Mauser 66 (S) Fan-Club

Mitglied seit
25 Sep 2018
Beiträge
1
Gefällt mir
1
Hat jemand eine Ahnung wo man eine Mauser 66s als Stutzen herbekommt?
Habe leider die Auktion auf Egun verloren... in den letzten 5 Sekunden :-(
Vielleicht kennt jemand der jemanden kennt...
Vielen lieben Dank im Voraus !
Waidmannsheil !
 
Mitglied seit
8 Mrz 2016
Beiträge
30
Gefällt mir
10
es gibt nicht viele 30-06 und das Kaliber ist und bleibt extrem universell, das macht die Waffe interessant, auch für die Weiterveräußerung. Anders als die Fluten an 7x64 und 8x68S.
Ich habe ja eine 30.06 damals echt günstig bekommen und war sogar schon Umgebaut. Nur die 30.06 schlägt echt heftig, das stört mich.
 
Mitglied seit
16 Mai 2001
Beiträge
6.309
Gefällt mir
1.421
hat Deine noch einen MC-Schaft? Nach meinem persönlichen Empfinden schlagen 66er damit wesentlich härter als solche mit dem Schweinsrückenschaft der letzten generation. Daher kommen mir auch nur solche mit diesem Schaft ins Haus. Der SM-Schaft ist nach meiner Erinnerung immer noch besser als der alte MC-Schaft.
 
Mitglied seit
20 Nov 2017
Beiträge
507
Gefällt mir
568
Die 30-06 ist sehr universell, aber das Verhältnis zwischen Leistung und Rückstoß ist nicht toll und in der Art des Rückstoßes finde ich sie "bissig". Mir liegt da die 300 Win deutlich besser, sie hat mehr Leistung und der Rückstoß ist subjektiv eher angenehmer, sie "schiebt" eher als dass sie "tritt". Dieser Unterschied wird noch deutlicher bei der 8x68S vs. die 375, da ist mir die 375 viel lieber.

Diesen Stutzen in 7x64 fand ich vom Kaliber her nicht gut, 308 oder eines der klassischen 6,5er Kaliber oder 9,3x62 wäre technisch gut geeignet für den 52er Lauf und zeitgenössisch. 8x57 ergäbe kalibertechnisch für den kurzen Lauf Sinn, aber wurde so mW nie produziert und ist deshalb für mich nicht stimmig.
 
Mitglied seit
16 Mai 2001
Beiträge
6.309
Gefällt mir
1.421
Bei Frankonia in Düsseldorf steht eine 1967 beschossene 66 in 6,5x57 mit dem zeitgenössischen 1,5-6x36 für 650 € in absolutem Topzustand, fast wie neu. Wer auf die erste Generation steht sollte sich die mal ansehen.
 
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
470
Gefällt mir
88
Habe auch eine 30.06...mein Büchsenmacher meint auch das die ganz schön tritt...ist mir bislang noch nicht so bewußt aufgefallen 🤷🏻‍♂️. Konzentriere mich da wohl zu sehr auf den schuß 🤷🏻‍♂️.

Was ist denn ein MC- Schaft?
 
Oben