem mit Maßangaben? Insbesondere mit Angaben der Maße, Abstände und „Höhenversprünge“ der ZFR-Montagebereiche (Schwalbenschwanz vorne und Montagehülse/-brücke hinten)?

Vielen herzlichen Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

http://egun.de/market/item.php?id=7078189

Sieht interessant aus für den Kurs. Leider falsches Kaliber für mich

den Lauf bekäme man ja evtl. wieder für gut Geld verkauft.
Sich von Repa, Kreidler oder Henneberger einen neuen Lauf in einem "ungewöhnlichen" Kaliber wie z.B. .350Rigby, .340Wby.Mag., 8,5x68Fanzoj, .300H&H Mag. oder 7x73Hofmann (eine auf 7mm eingezogene .300H&H) fertigen gelassen, vorrausgesetzt man ist WL. ;)

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Hallo,



den Lauf bekäme man ja evtl. wieder für gut Geld verkauft.
Sich von Repa, Kreidler oder Henneberger einen neuen Lauf in einem "ungewöhnlichen" Kaliber wie z.B. .350Rigby, .340Wby.Mag., 8,5x68Fanzoj, .300H&H Mag. oder 7x73Hofmann (eine auf 7mm eingezogene .300H&H) fertigen gelassen, vorrausgesetzt man ist WL. ;)

Grüße
Sirius

Da ich kein Wiederlader bin is das wohl nix für mich. Aber eine M66 in 8x57 , damit könnte ich durchaus etwas anfangen :unsure::cool:
 
Registriert
16 Aug 2018
Beiträge
14
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch mit einer Auskunft weiterhelfen. Vor einigen Monaten habe ich eine gebrauchte Mauser 66S gekauft. Tolles Gewehr! Nun ist mir aufgefallen, dass eine der Schrauben kaum greift -- was mich doch sehr wundert, immerhin habe ich das Gewehr in einem Fachgeschäft gekauft. Das Geschäft hat mir nun angeboten, eine neue Schraube zu besorgen -- aber ich habe den Verdacht, dass die nicht nur abgewetzt, sondern auch zu kurz ist, es also die falsche Schraube ist, was die Sache natürlich nicht besser macht. Ich habe ein Bild mit Schraube angehängt.

Weiß jemand von Euch, genau welche Schraube es sein sollte -- und vielleicht sogar, wo man sie bekommen könnte?

IMG_20180816_130343[5].jpg
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch mit einer Auskunft weiterhelfen. Vor einigen Monaten habe ich eine gebrauchte Mauser 66S gekauft. Tolles Gewehr! Nun ist mir aufgefallen, dass eine der Schrauben kaum greift -- was mich doch sehr wundert, immerhin habe ich das Gewehr in einem Fachgeschäft gekauft. Das Geschäft hat mir nun angeboten, eine neue Schraube zu besorgen -- aber ich habe den Verdacht, dass die nicht nur abgewetzt, sondern auch zu kurz ist, es also die falsche Schraube ist, was die Sache natürlich nicht besser macht. Ich habe ein Bild mit Schraube angehängt.

Weiß jemand von Euch, genau welche Schraube es sein sollte -- und vielleicht sogar, wo man sie bekommen könnte?

Anhang anzeigen 54244
Die Schrauben bekommst Du sicher bei Otto Repa, Adresse einfach googeln. Bei Bedarf bekommst Du die guten Ratschläge gleich dazu, genau wie die Plastikabdeckungen für die Schraubenköpfe. Der Mann weiß eben GANZ genau, was er tut. Es sind ja drei Schrauben, die die Waffe zusammenhalten und ich würde alle drei wechseln. Die Schrauben haben eine unterschiedliche Länge, kann es sein, dass sie vertauscht sind? An der Stelle, wo Deine Schraube kaum greift müsste dann eine längere Schraube hin und die "kaum greifende" an die andere Stelle? Vielleicht mal ausprobieren. Am Besten aber, ohne die Gewinde an Lauf und System zu vergriesgnaddeln. Gut handfest reicht, nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.996
Gestern gab es bei egun bei Waffen Pips eine 66SM in 6,5x68 mit SEM und Zeiss ZA 6x42 für 780€ Sofortkauf. Ich hätte sie fast gekauft, habe es mir dann wegen des Kalibers, meines vollen Waffenschranks, anderer vorrangiger Projekte, der eben erst überflüssigerweise nur aus Spaß gekauften Merkel 203E und der noch anfallenden Kosten für die Umrüstung auf ein brauchbares Glas anders überlegt. Eine halbe Stude später war sie erwartungsgemäß verkauft, an einen anderen Waffenhändler.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
652
Oben