Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Z/ZM-Reihe war von 1990-97 (ZM/VM sind die ZFs mit Montageschiene)
V/VM-Reihe war von 1998-04
Swaro Habicht Nova von 1981-93

Diavari-Abs. ist eine Abwandlung des Abs.1, mit im letzten Drittel konisch zulaufenden Balken und Zielstachel auf Höhe halbe Breite der Querbalken (bei Abs.1 auf Höhe Oberkante der Querbalken).

T* ist eine spezielle Linsen-Vergütung von Zeiss (von 1978-2004).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ganz ehrlich...Marketingblödsinn!
Ich hatte die letzten Tage ein paar mal den Hahndrilling mit, darauf ist ein altes Zeiss Stahlglas 6x42 mir einem ???-Absehen (ist ähnlich meinem Absehen 2 im Schmidt und Bender)
dieses Glas ist so hell, dass stellt manche 50er von günstigen Anbietern in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Habe den Stutzen aus dem gleichen Fertigungszeitraum, gleiches Kaliber, Swaro 1,5-6x42, etwas mehr Gebrauchsspuren. Sehr präzise mit dem 175 grs Partition. Innerhalb kürzester Zeit zu meiner absoluten Lieblingswaffe geworden. Einfach klasse!(y)
Aber die Preisvorstellung ist schon sehr ambitioniert...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
http://egun.de/market/item.php?id=7616832

Hier war mal wieder ein Montagekünster am Werk. Da rollen sich einem die Zehennägel hoch. Wenn man schon nicht mit Objektivring montieren will, dann sollte man die Vorderbasis wenigstens so weit hinten setzen wie möglich.
in dem Inserat schreibt er:
„ Das Kimmenblatt wurde entfernt und ist nicht mehr vorhanden.“
Man sieht tatsächlich direkt auf dem Lauf so ein „Kimmenblatt“. Sowas hat doch Mauser nie verbaut, oder?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
natürlich nicht. Da aber wegen der grandiosen Montage kein Platz mehr für die "offene" auf der Montageschiene war, musste die Kimme eben auf den Lauf. Richtigerweise hätte man mit Ring montiert, dann wäre hinten auf der Schiene noch Platz für die "offene" gewesen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist kein "Kimmenblatt" sondern Visiersockel.
Selbst wenn ein Visier in dem Sockel wäre, ist dann immer noch die vordere Fußplatte der SM im Weg.
Hinter dieser ein Visier montieren, wäre noch ein Versuch.
 
K

KammerverschlussMarc

Guest
Hab mal in alten Katalogen von FRANKONIA nachgesehen, wann das Mauser Modell 66 mit dem Kal. 8 X 68 S angeboten worden ist, was sie über Wechselläufe sagen und deren Austauschbarkeit.

Hier als erster der FRANKONIA-Katalog von 1969-70:


26936403fr.jpg


3 Typen von M 66 Repetierbüchsen gabs:
- Standardsystem im Kal. 7 X 64
- Repetierbüchse mit Lauf aus Böhler-Antinit-Stahl 9,3 X 64, 8 X 68 S, .458 Win, etc.
- Repetierbüchse Kal. 7 mm SE v. H. Lauf aus Böhler-Super-Blitz-Stahl.

Bei den angebotenen Wechselläufen finde ich das Kal. 8 X 68 S noch nicht. Solche Wechselläufe mussten wohl erst noch produziert werden.

Ausserdem finde ich noch kein Großwildbüchsen-System für 3 großkalibrige Patronen im Magazin + 1 Patrone im Lager.

Hingewiesen ist, daß nur 2 großkalibrige Patronen ins Magazin passen + 1 im Patronenlager.

Ansonsten passen immer 3 Stück der Normalpatronen ins Magazin + 1 Patrone ins Patronenlager.

Bei Wechselläufen wird darauf hingewiesen, daß alle Kaliber untereinander auswechselbar sind, daß aber bei der Austauschbarkeit das Kaliber der Grundwaffe maßgebend ist und

- der Laufaußendurchmesser das Maß setzt.

Grundwaffe 7 X 64 - keine Austauschläufe mit stärkeren Außen-Durchmesser , wie 9,3 X 64 und .458 nicht möglich.
Beim Modell 66 (Katalog von 1969 - 70) gabs wohl nur das Standard-System, also noch kein Magnum-System für das Kal. 8 X 68 S. Maßgebend für den Lauf-Tausch war damals beim M 66 der Lauf-Außendurchmesser.


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.


Moin moin hab ma ne Frage

Untereinander austauschbare kaliber
Was bedeutet das genau ?

Bedeutet das das alle genannten kaliber der gruppe1 geschossen werden
30-06er lauf kaliber 7x62 kann damit auch kaliber 7x64 geschossen werden ?

MfG
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nein - innerhalb einer Gruppe können z.B. Läufe in Kalibern mit gleichem Boden-Durchmesser der Patronen ausgetauscht werden. Aus einem Lauf im Kaliber 7x64 lassen sich aber keine 30-06 oder 308 win. verschießen.:cool:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
oder jedenfalls mit ähnlichen Bodenmaße.
Gruppe 1: 5,6x57, .243Win., 6,5x57, .270Win., 7x57, 7x64, .308Win., .30-06, 9,3x62 (11,85-12,10mm Randdurchmesser)
Gruppe 2: 5,6x61SEvHofe, 6,5x68, 7x66SEvHofe, 8x68S, 9,3x64 (12,20-13,00mm Randdurchmesser)
Gruppe 3: 7mmRem.Mag., .300Win.Mag., .375H&H Mag., .458Win.Mag. (13,50mm Randdurchm.)

nicht serienmäßig in der M66 war z.B. die 8x57JS. Da müßte eine Basiswaffe, bei einem neu gefertigten Wechsellauf, in Gruppe 1 liegen (ebenso z.B. für einen WL in 8x64S, 8,5x63Reb oder 9,5x57Mannl.Sch.).
Ebenso 6,5x55 und 10,75x68. Dafür wäre eine M66 aus der Gruppe 2 die richtige Basis und für alle auf der .375H&H basierenden Gürtelmagnums (von 6,5mmRem.Mag. bis .416Rem.Mag.), sowie für die .404Jeffery, eine M66 der Gruppe 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Mich wird auf die nächste Jagd auch eine M66 in 7x64 begleiten, die angeblich gute Schussleistung werd ich noch nachprüfen, sie liegt jedenfalls gut in der Hand
 
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
3
Moinsen, liebe 66(S) Fans. Hatte das große Glück eine neuwertige 66S (9,3x64) zu ersteigern. Ich denke das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, aber ich würde gerne den Doppelzüngelstecher gegen einen Flintenabzug austauschen. Jetzt gibt`s die von Otto Repa, Kessler, Keidler, Roedale, Recknagel.....alles sehr verwirrend. Gibt es einen Abzug, den mein Büchsenmacher selber einbauen kann, also ohne die Waffe zu verschicken? 2. Frage: Gibt es eine Picatinny/Weaver Schiene für 66S von einem deutschen Hersteller (Bei Ebay bietet jemand aus den USA eine Schiene an...aber da wäre ich vorsichtig) besten dank und allzeit Waidmannsheil, Thomas
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Wenn der Büchsenmacher was taugt, kann er alle aufgeführten Abzüge einbauen.
OR lässt pica schienen fertigen. Am besten schickst sie zu OR - aber unter 6 Monaten geht da im Moment gar nix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
574
Oben