Mauser 66 (S) Fan-Club

G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Ich habe mir akutell auch einen Ersatzschaft fĂŒr unsere M66 Bj 68 mit Hinterschaft in gerader Form, sonst eher schlicht, aber ordentl. Holz, zugelegt. Er ist 2 cm lĂ€nger als der alte MC Schaft, wĂŒrde mir aber gut passen.
Sah sehr sauber gearbeitet aus, ordentliches Holz - jedoch bekomme ich ihn leider nicht ohne Hilfe montiert.
Die mittl Systemschraube am AbzugsbĂŒgel vorn fasst nicht in den Lauf und das Ganze lĂ€sst sich somit nicht zusammenspannen, daher kein Verschlußverriegeln usw möglich.

Habe ich evtl bei Demontage etwas verkehrt gemacht ? Saß alles sehr fest, jedoch hat das Zusammensetzen im alten Schaft dann wieder ohne Problem geklappt und Funktion ist da.
Frust ! Weiß jemand Rat, der ĂŒber den Gang zum BĂŒMa hinausgeht ?
Anhang anzeigen 105032
Die genauen Maße des alten Schaftes an den AuflageflĂ€chen abnehmen und mit dem neuen vergleichen, hab ich auch so gemacht. Die mittlere Schraube ist etwas fummelig beim ersten Mal, ist aber vielleicht doch was fĂŒr den BĂŒma.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.924
Ja, bevor ich das Ding zurĂŒckschicke (VerkĂ€ufer weiß auch keinen Rat. war ja klar) , geh ich damit zu meinem BĂŒchser.
 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
1.847
Geh zu Repa. Das ist komplizierter als man denkt. Du findest hier von ihm noch ein posting zum Thema Schaft und zu der Lehre die nur er hat. Sein nick hier ist OR, er postet aber schon lange nichts mehr und ist auch nicht mehr online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.924
Dann neige ich dazu den Schaft zu retournieren, wenn er auch schön ist. Auf son Theater hab ich keine Lust, mit allem hinundher-Versand kostet mich das dann nochmal 200 Euronen. Dann jage ich halt wieder mit dem alten Holz, da hab ich vor 39 Jahren mit begonnen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Dann neige ich dazu den Schaft zu retournieren, wenn er auch schön ist. Auf son Theater hab ich keine Lust, mit allem hinundher-Versand kostet mich das dann nochmal 200 Euronen. Dann jage ich halt wieder mit dem alten Holz, da hab ich vor 39 Jahren mit begonnen....
Nicht so schnell aufgeben ! Woher ist der Schaft ? Welche Kalibergruppe hat die M66 ? Sie hat keinen Schlosshalter ? Oder noch besser, stell ein Foto vom neuen Schaft ein, auf dem die Lagerung zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.924
Gut, Bild kann ich erst die Tage machen... M66, Bj 68 ohne Schlosshalter,
Schaft verm. von Schaftwerk, verkauft als passd. fĂŒr M66
 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
1.847
PrĂŒf auch mal ob die Schafthöhe ausreichend ist fĂŒr ein ZFR. Falls nein muss er mE eh weg.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.924
Ich vergass: Kaliber 7-64 typisch Sechziger....
Ja, Herkunft WaffenVerwertung
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.924
Das passt schon, Glas ist tief montiert mit Schwenk....Hatte mal hier n Bild sein, schon lÀnger her...
Einzig Glas könnte etwas weit vorn sein, da neuer Schaft lÀnger wÀre, aber das ist zu vernachlÀssigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Das passt schon, Glas ist tief montiert mit Schwenk....Hatte mal hier n Bild sein, schon lÀnger her...
Einzig Glas könnte etwas weit vorn sein, da neuer Schaft lÀnger wÀre, aber das ist zu vernachlÀssigen.

Also dann ist der Schaft von demselben Hersteller wie meiner und der passt ziemlich genau. Einzig zwei Stellen musste ich wegstechen, die waren im Weg und ĂŒberflĂŒssig. War aber wirklich keine große Sache....
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.924
Hmmm, das mag ja,sein, ich kann zwar ne Axt einstielen, aber an einem Schaft filigran nacharbeiten sicher nicht. Ich hatte den Eindruck, selbst wenn ich die mittlere Schraube zum fassen gekriegt hĂ€tte, saßen Abzugsgruppe und Verschlussteil drĂŒber so stramm, das nix mehr ging, also Abzug ziehen um Kammer reinzubringen. Es scheint also irgendwie nicht genug Platz zu sein, im Inneren Ausgestochenen.
Klarer Fall fĂŒr einen Fachmann, blöd nur, mein BĂŒxer wird mit dem Augen rollen angesichts des Großauftrags... 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive GĂ€ste
598
Besucher gesamt
704
Oben