Mauser 66 (S) Fan-Club

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Meine Versuche mit dem leichten Jaguar in 9,3 waren allesamt präzisionstechnisch sehr gut, Zielballistisch auf Wild vom Ansitz unschön.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Muss mal kurz Euer Schwarmwissen anzapfen: die Auszieherkralle meiner 66S zieht nicht jede Patrone aus, habe ich gestern nach der Abendpirsch gemerkt. Patronen sind jetzt erstmal vorsortiert. Frage trotzdem: ist das kurzfristig mit Bordmitteln zu beheben? Optisch ist nichts erkennbar. Nein, kein Büma in der Nähe, bin in den Hochkarpathen. Mit LTE, verrückt!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wirklich helfen kann ich Dir nicht, es könnte aber zwei Gründe geben:
Verschleiß (hier hilft nur Reparatur zu Hause) oder der Auszieher ist für ein Kaliber mit größerem Stoßboden eingerichtet.

Ist die Waffe in Originalzustand oder wurde mal der Lauf gewechselt? Z.B. ein Verschluß für 13mm (Basis 8x68S) zieht und wirft sauber die 9,3x64 aus, bei den 12mm Kalibern kann es zu Problemen kommen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mein Vorschlag wäre Auszieherfeder.

Die lässt sich relativ einfach mit einem kleinen Schraubendreher ausbauen. Schraubendreher in die Schlaufe der Feder und mit einer Hebelbewegung verdrehen. Dann kannst du die nach vorne herausziehen und den Auszieher entnehmen. Alles säubern, Feder etwas nachbiegen für mehr Druck und alles wieder einbauen.
Das kannst du Vorort machen. Bloss keine Teile verlieren.

Ich habe keinen 66er mehr. Sonst hätte ich dir das gerne bebildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Wirklich helfen kann ich Dir nicht, es könnte aber zwei Gründe geben:
Verschleiß (hier hilft nur Reparatur zu Hause) oder der Auszieher ist für ein Kaliber mit größerem Stoßboden eingerichtet.

Ist die Waffe in Originalzustand oder wurde mal der Lauf gewechselt? Z.B. ein Verschluß für 13mm (Basis 8x68S) zieht und wirft sauber die 9,3x64 aus, bei den 12mm Kalibern kann es zu Problemen kommen.
Werde das gleich noch mal prüfen, der Gedanke kam mir auf dem Rückmarsch. Erstmal das Frühstückspils austrinken 😁
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Mein Vorschlag wäre Auszieherfeder.

Die lässt sich relativ einfach mit einem kleinen Schraubendreher ausbauen. Schraubendreher in die Schlaufe der Feder und mit einer Hebelbewegung verdrehen. Dann kannst du die nach vorne herausziehen und den Auszieher entnehmen. Alles säubern, Feder etwas nachbiegen für mehr Druck und alles wieder einbauen.
Das kannst du Vorort machen. Bloss keine Teile verlieren.

Ich habe keinen 66er mehr. Sonst hätte ich dir das gerne bebildert.
Danke, ich prüfe gleich 👍👍👍
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Vielen Dank :)
Die Waffe soll in Europa geführt werden, als Stutzen wird sie perspektivisch die Alltagswaffe im Revier werden (meine .300 Win wäre dann eher für Jagdtourismus). Lb. Lüderitz, ich bin kein Wiederlader, habe zwar den Schein aus Wissensgründen gemacht aber nicht genug Zeit und Geduld dafür. Das HDB hast Du selbst aus einer 9,3x62 verschossen? Ja ich denke auch, 185 grain sind völlig genügend, ich muss auch nicht bei V und E alles ausquetschen, sonst bekomme ich am Schluss nen „Flammenwerfer“. Idealerweise lande ich bei einer Patrone die keinen großen Rückstoß hat aber aufgrund des 9,3 Diameters und des Geschosstyps/der Geschosswirkung das Wild schnell verenden lässt (das steigert die Freude an der eigenen Jagd sehr, finde ich). Bleifrei ist leider ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Feder gezogen, Kralle gesäubert, Feder aufgebogen und wieder eingebaut. 11 von 20 Patronen tun es, 9 nicht. Es scheint ein Problem mit der frisch wiedergeladenen Munition zu sein. Interessant wäre jetzt, ob die Patronen zünden, bei denen die Kralle nicht greift und ob sie anschließend ausgezogen werden. Ohne Putzstock eine Idee für später, sprich daheim.
Ich habe zum Glück noch die Krico 700 in 9,3x64 mit Fabrikmunition 16g TOG im Gepäck. Die 8x68 mit dem 10,5g SF wäre mir wegen der GEE nur lieber gewesen, wenn die Karpathengams weiter raus steht. Danke fürs Mitdenken!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Muss mal kurz Euer Schwarmwissen anzapfen: die Auszieherkralle meiner 66S zieht nicht jede Patrone aus, habe ich gestern nach der Abendpirsch gemerkt. Patronen sind jetzt erstmal vorsortiert. Frage trotzdem: ist das kurzfristig mit Bordmitteln zu beheben? Optisch ist nichts erkennbar. Nein, kein Büma in der Nähe, bin in den Hochkarpathen. Mit LTE, verrückt!

Mit deinem Mannlicher-Schönauer wär dir das nicht passiert!!!

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Das Ende Fichte von etwa 40cm Durchmesser hat der Bär letzte Nacht weitergerollt und wegen der Maden ziemlich zerpflückt.
 

Anhänge

  • IMG_20190926_065502.jpg
    IMG_20190926_065502.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 56

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
859
Oben