Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
da muss ich an den Jagdgast denken der sagte, wenn sein erster Schuss auf den Büffel nicht tödlich ist kann er noch viel öfter drauf schießen und es fühlt sich an als wenn er ganz viele Büffel schießen würde:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847

Ein wirklich schönes und passende Schaftholz, die Ausführung mit geradem Schaftrücken und ohne bayerische Backe ist recht selten. Die Metalloberflächen sehen gut aus.

30-06 ist zwar kein klassisches Stutzenkaliber, aber in 30-06 gibt es unendlich viele Laborierungen und auch spezielle für Kurzläufe, von Hornady schon lange und zwischenzeitlich auch von RWS.

Den SM-Stecher sehe ich heutzutage als Liebhaberei, denn es gibt Feinabzüge die bis 500g runter sicher+sauber funktionieren. Aber damals war das genial, viel besser als dieser fehleranfällige und schxxxgefährliche Deutsche Stecher. Und auch heute macht das Ding sicher Spaß, son bisschen wie die Klappscheinwerfer an einem Porsche 928. Ich kann mir vorstellen dass diese Waffe in 20-30 Jahren mal hohe Preise erzielen wird.

das ZFR ist etwas weit vorne montiert, oder der Schaft ist etwas kurz.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Sehe ich auch so. Die Preisvorstellungen sind völlig überzogen. Ich finde die Waffen auch insgesamt nicht attraktiv.

Für die erste will man 2.825, für die zweite 1.800. Das sind keine S-Modelle, sehr niedrige Seriennummern, diese Barock-Schnitzereien im Holz finde ich einfach nur grauslich, obwohl das Holz selbst eigentlich schön ist. Dann noch der deutsche Stecher, schlägt mit 300,- € für Abzugsumbau zu Buche. Die M66 für 2.825 hat SEM bei beiden Läufen und sehr alte Gläser. Das sind Baustellen. Bei der für 1.800 heißt es "2003 wurde durch Büma Trampler Mannheim ein neuer stärkerer Lauf eingelegt, Mündungsdurchm. 16,5 mm", der Lauf hat aber die alte Nummer G12720, d.h. der Büma hat den Lauf wohl in die alte Laufwurzel eingelegt und dann mglw. den alten Visierträger wiederverwendet. Ob das geklappt hat und ob das mit der Laufwurzel so funktioniert, keine Ahnung. OR kann die Visierträger wohl wiederverwerten, also wenn man mit einem gebrauchten Lauf zu ihm kommt und einen neuen Lauf will. Übrigens ist das mE einer der wenigen Gründe dafür, so nen uralten Lauf zu kaufen (= als Ersatzteillieferant für den VT), wenn er mal angeboten wird.

8x68S ist sehr speziell, ich finde die 8x68S erzeugt im Vergleich zu Konkurrenzkalibern viel unangenehmen Rückstoß ("Treten" statt "Schieben") bei im Verhältnis dazu wenig Leistung, zB in normaler Nähe hat sie weniger Leistung und unangenehmeren Rückstoß als die 375 und in der Ferne hat sie weniger Leistung und mehr Rückstoß als die 300 Wby. Das ist mE einfach kein gelungenes Kaliber. 6,5x68 ist für die normalen Jagdsituationen hierzulande auch nicht glücklich, zu schnell, also zu viel Hämatome und Wildbretschaden, und für DJ zu wenig Geschossgewicht.

TUG und KS (teils uralte Schachteln) sind für die 8x68S mE zu weich, und wir bekommen eh bald Bleifreizwang, in der Mun sehe ich wenig Mehrwert

Die Ausschnitte im Polster in dem Koffer sind aus diesen vorgeschnittenen Schaumstoff Dingern die quadrate/würfelweise vorperforiert sind. Also auch nichts richtig Schönes an dem man Freude hat. Für Flugreisen ist der stabilste Koffer gerade gut genug, und den baut Eisele.

@Lüderitz: Was sind das für Gravuren bei der 2. Waffe? Das "Gold" sieht irgendwie aus wie oberflächlich eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Guten Morgen,
da ich schon länger eine Repetierbüchse in 7x57 suche und einen M66 in 7x64 besitze, ist mir diese
https://www.egun.de/market/item.php?id=12740332 aufgefallen.
Hierzu hätt ich ein paar Fragen:
-war das Startgebot zu hoch/teuer ?
- hat die Waffe Fehler die ich als Laie nicht erkenne ?
- warum ist die Waffe für den Preis uninteresant ?
Wäre Euch sehr dankbar für Infos !
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
...und Preis eher wegen Liebhaberei beim Kaliber...gut, bei schon vorhandener swm kann man besser die alte Optik umrüsten, falls man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Die gefiele mir pers. besser, Schaft kann man bearbeiten, entweder ists Lichtspiegelung auf dem Bild oder der ist halt schlecht geölt/gepflegt...
Metallteile sehen überw. gut aus!
Gut: Riemenbügelring am Lauf !
Das Glas ist sicher noch glasklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
252
Oben