Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Morgen,
gestern habe ich meine Mauser das erste mal auf dem Schießstand geschossen.
Mit S&B streut sie, mit der GMX von Hornady 165gr, lagen alle Schüsse in einem Streukreis von 5cm.
Aber die 30-06 schlägt schon ganz gut.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Also da musst nochmal nach vernünftiger Munition schauen, bei keiner meiner Mauser 66 liegt der streukreis über 3 cm bei den meisten ca 2 cm, aberdings schießen alle bleifrei einen Tick schlechter.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also ich muß keine meiner Waffen, der M66 inklusive, nach dem Reinigen wieder neu einschießen...:oops:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Naja, wenn die 30-06 schon ganz gut schlägt wie du schreibst, sind die 5cm doch ganz ok, für jemanden der m;)uckt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Morgen,
gestern habe ich meine Mauser das erste mal auf dem Schießstand geschossen.
Mit S&B streut sie, mit der GMX von Hornady 165gr, lagen alle Schüsse in einem Streukreis von 5cm.
Welches Geschoßgewicht hattest Du in der S&B?
Ggf. sind kürzere / leichtere Geschosse in diesem Lauf angesagt.

PS: liegt der Lauf richtig frei? Kann man einen Papierstreifen durchziehen? Lauf raus und mit grobem Schmirgel ein wenig freischleifen...
Aber die 30-06 schlägt schon ganz gut.
Paßt der Anschlag, hältst Du die Waffe richtig fest?
Ggf. eine neue (besser angepasste) Schaftkappe mit passender Lauflänge?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
5 cm sind jagdlich auf 100m akzeptabel, aber bei einer M66 bleibst Du damit deutlich unter dem Potenzial, da sollte deutlich mehr gehen, und es kann ja auch mal sein dass Du auf 180 oder 200m schießen musst (Fangschuss) oder willst.

Auch das GMX Geschoss von Hornady ist berüchtigt für Präzisionsprobleme, dazu findest Du hier im Forum einiges und das kann ich selbst für die SPFI Labos anhand 2 unterschiedlicher Waffen (M66 und R93) in 375 HH bestätigen (Streukreise d 25 cm auf 100m).

Probiers mal mit ganz anderer Munition, zB als gut erhältliche Fabriklabo die Barnes TTSX, die schießt bei meiner 300 Win sehr präzise.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Hmm also ich lade das gmx in 375 h&h mit 69 gr. N140 für meine Heym streukreis 2,5 cm vom Hochmittelalter aus geschossen. Gerade vor zwei Tagen gebastelt. Das ttsx ebenfalls mit N140 69 gr. Und auch 250 gr. Geschossgewicht schießt nahezu identisch.

Die gekauften ttsx von Barnes hatten in meiner Mauser 66 kurzlauf einen streukreis von 2,0 cm,
selber gebastelt auch mit N140 gleiches Ergebnis
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Gratulation! es hat auch nicht jeder mit dem GMX Probleme, sondern die Zahl derer die damit Probleme haben ist beträchtlich. Die Barnes und Deine M66 sind welches Kaliber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Mauser 66S mit seitlicher Sicherung und Zeiss 2,5-10x52 Abs. 4 im Kaliber 8x68S.
Da ich diese veräußern möchte, nicht weil ich sie nicht beherrsche - schießt sich sehr angenehm- sonder weil ich sie nicht benötige, nutze nur meinen Drilling.
Was könnte ich denn für diese verlangen bzw. wie viel könnte sie denn erbringen?
Falls Bilder zur besseren Einschätzung gewünscht werden, werde ich diese nachreichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Waidmannsheil Nordbaden
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Also 8x68S gibts wie Sand am Meer und das Kaliber ist nicht soo begehrt, gerade da lohnt es sich etwas Arbeit reinzustecken. Bilder wären sinnvoll dann kann man das diskutieren. Du solltest Dir auch Gedanken machen über die Anpreisung der Waffe. Aussagekraft der Fotos und Fotoqualität, Aussagen zur Waffe, zur ZFR-Montage, Schussbilder und Aussagen zur Mun mit reinstellen, sodass der Käufer eine klare Perspektive hat. Vllt das ZFR vorher nochmal zu Zeiss und dann deren Bericht mit reinstellen und das Original dem Käufer mitgeben. Bei den ZFR von Zeiss mit dem 50er/52er Objektiv gibt es modellabhängig Unterschiede. Den Schaft aufhübschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
796
Oben